Hallo Olli,olli.w. hat geschrieben:Hallo,
ich finde eure Diskussion sehr interessant (...)
Über das große Thema -Totholzbearbeitung- würde ich mich auch gerne ganz weiterbilden !!
Grüße Olli
Hallo liebe BFF-ler/innen,
die PNs einiger Mitglieder und das gestrige scheinbar große Interesse einiger Bonsaianer/innen am Thema Totholz u. Totholzgestaltungen, haben mich motiviert, etwas in diese Richtung zu tun.
Da man aber über das Thema Totholz u. Totholzgestaltungen ein komplettes Buch schreiben könnte und es verschiedene Techniken u. Herangehensweisen gibt (ich kenne nicht alle Herangehensweisen, aber wenn ich euch dennoch ein bisschen helfen kann, mache ich das gerne), möchte ich euch zuerst fragen, was ihr gerne wissen möchtet, welche Fragen ihr euch zum Thema Totholz und Totholzgestaltungen stellt, usw.
Teilt mir bitte mit, was euch an diesem Thema interessieren würde - selbstverständlich darf sich jeder daran beteiligen.
Schießt einfach los. Was auch immer ihr gerne wissen möchtet.
- Würde euch z.B. interessieren, wie tote Stämme, ausgehölte Stämme, tote Baumgipfel, tote Äste, usw. in der Natur bei unterschiedliche Baumsorten aussehen?
- Würde euch z.B. interessieren wie die Kallusbildung aussieht am Rande von einem Shari? Und wie man diese Kallusbildung deuten kann? und wie man sie bei einer Totholzgestaltung über mehrere Jahre sozusagen "miteinbeziehen" kann?
- Würde euch z.B. interessieren den Einfluss des Wachstums, der Resistenz vom Holz, und des Alters vom Holz auf die Totholzbearbeitung?
- Würde euch z.B. interessieren wie es aussieht mit der Ästhetik? Also wie man Totholz in einer Gesamtgestaltung integrieren kann? welche "Regeln" es gibt um Sharis, Jins, usw. in einer Gestaltung zu integrieren?
- Würde euch z.B. interessieren wie man mehrere Altersstufen von Totholz in einer Baumgestaltung integrieren kann?
- Würde euch z.B. eine kleine Materialkunde interessieren? Also welches Werkzeug wofür benutzt wird?
Sagt mir bitte, was jeden einzelnen von euch interessieren würde.
Und dann versuche ich eure Ideen/Wünsche auszusortieren und zu schauen, was machbar wäre.
Liebe Grüße,
Thierry