Hallo Walter,
auch von mir vielen Dank für Deine tollen Berichte, absolut faszinierend.
Deine Ausführungen zu den naturalistischen oder "natürlich" wirkenden Bonsais sprechen mir aus der Seele (die
Pflaume ist ein Traum). Ich bin in Sachen Bonsai noch ein blutiger Anfänger aber die Liebe zu Pflanzen und speziell zu Bäumen hege ich schon seit meiner Kindheit.
Als ich zu Bonsai kam, dachte ich, Ziel sei es die Natur möglichst getreu abzubilden. Mittlerweile weiß ich, dass es viele Stilrichtungen gibt und manche die Pflanzen "nur" als Gestaltungsobjekt oder Kunstgegenstand sehen. Ich sage mir: jedem das seine, solange nicht versucht wird, mit Gewalt zu missionieren.
Die Natur getreu abzubilden ist m.E. schwieriger als bestimmte Gestaltungsregeln zu befolgen. Man arbeitet die Vorschriften ab, und fertig. Irgendetwas wird schon draus werden.
Wenn ich durch die Lande fahre (kommt häufig vor, bin im Aussendienst) oder durch die Landschaft spaziere, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich die Bäume in ihrem Aufbau und Wachstum genau studiere, wie ich sie mir maßstabsgetreu in einer Schale vorstelle. Wieviele von denen, die Bonsais gestalten sind in der Lage, einen Baum nur an seiner Silhouette und seiner Wuchsform von weitem zu identifizieren. Im Forum z.B. werden Fragen gestellt: "Ich möchte eine Waldanpflanzung machen, welche Bäume eignen sich dafür?" Die laufen durch den Wald und wissen nicht was da wächst. Wie wollen die die Natur abbilden???
Ich bin überzeugt, der naturalistische Stil ist am schwierigsten zu verwirklichen, deshalb machen ihn so wenige. Viele Techniken kannst Du nach Vorschrift anwenden, dann geht die Gestaltung meistens schneller aber die Natürlichkeit geht verloren. Der ideale Bonsai sieht in meinen Augen so aus, als sei er nicht gestaltet worden sondern einfach nur kleiner geblieben. Aber genau das ist die Kunst, die auch noch am meisten Zeit benötigt!!
Es ist wie mit guten Schauspielern oder Komikern. Denen merkt man nicht an, das sie spielen, man hat den Eindruck sie sind sie selbst in ihrer Rolle.
Das wichtigste jedoch ist in meinen Augen: Jeder soll Bonsai machen, wie er/sie möchte damit man sich tagein, tagaus an den Pflanzen erfreuen kann. Das ist doch der eigentliche Sinn. Wer mit Liebe seine Pflanzen pflegt, hat keine Zeit und keinen Grund seinem Nächsten etwas Böses antun zu wollen oder zu wünschen.
So, nun ist aber Schluß mit meinen ganz spontanen und ganz persönlichen Ausführungen, das klingt ja richtig pastoral
Danke nochmals für die tollen Berichte!!
Viele Grüße, Joachim