Ein paar Begriffe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Martin_S

Re: Ein paar Begriffe

Beitrag von Martin_S »

zopf hat geschrieben:...Aber auch hier der Aufschrei des Entsetzens
raubt Uns Unseren Glauben an die absoluten Worte,
die glücklichmachenden japanischen Formeln nicht.
....
Dieter.

Ja, wie kommst du denn jetzt darauf? Scheinbar hast du das Gefühl, dass es Leute gibt die Bonsai nur im Zusammenhang mit Japan (oder China, oder Taiwan, oder Korea oder ....) sehen wollen. Das ist aber doch gar nicht der Fall! Reden wir vom Rigida, vom Wacholder mit nadligem Laub oder vom Tosho?
Wir sagen zwar mittlerweile fast alle Nebari anstelle von....(? wie war das?)... Wurzelfuß, aber am Ende meine doch alle das gleiche.

Sicherlich! Es gibt Leute die sich mit diesen Dingen (sehr intensiv) beschäftigen, es gibt sogar Leute die sich vor einem Japaner verbeugen (so wie "der dat von zu Hause aus kennen tut". Dabei dran denken Mädels: in Japan steht ihr immer noch auf der zweiten Stufe unter dem Mann! Ich(!) würde mir das als Frau nicht bieten lassen), weil sie meinen das das was "her macht". Es gibt auch solche die aus purer Höfflichkeit eine Kreditkarte einem Asiaten immer(!) mit beiden Händen reichen anstelle sie lässig zwischen zwei Fingern zu halten. Aber sei doch mal ehrlich! Wie viele Leute sind das schon? So. Und wenn du jetzt sagen würdest: "Martin! Schau dir mal diesen "Oberaffen-mega-geilen" Wurzelhals an, ja meinst du denn dann würde ich dich korrigieren und sagen "Dieter! Bitte sage dazu Nebari, denn das muß so sein!"?
Du möchtest Begriffe vereinheitlichen damit alle das gleiche "sehen" wenn davon gesprochen wird. Ist doch toll! Wenn du sagst "Wurzelfuss" denke ich "Nebari" und beide schauen wir auf das selbe Ding. Wenn einer mit Wurzelfuss nichts anfangen kann und das Wort Nebari nicht zuordnet, dann wird der schon fragen "Ähhhhh.....? Wurzel-was?"
Anstelle über die japanische Formel zu schimpfen und die "für blöd" hinzustellen, die das in irgend einer Form für sich absorbiert haben und das auch so wie gelernt anwenden würde ich mich doch vielmehr fragen, ob es nicht einem Kampf gegen Windmühlen gleicht, den Anfänger um jeden Preis mit deutschen Begrifflichkeiten einzudecken um was(?) zu bewirken.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du etwas in der deutschen Bonsaiszene verändern willst... Schwer zu erklären. Also das du sie irgendwie "deutscher" machen möchtest. Weg von den alten Regeln, weg von den alten Begrifflichkeiten, weg von Nebari und Sashi eda.... (Korrigiere mich wenn ich dich da falsch interpretiere!) …. die Frage ist dann aber doch wo willst du denn hin? Nicht falsch verstehen! Stillstand ist der Tod, Weiterentwickeln ist wichtig! Da bin ich kein Gegner. Aber man entwickelt sich doch nicht nur dadurch weiter, dass man einfach alles in Frage stellt OHNE ein eigenes Konzept für alle sichtbar zu hinterlegen, oder?

M
PS.: ein Nachsatz! Sage doch einfach mal welche der japanischen "Regeln" (Regel = Regel, Begrifflichkeit, Vorgehen, Ansinnen....) dich am meisten(! Wir fangen mal klein an) stört und (wenn du das dann schon weißt) wodurch sie aus deiner Sicht ersetzbar wäre.
So bräuchten wir diese Diskussionen nicht immer in einem von dir begonnen Thema zu diskutieren, sondern könnten dafür dann ein neues Thema aufmachen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht über solche Dinge nachdenke und letzthin habe ich noch über die Winkel der ersten drei Äste an einem Baum nachgedacht. Ich kam zwar zu dem Schluß, dass es rein von der Optik her eigentlich keine besseren Winkel geben kann, lasse aber (für mich!!!) die Diskussion von all diesen Dingen gerne zu.
Zuletzt geändert von Martin_S am 04.01.2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Dieter,

niemand hat etwas gegen Fortschritt...

