Reisebericht #1: Bob Pressler

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Walter,

die Pflaume ist absolut Spitze. So gestaltete Bäume gefallen mir persönlich am Besten.

Wenn ich jetzt auch von einigen bombardiert werde - Die Wacholder sind ja ganz nett - aber ich mag sie irgendwie nicht so.

Auch wenn viele Wacholder dabei waren - Danke für die tollen Berichte.
Überflute das Forum ruhig. Notfalls kann man ja gerne meine Postings löschen um Platz zu schaffen *respekt* *huldigen*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:shock: Schilly :!: :shock:

*lach*
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wolfgang hat geschrieben::shock: Schilly :!: :shock:

*lach*
Jo mei :!: :roll: :wink: :lol:
*lach*
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Martin_S hat geschrieben:Moni!
"Weiber" gucken wir woanders, Bonsai hier :lol:
Ich find das jetzt auch nicht so richtig komisch *lach* *lach* *lach*

Werf mich weg
Hermann.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Forum überfluten war wohl nur so ein Spruch von dir Walter, oder. :roll: Diese Pflaume verkörpert zu 100% deine Vorstellung von einem Naturalistischen Bonsai und ich muss zugeben wenn auch ich mal auf die naturalistische Phase zusteuere, dann währe sie auch mein Favorit. Ein wunderschöner Baum den man die lange Kultivierung auch ansieht, aber ich werde noch Jahre brauchen bis ich in diese Phase komme, oder auch nie und bis dahin VERSUCHE ich Bonsai zu gestalten. :wink: Übrigens waren einige Bilder in deinem Reisebericht die naturalistische Bonsai zeigten, die mir gut gefielen und manche nicht. Danke für die detailreiche Beschreibung deines Reiseberichtes, wie sonst würden wir die Bonsaiwelt kennen lernen. Ich freue mich schon auf deinen Nächsten. :D
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
uschi

Beitrag von uschi »

Danke auch von mir!
...........es war wie ein bischen mit ,von der Reise zu sein!
L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Reiner Goebel
Re: Reisebericht # 24 Kalifornien, du Land der Eichen

Beitrag von Reiner Goebel »

Walter Pall hat geschrieben:Warum nur versucht keiner, sowas als Bonsai zu gestalten?
Es versuchen es doch alle.

Sieh Dir die Resultate an.

:wink:
Reiner G.
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

....stimmt...., die Seite sieht auf dem Bild wirklich etwas ansprechender aus.... *kopfkratz*

Ansonsten: ein herrlicher Baum! *daumen_new*

TOM
KHarry

Beitrag von KHarry »

Wer? Wo?

Ich sehe bei den meisten Gestaltungen den Versuch, das Regelbuch durchzuziehen.
Detlef
Beitrag von Detlef »

Hallo Walter,

der rot blühende Baum mit dem Fragezeichen ist Loropetalum rubra. Super Blüten und meist tolle, knorrige Stämme.

Besten Dank auch von meiner Seite für die Fotos. Bin überrascht, was für eine Menge guter Sachen dort rumsteht.

Viele Grüße

Detlef
Viele Grüße

Detlef
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

... höchstens Ingeniere, ...
Immer raus mit der Sprache!!

Genier Dich nicht.

:lol:
Reiner G.
jost

Beitrag von jost »

Hallo Walter,

auch von mir vielen Dank für Deine tollen Berichte, absolut faszinierend.

Deine Ausführungen zu den naturalistischen oder "natürlich" wirkenden Bonsais sprechen mir aus der Seele (die Pflaume ist ein Traum). Ich bin in Sachen Bonsai noch ein blutiger Anfänger aber die Liebe zu Pflanzen und speziell zu Bäumen hege ich schon seit meiner Kindheit.

Als ich zu Bonsai kam, dachte ich, Ziel sei es die Natur möglichst getreu abzubilden. Mittlerweile weiß ich, dass es viele Stilrichtungen gibt und manche die Pflanzen "nur" als Gestaltungsobjekt oder Kunstgegenstand sehen. Ich sage mir: jedem das seine, solange nicht versucht wird, mit Gewalt zu missionieren.

Die Natur getreu abzubilden ist m.E. schwieriger als bestimmte Gestaltungsregeln zu befolgen. Man arbeitet die Vorschriften ab, und fertig. Irgendetwas wird schon draus werden.

Wenn ich durch die Lande fahre (kommt häufig vor, bin im Aussendienst) oder durch die Landschaft spaziere, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich die Bäume in ihrem Aufbau und Wachstum genau studiere, wie ich sie mir maßstabsgetreu in einer Schale vorstelle. Wieviele von denen, die Bonsais gestalten sind in der Lage, einen Baum nur an seiner Silhouette und seiner Wuchsform von weitem zu identifizieren. Im Forum z.B. werden Fragen gestellt: "Ich möchte eine Waldanpflanzung machen, welche Bäume eignen sich dafür?" Die laufen durch den Wald und wissen nicht was da wächst. Wie wollen die die Natur abbilden???

Ich bin überzeugt, der naturalistische Stil ist am schwierigsten zu verwirklichen, deshalb machen ihn so wenige. Viele Techniken kannst Du nach Vorschrift anwenden, dann geht die Gestaltung meistens schneller aber die Natürlichkeit geht verloren. Der ideale Bonsai sieht in meinen Augen so aus, als sei er nicht gestaltet worden sondern einfach nur kleiner geblieben. Aber genau das ist die Kunst, die auch noch am meisten Zeit benötigt!!

Es ist wie mit guten Schauspielern oder Komikern. Denen merkt man nicht an, das sie spielen, man hat den Eindruck sie sind sie selbst in ihrer Rolle.

Das wichtigste jedoch ist in meinen Augen: Jeder soll Bonsai machen, wie er/sie möchte damit man sich tagein, tagaus an den Pflanzen erfreuen kann. Das ist doch der eigentliche Sinn. Wer mit Liebe seine Pflanzen pflegt, hat keine Zeit und keinen Grund seinem Nächsten etwas Böses antun zu wollen oder zu wünschen.

So, nun ist aber Schluß mit meinen ganz spontanen und ganz persönlichen Ausführungen, das klingt ja richtig pastoral :wink:

Danke nochmals für die tollen Berichte!!

Viele Grüße, Joachim
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

jost hat geschrieben:Das wichtigste jedoch ist in meinen Augen: Jeder soll Bonsai machen, wie er/sie möchte damit man sich tagein, tagaus an den Pflanzen erfreuen kann. Das ist doch der eigentliche Sinn.
*clap*

Pastoral aber war. :wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
gunter

Beitrag von gunter »

Ich habe mir jetzt alle 24 Folgen von Walters wunderschönem Reisebericht im Zusammenhang angesehen. Viele Anregungen, vieles zum Staunen, auch manches, wo ich etwas ratlos davorstehe. Wenn man nicht nur einzelne Bäume nimmt, sondern alles, was von einem Gestalter gezeigt wurde zusammen, gefallen mir die Bäume von John Thompson am besten. Vielleicht nicht so spektakulär, aber mit viel Atmosphäre.

Dank an Walter von Gunter Lind
flix

Beitrag von flix »

Wie werden solche "Stümpfe" eigentlich "gezüchtet" ?
Wird das nur durch heufigen rückschnitt erreicht das sie so aussehen?

Felix
Antworten