Nicht, dass du meinst ich will dich ärgern, aber ich würde sie wieder in den Garten pflanzen obwohl der Stamm so dick ist wie eine Colaflasche.
Wenn es darum geht eine möglichst gute Illusion mit diesem Baum zu schaffen und abzuwägen inwieweit und mit wieviel Aufwand eine echte Illusion zu schaffen ist, dann erscheint mir das Ausgangsmaterial nicht sehr gut geeignet.
Die Stammstärke, die Borke und das Nebari sind die Stärken dieser Lärche.
Bei deiner letzten Idee, die ich mir am ehesten vorstellen könnte, ist die Proportion von Gesamtgröße und Stammdicke zwar stimmig aber einige Nachteile der Lärche überwiegen insgesamt, meiner Meinung nach.
Die gleichförmige Stammlinie ist nicht besonders aufregend und die Flitzebogenform wirkt unschön und recht unnatürlich für einen im Freistand gewachsenen Baum.
Eine natürliche Verjüngung fehlt. Die dafür vorgesehenen optischen Herausarbeitung des Totholz können diesen Mangel nicht wirklich ausmerzen.
In manchen Fällen und geschickter Anwendung kann man mit diesem Handwerk vielleicht leichtere bis mittlere Defizite kaschieren aber ein Allheilmittel ist die Verwendung dieses Gestaltungselements nicht.
In diesem Fall würden sie die Mängel nur noch mehr betonen durch die Weiterführung der Bogenlinie und durch die Parallelität der Shari-Linien zu eben diesem Bogen.
Kraftstrotzende Laubbäume sind meine Lieblinge und vielleicht ist das der Grund warum ich hier den Eindruck von " viel toter Baum" bekomme.
Die große unausgewogene Astverteilung dieser Lärche ist ein weiteres Problem.
Sie fällt auch proportional zur geringeren Baumgröße mehr ins Gewicht.
So ins Blaue geraten nehme ich mal an, dass du mit dieser Lärchengestaltung einer naturalischen Intention folgen möchtest? Vielleicht könnte man meinen, der Astverteilung käme deshalb nicht viel Bedeutung zu aber die Anordnung der vorhandenen Äste ist für michauf den ersten Blick unlogisch.
Weil es nur ein 2D-Bild ist kann ich dazu aber nichts weiter dazu sagen.
Auf jeden Fall habe ich arge Zweifel, dass das realisch zu erreichende Gestaltungsziel (m)ein Gefühl, von einer (Un-)wettergebeutelten Baumgestalt, vor allem wegen oben genannter Punkte, echt treffen könnte.
Wie ich schon im ersten Posting geschrieben habe konnte man diese Aufgabe aber ja gut unter dem Aspekt Übung am lebenden Objekt angehen, ist ja nicht so, dass das jetzt "Schrott" wäre, das will ich auf keinen Fall damit sagen! Kommt eben immer auf die eigenen Ansprüche an. Da würde ich dich fragen: "Was sind deine Ansprüche"?
Kann auch sein, dass ich ich als Flachländer mit wenig echter Hochgebirgserfahrung gefühlsmäßig total daneben liege oder auch sonst nicht zur Zielgruppe dieses Baumes gehöre . Ist ja dann auch kein Problem

. Ich will dich ja nicht überzeugen oder irgendwas mit dieser langen Ausführung, es waren nur meine Gedanken dazu, die ich sonst eigentlich nicht so oft ausspreche/ aufschreibe und eher für mich behalte, aber ich dachte du wolltest das jetzt wissen wegen meinem ersten Posting.