Ein paar Begriffe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Re: Ein paar Begriffe

Beitrag von avicenna »

zopf hat geschrieben:Wieviele alte Bonsaifreunde praktizieren Misho, wohl kaum jemand.)
Öhm ... muss man nicht wissen ... oder ? :D

Thierry,
das Bild der jap. Nomenklatur wesentlicher Beschreibungspunkte des Baumes machen doch wunderbar deutlich, dass man nach bedeutungsfüllenden Begriffen innerhalb unserer Muttersprache suchen kann und sollte. Es soll ja nicht bei einer Baumbesprechung gleichermaßen noch um einen Vokabeltest gehen, den man , um verstehen zu können, vorher bestehen muss. Mich würde es wirklich ehrlich gesagt eher belustigen oder es würde mir zumindest sehr befremdlich vorkommen, wenn Walter bei einer Potentialerkennungsbesprechung/ Baumbesprechung mit solchen Begriffen jonglieren würde.
Walter Pall hat geschrieben:Bonsai ist eine internationale Kunstform, die in unserer Zeit den Japanern entrissen wird
genau dieser Aussage entsprechend sollte sich auch eine Nomenklatur entsprechend befreien und mit Begriffen belegt werden, die Bedeutung bilden können und das Denken erleichtern ...
Walter Pall hat geschrieben:Begriffe bilden das Denken
Von daher würde ich persönlich wirklich bewußt Abstand nehmen wollen von den in deiner Darstellung gezeigten Begrifflichkeiten ( auch wenn dies hier ein Bonsaifachforum ist :) ).
Schließlich sollen diese "Fachtermini" ja Mittel zum Zweck sein und nicht als Selbstzweck dienen, quasi als Verneigung vor der jap. Bonsaitradition oder gar als Ehrerbietung der Ursprünge des Bonsai vor tausend Jahren in China ... oder so.

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 03.01.2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,
ich freue mich über jede Erläuterung japanischer Fachbegriffe. Diese helfen mir, gerade fremdsprachige, Bonsaiartikel die sich dieser Begriffe bedienen zu verstehen. Ich verstehe das als kein Muß, sondern als Ergänzung für diejenigen, die es interessiert.

Servus,
Robert
Thierry

Beitrag von Thierry »

Tut mir Leid, wenn ich so direkt bin, aber diese ewigen Diskussionen werden langsam ein bisschen lästig. :| Ich frage mich: "warum muß das immer sein"... :roll: :|
avicenna hat geschrieben:Vokabeltest (...) Selbstzweck (...) Verneigung
:roll: *doh* :roll: :roll: :roll:
Robert S. hat geschrieben:für diejenigen, die es interessiert.
Sehe ich auch so.

Heute Abend ist mir aber die Lust vergangen in den Unterlagen zu suchen.... :evil: :roll: :roll:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

avicenna hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:Bonsai ist eine internationale Kunstform, die in unserer Zeit den Japanern entrissen wird
genau dieser Aussage entsprechend sollte sich auch eine Nomenklatur entsprechend befreien und mit Begriffen belegt werden, die Bedeutung bilden können und das Denken erleichtern ...
Dietmar, ist jetzt wirklich nur gut gemeint:
Red doch nicht immer nur drumherum, sondern tu lieber was.
Das wäre dem Forum (und somit letztendlich auch dir) dienlicher anstatt beim ausgiebigen Erläutern deiner persönlichen Grundsätze, wiederholt Gefahr zu laufen, mit ein paar wenigen deiner vielen Worte, andere ungewollt zu beleidigen.
Viele Grüße
monika
avicenna

Beitrag von avicenna »

Thierry hat geschrieben:Tut mir Leid, wenn ich so direkt bin, aber diese ewigen Diskussionen werden langsam ein bisschen lästig. Ich frage mich: "warum muß das immer sein"...
weil es vielleicht das Wesen einer Diskussion ist ? ... unterschiedlicher Meinung sein zu dürfen ? ... sich aus zutauschen ? ... unterschiedliche Sichtweisen auf zu decken und mit Argumenten zu belegen ? ... die dann widerum als Anlaß dienen könnten, widerlegt oder bestätigt zu werden ? ... um eine gemeinsame, für alle verständliche Ebene der Verständigung zu liefern ? ... ihr einen Weg zu bahnen ? ... damit alle mit gleichem Vokabular sich austauschen können ? ... kann sowas lästig sein ? ... vielleicht sollten sich dann eben nur diejenigen an einer solchen Diskussion beteiligen, denen das oben genannte ein Anliegen ist.

Kann dies allein denn schon als Beleidigung gewertet werden ? Wenn ich auch postuliere, dass ich lieber den Begriff Stammansatz benutzen würde als den Begriff Tachiagari oder die vielen anderen Begriffe die in der Abbildung zu lesen sind und ich ehrlich gesagt kaum etwas gehört habe ? Ich kann mit Mae, Kuitsuki eda, Ushiro eda usw. nichts anfangen und denke viele andere interessierte Leser auch ... bin mal so frei dies anzunehmen. Sind es zuviele Worte wenn ich persönlich Walters Aussage begrüße und mich dazu auslasse ? Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt die Welt kaum noch ... tut mir Leid. Ich kann beim besten Willen keine Beleidigung in all meinen vielen Worten erkennen ... sorry.

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 03.01.2011, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute!

Ich finde die Japanischen Fachbegriffe genauso hilfreich wie die Lateinischen Pflanzenbezeichnungen! Wenn man auf grossen Ausstellungen unterwegs ist, trifft man viele nette Bonsaileute aus ganz Europa, die vielleicht im Englischen nicht so fest sind, und man möchte sich doch über den einen oder anderen Bonsai unterhalten, und da greift man eben auf seine minimalen Kentnisse der Fachvokabeln zurück, und ich glaube, dafür muss man kein "Fanatiker" sein, denn die Meisten hört und liest man immer wieder, und bleiben von selbst im Gedächtnis hängen! Übrigens würde ich viele Vokabeln im Englischen gar nicht wissen! :oops:

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

avicenna hat geschrieben:...Kann dies allein denn schon als Beleidigung gewertet werden ? Wenn ich auch postuliere, dass ich lieber den Begriff Stammansatz benutzen würde als den Begriff Tachiagari oder ...
Hat Monika doch gar nicht geschrieben.
Sie hat lediglich "5 Beiträge" weiter gedacht. ;)
Also ruhig Blut und weiter im Thema.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
avicenna

Beitrag von avicenna »

SteSt hat geschrieben:Ich finde die Japanischen Fachbegriffe genauso hilfreich wie die Lateinischen Pflanzenbezeichnungen!
Dieser Meinung bin ich auch. Aber was spricht denn dagegen, für all diese Begriffe auch nach deutschen, allgemein verständlichen Begriffen zu suchen, so wie es Dieter versucht ? Ich denke mit vielen der in Thierrys Abbildung verwendeten jap. Begriffen ist doch nichts anderes als z.B. erster Ast, zweiter Ast, Stammansatz oder Wurzelfuß etc. gemeint , oder ? Ich bitte um Korrektur, wenn ich etwas vielleicht falsch gefüllt habe. Aber dies könnte ja parallel von dem des Japanisch kundigen vielleicht getan werden.
Und wenn man im Austausch mit fremdsprachigen Bonsaienthusiasten ist und weder die japanischen noch englischen Begrifflichkeiten zur Hand hat, bleibt ja die Möglichkeit des Deutens auf die entsprechenden Areale die man zu beschreiben versucht.
Ich habe nur den Verdacht, dass man durch die Verwendung jap. Fachtermini leicht auf eine etwas elitäre Sprachebene gerät, die in der Diskussion oder bei Baumbesprechungen der Sache nicht dienlich ist. Eben den Baum zu besprechen und dem Empfänger Informationen zu geben. Was nutzen Begrifflichkeiten, deren Sinn man nur schwerlich erschließen kann ?

saludos
avicenna
Thierry

Beitrag von Thierry »

Meine Güte... :roll: *nee* :lol:
Jetzt geh ich lieber ins Bett :lol:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
avicenna

Beitrag von avicenna »

mohan hat geschrieben:Red doch nicht immer nur drumherum, sondern tu lieber was.
...
Dateianhänge
Leitfaden-2.jpg
Leitfaden-2.jpg (127.55 KiB) 865 mal betrachtet
Leitfaden-1.jpg
Leitfaden-1.jpg (96.71 KiB) 863 mal betrachtet
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Blau: Hauptstamm, Primärstamm
Lila: Nebenstämme, Sekundärstämme
Hellblau: Tertiärstämme
Dateianhänge
Leitfaden-3.1.jpg
Leitfaden-3.1.jpg (68.5 KiB) 804 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Mein Gott, was denn jetzt wieder????? :roll: :roll:

Es war doch nur ein Vorschlag und kein in Stein gemeißeltes Ansinnen, als ich vorschlug die japanischen Begriffe neben die deutschen zu schreiben. Wenn das nicht gewünscht ist, ja, dann macht man das eben nicht! Wo ist denn da jetzt das Problem?
Hier! So’n Stefan hat scheinbar sofort gecheckt worum es geht, Thierry hat diese schöne Bild und da steht schon alles dran…. Wenn es denn die Begrifflichkeit gibt….das ist doch eher hilfreich als hinderlich. Um mehr ging es doch gar nicht!!
Da muß man sich doch nicht gleich beleidigt sein und hier mit einer Grundsatzdiskussion beginnen.

M
PS.: Wurzelhals wäre für mich(!) der Bereich über dem Stammfuß, aber da bestehe ich nicht drauf. Nee, nee! Wenn ihr meint das ist so OK, dann ist das so OK und ich lerne das dann jetzt so und gut ist.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Soll hier eine Fachenzyklopädie mit Bonsaibegriffen ausschließlich in deutscher Sprache erstellt werden?

Den jungen Neueinsteigern wäre es sicherlich eine Hilfe und das ist gut so!

Nun ja, Luther hat vor bald 500 Jahren als erster dem Volk aufs Maul geschaut und die Bibel ins deutsche übersetzt und hat damit Großes geleistet, aber den Japanern Bonsai als internationale Kunstform entreißen zu wollen heißt, ihre Bedeutung in Sachen Bonsai zu schmälern oder gar zu verleugnen. Dieses empfinde ich als unheilvolle Hybris. Man sollte sich da etwas zurücknehmen, sonst werden wir genauso von unseren Nachbarn belächelt wie einst die Katalanen, die ihre Sprache als offizielle Amtssprache im Parlament in Brüssel durchsetzen wollten.

@Schilly: deutsch und japanisch in einem Kompendium nebeneinander finde ich gut.
@Thierry: Bitte, bitte suche weiter in Deinen Unterlagen!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es auch so, dass ich am liebsten die deutschen Begriffe verwende, wenn ich normal mit jemandem über Bonsai spreche. Es wirkt schon oft ein bisschen seltsam auf mich, wenn wichtig mit den ausländischen Fachvokabeln herumgeworfen wird, wie z.B. manchmal der Anfänger aus seinem Ahornsämling einen "Fukinagashi" machen möchte. :wink:

Aus vielen Büchern und Zeitschriften habe ich aber mit der Zeit auch die japanischen Begriffe verinnerlicht und denke, es schadet nicht, wenn man sie zumindest kennt. Was schon erwähnt wurde, habe ich nämlich auch festgestellt, dass sie in anderssprachigen Veröffentlichungen oft verwendet werden. Oder auch Leute aus den Nachbarländern, die zwar recht gut Deutsch im BFF schreiben, aber nicht immer den passenden deutschen Begriff parat haben, benutzen die japanischen Wörter, bei Urikawa z.B. ist mir das auch schon hin und wieder aufgefallen.
Daher fände ich es auch ganz OK, mal beide Begriffe nebeneinander zu stellen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heiner und....
Das Laufrad (Draisine) war der Beginn des Fahrrads.
Es wurde weiter entwickelt, verbessert ....
In den 70er´n fingen Leute an Berge einfach nur runterzurasen.
Die damaligen Fahrräder waren dazu relativ ungeeignet.
Das führet dann zur Entwicklung des Mountainbikes,
heute jedem ein gängiger Begriff.
Mittlerweile gibt´s Crosscountry, Downhill, Marathon.....
Sind aber alles nur Fahrräder und basieren auf dem was sich
Drais hat patentieren lassen.
Die Japaner ham´s von den Chinesen (wer weiss von wem die es haben)
wir haben´s von den Japanern und erweitern den übergeordneten Begriff Bonsai
einfach um ein paar Spielarten des Bäumchenbastelns.

Wie soll man aber mit diesen Spielarten umgehen,
Graphisch, ´ne das will man nicht, kommt doch alles aus dem Bauch
und was sollen diese ganzen komischen Linien usw
Also kann man es auf die verbale Schiene schieben,
dafür braucht´s aber Begriffe um zu verstehen, was der Andere meint.
Aber auch hier der Aufschrei des Entsetzens
raubt Uns Unseren Glauben an die absoluten Worte,
die glücklichmachenden japanischen Formeln nicht.

Bonsai sollte auch für Euch persönlich eine Weiterentwicklung bedeuten
und nicht nur auf dem basieren was festgelegt, festgeschrieben ist.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten