Dieter.zopf hat geschrieben:...Aber auch hier der Aufschrei des Entsetzens
raubt Uns Unseren Glauben an die absoluten Worte,
die glücklichmachenden japanischen Formeln nicht.
....
Ja, wie kommst du denn jetzt darauf? Scheinbar hast du das Gefühl, dass es Leute gibt die Bonsai nur im Zusammenhang mit Japan (oder China, oder Taiwan, oder Korea oder ....) sehen wollen. Das ist aber doch gar nicht der Fall! Reden wir vom Rigida, vom Wacholder mit nadligem Laub oder vom Tosho?
Wir sagen zwar mittlerweile fast alle Nebari anstelle von....(? wie war das?)... Wurzelfuß, aber am Ende meine doch alle das gleiche.
Sicherlich! Es gibt Leute die sich mit diesen Dingen (sehr intensiv) beschäftigen, es gibt sogar Leute die sich vor einem Japaner verbeugen (so wie "der dat von zu Hause aus kennen tut". Dabei dran denken Mädels: in Japan steht ihr immer noch auf der zweiten Stufe unter dem Mann! Ich(!) würde mir das als Frau nicht bieten lassen), weil sie meinen das das was "her macht". Es gibt auch solche die aus purer Höfflichkeit eine Kreditkarte einem Asiaten immer(!) mit beiden Händen reichen anstelle sie lässig zwischen zwei Fingern zu halten. Aber sei doch mal ehrlich! Wie viele Leute sind das schon? So. Und wenn du jetzt sagen würdest: "Martin! Schau dir mal diesen "Oberaffen-mega-geilen" Wurzelhals an, ja meinst du denn dann würde ich dich korrigieren und sagen "Dieter! Bitte sage dazu Nebari, denn das muß so sein!"?
Du möchtest Begriffe vereinheitlichen damit alle das gleiche "sehen" wenn davon gesprochen wird. Ist doch toll! Wenn du sagst "Wurzelfuss" denke ich "Nebari" und beide schauen wir auf das selbe Ding. Wenn einer mit Wurzelfuss nichts anfangen kann und das Wort Nebari nicht zuordnet, dann wird der schon fragen "Ähhhhh.....? Wurzel-was?"
Anstelle über die japanische Formel zu schimpfen und die "für blöd" hinzustellen, die das in irgend einer Form für sich absorbiert haben und das auch so wie gelernt anwenden würde ich mich doch vielmehr fragen, ob es nicht einem Kampf gegen Windmühlen gleicht, den Anfänger um jeden Preis mit deutschen Begrifflichkeiten einzudecken um was(?) zu bewirken.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du etwas in der deutschen Bonsaiszene verändern willst... Schwer zu erklären. Also das du sie irgendwie "deutscher" machen möchtest. Weg von den alten Regeln, weg von den alten Begrifflichkeiten, weg von Nebari und Sashi eda.... (Korrigiere mich wenn ich dich da falsch interpretiere!) …. die Frage ist dann aber doch wo willst du denn hin? Nicht falsch verstehen! Stillstand ist der Tod, Weiterentwickeln ist wichtig! Da bin ich kein Gegner. Aber man entwickelt sich doch nicht nur dadurch weiter, dass man einfach alles in Frage stellt OHNE ein eigenes Konzept für alle sichtbar zu hinterlegen, oder?
M
PS.: ein Nachsatz! Sage doch einfach mal welche der japanischen "Regeln" (Regel = Regel, Begrifflichkeit, Vorgehen, Ansinnen....) dich am meisten(! Wir fangen mal klein an) stört und (wenn du das dann schon weißt) wodurch sie aus deiner Sicht ersetzbar wäre.
So bräuchten wir diese Diskussionen nicht immer in einem von dir begonnen Thema zu diskutieren, sondern könnten dafür dann ein neues Thema aufmachen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht über solche Dinge nachdenke und letzthin habe ich noch über die Winkel der ersten drei Äste an einem Baum nachgedacht. Ich kam zwar zu dem Schluß, dass es rein von der Optik her eigentlich keine besseren Winkel geben kann, lasse aber (für mich!!!) die Diskussion von all diesen Dingen gerne zu.