panta rhei

Der Freiherr von Drais wird in Karlsruhe (vor meiner Haustür) und darüber hinaus immer noch mit Recht verehrt, übrigens nicht nur als Erfinder des Fahrrades, sondern auch wegen seiner demokratischen Gesinnung, keine Selbstverständlichkeit zu damaliger Zeit. Dafür hat er Respekt verdient, genau wie Respekt angebracht ist gegenüber den ostasiatischen Bonsaikünstlern, die die Bonsaikultur schon in einer Zeit zur Hochblüte gebracht haben als wir, bildlich gesprochen, noch auf den Bäumen saßen.

Respekt ist etwas anderes als den Kotau machen und das wollte Schilly wohl ausdrücken.
Danke, Schilly, für Deinen Beitrag.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Martin,
im Grunde alles richtig ... meine Meinung ... (an holgerb in Anlehnung an den Niederrheiner ... ich sach ja nur :) ... , aber es geht ja nicht um Ausschließlichkeit, das Eine gegen das Andere. Mit Nebari hast du das wunderschön erklärt ... affengeil und so , aber nehmen wir sashi eda ... spontan würde mir darauf ( ich habs schon mal irgendwo gehört ) einfallen ... erster Ast . Richtig ?
Ist es dann irgendwie sockelerschütternd, diesen Begriff ganz ohne Angriff auf irgendwelche geschichtlichen, soziokulturellen oder sonst was Hintergründe aufzuzeigen um ihn auch in der Vermittlung eines Umganges oder der Entwicklung oder Berücksichtigung einer Gestaltung eines Solchen, gleichwertig anzuwenden und ihn vielleicht vorher auch auf allgemeine Grundzüge zu definieren ? Ich meine so nach dem Motto ... sieh mal ... sowas bezeichnet man als ersten Ast ... er hat eine ganz wichtige Stellung in der Ästhetik und Wirkung und, und, und ... ?
Lass es nicht sashi eda sein ... lass es Mae , ushi eda oder uitsuki eda sein ...
Lass es die Definition oder die Bezeichnung sein, die Walter zu Primärstämmen, Sekundarstämmen oder Tertiarstämmen gegeben hat. Man sieht ein Bild auf denen diese Begrifflichkeiten vermerkt sind, Walters Erklärung dazu ... alles was strikt nach oben wächst und eine gewisse Dicke besitzt, ist ein Stamm. Punkt - aus - fertig. Dann wissen doch alle gleich wo der Frosch die Locken trägt oder der Förster wildert, oder ?
Das hat m.E. nichts mit Sockelschuppsen zu tun, sondern einfach nur etwas mit der Bildung eines gemeinsamen Wortverständnisses oder einer synchronisierten Semantik ( kann man das so sagen ?).

saludos
avicenna
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Das was Dietmar auf den Bild als Stammmuskeln bezeichnet hat, kannte ich bisher unter dem Begriff sichtbare Saftbahn. In ausgeprägter Form führt das dann z.B. bei den Hainbuchen zum Spannrücken oder Spannrückigheit.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Was haben wir denn jetzt für Begriffe und was fehlt uns noch?
Zur Übersicht, wäre neben den Bildern doch eine einfache Auflistung ( ggfs. mehrsprachig) ganz sinnvoll, finde ich.
Viele Grüße
monika
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Viel. könnte / bräuchte man auch nur das hier erweitern, ergänzen, überarbeiten, dorthin verlinken ? und dem Ding nen anderen Namen geben ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
edo B

Beitrag von edo B »

...nur so:
Wenn jemand so sehr sich an der japanischen Begrifflichkeit stört, warum sprecht ihr dann nicht vom "Schalenbaum" anstelle von "Bonsai" (oder "Akadama" oder "Kusamono" oder, oder, oder)? Wenn Walter sagt: "Ich gestalte keine Bonsai, sondern Bäume" ist das konsequent. Wer sich aber in der internationalen Literatur zurecht finden will, braucht gelegentlich auch die Fachbegriffe.

Gruß aus Essen,
Gerhard

...und trotzdem arbeite ich weiter am Bonsai-Glossar unter http://www.bonsai-glossary.com, einfach weil's Spaß macht!

P.S.: Und unser aller Innenminister Ramsauer "performt" ja jetzt auch auf "Klapprechner" anstelle von Laptop!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja.
Irgendwie haben wohl alle recht....

Respekt ist sicherlich auch wichtig, aber das ist für mich hier nicht die Triebfeder.

Betrachten wir es noch mal (kurz!) historisch:
- es werden Begriffe gesammelt
- ich sage „Lass, so vorhanden, die japanischen Begriffe gleich dahinter schreiben“
- es gibt pro und es gibt, so wie sich das gehört, contra. Der eine sagt „Laß aufhören mit dem Japangedöns“ der andere sagt „…ist aber gut auf der Ausstellung…“ usw.
nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich weiß, dass man den Eindruck gewinnen kann(!), dass ich die „alten Regeln“, die sich über viele Jahrzehnte in dieser Kunstform etabliert haben, als das Regelwerk schlechthin betrachte. Das stimmt so aber nicht! Ganz im Gegenteil! Zeig mir was neues, was funktioniert und schon ist mein Interesse geweckt. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Was ich aber immer wieder GLAUBE(!!!) zu sehen ist, der Umstand, dass man diese klassischen Regeln als nicht mehr modern, nicht mehr zeitgemäß hinstellt und sagt „Hört doch auf mit dem Quatsch! Laß das doch mal mehr so auf unseren Breitengrad anpassen. Warum so eine Lobhuddelei diesen Regeln gegenüber? Das können wir besser, dass machen wir anders, wird Zeit das wir uns endlich weiterentwickeln. Die Spanier. Italiener, die Engländer laufen uns davon und wir schauen hinterher….“ (Kleiner Hinweis! Bitte mal die „Gewinner“ auf Ausstellungen anschauen. Die sind in der Regel alle sehr klassisch.)

Und dann, kommt das immer (fast) gleiche Ding! Der Hinweis schlechthin!!

„Schau mal wie die Natur das macht, da sieht doch kein Baum aus wie ein Bonsai! Da fliegen die Vögel nicht durch die geschleckten Astetagen, sondern die knallen da durchaus mal gegen einen (primären, sekundären, tertiären Stamm!“
Daraus resultieren dann (aus meiner Sicht!!!!) solche pseudo-naturalistischen Gestaltungen, die (mal so als Beispiel):
- dickere Äste oben haben wie unten
- Doppelstämme die den ersten Ast an beiden Bäumen auf gleicher Höhe tragen
- Mangelhafte Wurzelfüsse, die dir dann als „natürlich“ verkauft werden („Wieso? Das kann doch sein, dass der so stand, dass der Felsen um den Baum herumgewachsen ist!“)
- Gruppenpflanzungen die aussehen als wäre man mit der Heckenschere darüber gegangen, weil es kaum Höhenunterschiede der einzelnen Bäume gibt
- Baumformen die kurze dickere Nebenstämme wie der Hauptstamm haben
- Lärchen die gejinnte (ich sollte sagen „geschälte“, oder) Spitzen haben, weil das so aussehen soll als wenn es da schon vor hundert Jahren den Blitz reingehauen hat, die aber eine Borke haben die dir zeigt, das der Baum noch keine10 Jahre alt ist
- Bäume deren Öffnungswinkel der unteren Äste nach hinten weisen un der Baum so daher kommt als wolle er dich umarmen
- Spitzen die nach hinten zeigen
- Schalen die unpassend sind, weil man unbedingt die tolle PK-Schale wollte und deshalb einfach ignoriert das der Baum nicht dazu passt! (Klassiker! „…der wächst da schon noch rein…“ Würdest du deinem Kind Schuhe kaufen die zu groß sind und dann diese Argument bringen????)

Und das sind ja nur mal so ein paar Dinge die mir ad hoc durch die Rübe gehen.

Das was ich sagen will, wollte und weiter tun werde ist: verstehe doch erst einmal die grundlegenden Dinge, betrachte bei (alten!) Regeln doch erst einmal warum es die überhaupt gibt, frage dich doch mal wie viele Äste direkt übereinanderstehen „dürfen“ und welcher aus Lichtmangel wohl bald schon braun sein wird, schaue dir doch die Dimensionen an (sehr guter Beitrag vom Dieter! Da habe ich viel gelernt!), berücksichtige doch mal in deinen Überlegungen, dass es von der Höhe eines Baumes abhängt, wie es aussieht wenn Triebe nach unten wachsen und du eben nicht „geschleckte“ Etagen hast. Bei einem Baum von 60, 80cm Höhe mag das ja OK sein, bei einem Shohin führt dich das ins gestalterische Nirwana!

Und wenn du das alles „drauf“ hast, dann komme und erzähle uns was du(!) bei der Anwendung solcher Regeln festgestellt hast und was du aus welchem Grund anders machen würdest. Aber gehe doch nicht hin und unterstelle den Leuten, dass sie hier den „Bücker“ machen und an den alten Regeln um jeden Preis festhalten wollen, weil sie das für den einzig richtigen Weg halten, weil sie glauben das nur so Bonsai gemacht werden kann. Denn das ist Blödsinn und ärgert mich.
Oder anders! Unterstelle doch nicht einfach, dass man automatisch zu den Leuten gehört die in einem Restaurant UNBEDINGT in der Landessprache bestellen wollen!
Kennst’e die? Diese „Ah Signora! Ich nehme die Pasta al Fungi di Tore al babene!“ - Typen die mit ihrem schwachen Volkshochschulkurs Italienisch die Tischnachbarn beeindrucken wollen! Unsereiner sagt ja eher „Die 52 bitte.“ weil es lächerlich klingen könnte und die anderen tun sich da keinen Zwang an und strahlen dann als wenn sie das italienische schon mit der Muttermilch aufgesaugt hätten und bilden sich auch noch was darauf ein.
OK. Ich sage ja auch Nebari (aber nicht Sashi eda! ;) ), halte mich aber sonst eher zurück mit solchen Begrifflichkeiten, ist von daher wohl kein gutes Beispiel. Zeigt aber um was es geht, wenn jemand sagt „…glücklich machende Japanische Formel…“.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass man eventuell noch zwei „Klassen von Bonsaiianern“ unterscheiden müsst.
Die einen (und da gehöre ich dazu) die einen Kokofu Band in der Hand halten und sagen „Das ist Bonsai! Da will ich hin!“ und die anderen die vor einer Gestaltung stehen und sagen „Das ist Bonsai, denn so sehen die Bäume aus die ich gestern auf dem Berg (im Tal oder einfach in der Natur) gesehen habe!“. Dazwischen befinden sich dann die Leute die gerne das erreichen würden was die erste Gruppe im Bildband sieht, aber das nicht hinbekommen und daher so argumentieren als würden sie zur zweiten Gruppe gehören.
Und diese Lager aufeinander zuzuführen wird wohl schwer werden.

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris.p

Beitrag von chris.p »

Für mich reicht es wenn Bonsai einfach schön ist! *nenene* *nenene*
Das reicht !
Frohes neues Jahr!
CP
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

mohan hat geschrieben:Was haben wir denn jetzt für Begriffe und was fehlt uns noch?
Zur Übersicht, wäre neben den Bildern doch eine einfache Auflistung ( ggfs. mehrsprachig) ganz sinnvoll, finde ich.
*räusper*
Da hatten mir doch mal ein Glossar

Das ist nicht viel, aber evtl. schon mal ein Anfang

Schönen Abend
Robert
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Martin_S hat geschrieben:Das was ich sagen will, wollte und weiter tun werde ist: verstehe doch erst einmal die grundlegenden Dinge, betrachte bei (alten!) Regeln doch erst einmal warum es die überhaupt gibt,...
Ich greife mal diesen Aspekt auf, wobei ich aber dennoch dem ganzen Beitrag zustimmen kann.

Will man gut begründet von klassischer Gestaltung abweichen, ist das ok. Problematisch wird es dann, wenn es ums "Anderssein-um-des-Anderssein-willen" geht.

Ich als Anfänger kann sowohl mit deutschen wie den japanischen Begriffen leben, ich sehe da kein Problem.
marius

Beitrag von marius »

Allerdings ist mir aufgefallen, dass man eventuell noch zwei „Klassen von Bonsaiianern“ unterscheiden müsst. Die einen (und da gehöre ich dazu) die einen Kokofu Band in der Hand halten und sagen „Das ist Bonsai! Da will ich hin!“ und die anderen die vor einer Gestaltung stehen und sagen „Das ist Bonsai, denn so sehen die Bäume aus die ich gestern auf dem Berg (im Tal oder einfach in der Natur) gesehen habe!“. Dazwischen befinden sich dann die Leute die gerne das erreichen würden was die erste Gruppe im Bildband sieht, aber das nicht hinbekommen und daher so argumentieren als würden sie zur zweiten Gruppe gehören.
Und diese Lager aufeinander zuzuführen wird wohl schwer werden.
es gibt aber auch noch die, die mit dem zufrieden sind, was sie haben, weil sie wissen, daß nicht wesentlich mehr möglich ist.
Für mich reicht es wenn Bonsai einfach schön ist!
oder eben so. trotzdem natürlich danke für das zusammentragen der begrifflichkeiten auf deutsch. und wenn es schon keine revolution bewirken wird, so sorgts zumindest für ein gutes gefühl auch im deutschen verstanden zu werden. :wink:

gruß marius
Thierry

Beitrag von Thierry »

Martin_S hat geschrieben:„Schau mal wie die Natur das macht, da sieht doch kein Baum aus wie ein Bonsai! Da fliegen die Vögel nicht durch die geschleckten Astetagen, sondern die knallen da durchaus mal gegen einen (primären, sekundären, tertiären) Stamm!“
*lach* *lach* *lach* *daumen_new*

'tschuldigung für den Lacher zwischendurch. :oops: Darf ja auch mal sein, gell? :wink:

Also, normalerweise sind ja die Franzosen die schlimmsten, wenn's um ihren nationalen Stolz geht bezüglich ihrer Sprache, aber die Sache mit dem Klapprechner anstelle von Laptop hatte ich nicht mitbekommen. :lol: Das ist auch ein guter Witz! :lol: :lol: :lol: Die Franzosen haben ja früher für "Email" einen französischen Begriff erfunden : "courriel". Das muß man sich mal vorstellen... :lol: bei einem Wort wie "Email" (das in 200 Länder weltweit benutzt wird) erfinden die ein französisches Wort dafür... :lol: Zum Glück benutzt kaum ein Franzose noch das Wort "Courriel". Ich brauch euch gar nicht zu erzählen wie lustig das war für die franz. Betriebe/Firmen die aufgrund der Globaliserung mit ausländischen Geschäftspartner kommunizieren müssten... :lol: Naja, früher waren die Franzosen sogar so verrückt, daß es einen "Ministre de la langue française" gab, den berühmten Jacques Toubon, der ein ganzes Ministerium damit beauftragt hatte, alle englischen Wörter, die im Alltag in Frankreich benutzt werden, daß seine Mitarbeiter ein französisches Wort dafür erfinden sollen. Zum Glück ist das auch Geschichte und kaum einer nimmt sowas noch ernst.
Ich rede da aber wieder um den Brei...
Also zurück zum Thema.
mohan hat geschrieben:Was haben wir denn jetzt für Begriffe und was fehlt uns noch?
camaju hat geschrieben:Viel. könnte / bräuchte man auch nur das hier erweitern, ergänzen, überarbeiten, dorthin verlinken ? und dem Ding nen anderen Namen geben ?
Wenn's euch recht ist, werde ich diesen Beitrag überarbeiten und dann schauen wir mal weiter.

Die gängigsten Kanji hatte ich ja schon mal aufgelistet : http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=23315

Und da stehen ja auch neben den Kanji die japanischen Wörter/Begriffe.

Eine Auflistung wäre also (theoretisch) kein Problem. Ein Problem wäre eher daß die japanische Sprache es manchmal schwierig macht ein Wort/Begriff "eins-zu-eins" ins Deutsche/Französisch zu übersetzen. Manchmal klappt es leider mit einer eins-zu-eins Übersetzung nicht. Und für manche Begriffe gibt es auch keine Übersetzung. Aber mal schauen was machbar ist.
Literator hat geschrieben:...und trotzdem arbeite ich weiter am Bonsai-Glossar unter http://www.bonsai-glossary.com, einfach weil's Spaß macht!
Hallo Gerhard,

schön, dich wieder zu sehen/lesen.
Du hast es wahrscheinlich gemerkt, daß ich es leider letztes Jahr nicht geschafft habe... War ja auch mit dem Umzug und die Renovierungsarbeiten zuviel...
Aber ich habe immer noch die Liste, die ich dir vorbereitet hatte, hier stehen.
Ich glaube es waren so um die 900 Wörter/Begriffe, die ich damals für dich gesammelt hatte.
Wenn's dich weiterhin interessiert, können wir uns dieses Jahr gerne nochmal über Mail kontaktieren (hast du noch meine Emailadresse?).
bonsaiheiner hat geschrieben:@Schilly: deutsch und japanisch in einem Kompendium nebeneinander finde ich gut.
@Thierry: Bitte, bitte suche weiter in Deinen Unterlagen!
Bin gerade dabei... hab schon zahlreiche Unterlagen rausgefischt.

Ich denke, ein Glossar, wo deutsch und japanisch nebeneinander steht, ist machbar.

Eventuell, kann ich auch gleichzeitig die französischen Begriffe daneben schreiben, ist ja kein großes Thema für mich, kann ja vielleicht nützlich sein und den einen oder anderen interessieren. Englisch wäre auch ne gute Idee. Mal schauen.

Genug geredet, ich mach mich wieder an die Arbeit.

Ach ja, ähnlich wie Martins (hervorragender) Beitrag (war ja nicht anders zu erwarten), denke ich auch, daß den Leuten die sich für die japanischen Begriffe u. Regeln interessieren, zu unterstellen, sie würde sich nur beugen, ist einfach lächerlich.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dieter - die «Schulterzone» ist bei einigen (nicht allen) Formen, ganz besonders beim Besen, beim frei aufrechten und allen daraus abgeleiteten Baumformen diejenige Zone, wo sich der Stamm in Äste aufteilt.

Leider ist es sehr oft eben wirklich nur das - eine unentschiedene, willkürlich gewordene Anlage im Baum - und darum wäre mir das als Begriff wichtig.

Zum ganzen Rest: Wer die Anstrengung des Begriffes nicht zu leisten vermag, ist ein Fahnenträger. Begriffe wurden hier aber noch nicht viele geleistet. Dann leiste ich mir doch noch einen: Ich verneine seit einiger Zeit, Bonsai zu machen und nenne es «Pflanzengestaltung». Den Leuten ist das noch so egal, die schauen sich die Objekte an. Wenn ich Glück habe, lächeln sie. Ist es ein schlechter Tag, wollen sie diskutieren.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Martin
Ehrlich geschrieben, versuche ich des öfteren Dinge anzustossen
und verspüre dabei meist Gegenwind.
Aus Höflichkeit, um Niemandem das Gefühl zu geben nicht beachtet zu werden,
antworte ich auf die meisten Einwände und das Grundthema geht darüber verloren.
Angefangen habe ich eigentlich mit dem Punkt seine Sehfähigkeit zu sensibilisieren
um den Augenmerk etwas mehr auf eine individuelle, dem Baum angepasste,
Gestaltung zu lenken.
Nicht mehr und nicht weniger, das entspricht meinen Fähigkeiten als Hobbybastler.

Mit diesem "blöden" Titel Mentor, lasse ich mich auch dummerweise
in Bereiche, zu Aufgaben drängen, die einen gestandenen Vollprofi
und keinen engagierten Hobbybastler verlangen.
Da kommen dann auch wieder Anfragen wegen einer neuen Klasse
und schon bei der ersten Klasse wurde mir bewusst das dieser Weg nicht der Beste ist.
Aber mit der zweiten Klasse soll ja alles anders werden, betrachte das Aktivtätsniveau.
Dieses Ganze veranlasst mich dann teilweise zu Antworten
die schon provokativ wirken können,
aber wir beide wissen, das wir in 10 Jahren nur darüber lachen werden.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten