Totholz bei Ausstellungsbäumen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thierry

Was möchtet ihr zum Thema Totholz/Totholzgestaltung wissen?

Beitrag von Thierry »

olli.w. hat geschrieben:Hallo,

ich finde eure Diskussion sehr interessant (...)

Über das große Thema -Totholzbearbeitung- würde ich mich auch gerne ganz weiterbilden !!

Grüße Olli
Hallo Olli,

Hallo liebe BFF-ler/innen,

die PNs einiger Mitglieder und das gestrige scheinbar große Interesse einiger Bonsaianer/innen am Thema Totholz u. Totholzgestaltungen, haben mich motiviert, etwas in diese Richtung zu tun.

Da man aber über das Thema Totholz u. Totholzgestaltungen ein komplettes Buch schreiben könnte und es verschiedene Techniken u. Herangehensweisen gibt (ich kenne nicht alle Herangehensweisen, aber wenn ich euch dennoch ein bisschen helfen kann, mache ich das gerne), möchte ich euch zuerst fragen, was ihr gerne wissen möchtet, welche Fragen ihr euch zum Thema Totholz und Totholzgestaltungen stellt, usw.

Teilt mir bitte mit, was euch an diesem Thema interessieren würde - selbstverständlich darf sich jeder daran beteiligen.
Schießt einfach los. Was auch immer ihr gerne wissen möchtet.

- Würde euch z.B. interessieren, wie tote Stämme, ausgehölte Stämme, tote Baumgipfel, tote Äste, usw. in der Natur bei unterschiedliche Baumsorten aussehen?
- Würde euch z.B. interessieren wie die Kallusbildung aussieht am Rande von einem Shari? Und wie man diese Kallusbildung deuten kann? und wie man sie bei einer Totholzgestaltung über mehrere Jahre sozusagen "miteinbeziehen" kann?
- Würde euch z.B. interessieren den Einfluss des Wachstums, der Resistenz vom Holz, und des Alters vom Holz auf die Totholzbearbeitung?
- Würde euch z.B. interessieren wie es aussieht mit der Ästhetik? Also wie man Totholz in einer Gesamtgestaltung integrieren kann? welche "Regeln" es gibt um Sharis, Jins, usw. in einer Gestaltung zu integrieren?
- Würde euch z.B. interessieren wie man mehrere Altersstufen von Totholz in einer Baumgestaltung integrieren kann?
- Würde euch z.B. eine kleine Materialkunde interessieren? Also welches Werkzeug wofür benutzt wird?

Sagt mir bitte, was jeden einzelnen von euch interessieren würde.

Und dann versuche ich eure Ideen/Wünsche auszusortieren und zu schauen, was machbar wäre.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
achim73
Freundeskreis

Re: Totholz bei Ausstellungsbäumen

Beitrag von achim73 »

das:
wie die Kallusbildung aussieht am Rande von einem Shari? Und wie man diese Kallusbildung deuten kann? und wie man sie bei einer Totholzgestaltung über mehrere Jahre sozusagen "miteinbeziehen" kann
und das:
wie es aussieht mit der Ästhetik? Also wie man Totholz in einer Gesamtgestaltung integrieren kann? welche "Regeln" es gibt um Sharis, Jins, usw. in einer Gestaltung zu integrieren
für´s erste :D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Thierry!

Mich würde sehr interessieren, wie sich das Gestalten und Aussehen von Totholz der einzelnen Arten unterscheidet! ZB.: Kiefer, Wacholder, Lärche, Eibe ev. Laubbäume wie Prunus und Cornus!

Und alles andere was du erwähnt hast auch!!!!! *daumen_new*

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

- Würde euch z.B. interessieren, wie tote Stämme, ausgehölte Stämme, tote Baumgipfel, tote Äste, usw. in der Natur bei unterschiedliche Baumsorten aussehen?

Thierry[/quote]

Hallo Thierry.

genau dieser Absatz interessiert mich.

Welche Technik kann ich einsetzten um naturnahes und charakterstakesTotholz für die unterschiedlichen Baumarten zu gestalten.
So das nicht das jedes Totholz wie ein kopiertes Stück von einem Wacholder aussieht.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
icxc

Beitrag von icxc »

Interessant währe auch der optimale Zeitpunkt für Jin und Shari-Arbeiten.
Mann hört/ließt immer wieder davon, dass die beste Zeit im Sommer sein soll aber in der Natur (so glaube ich) kommen doch die meisten Astbrüche bei Stürmen im Herbst und durch Schneelast im Winter zustande, oder?

Liebe Grüße
Angelos
Liebe Grüße
Angelos
bonro

Beitrag von bonro »

Hallo Thierry,

dein Fragenkatalog ist sehr umfangreich und ohne Frage für Anfänger, Halbexperten und Experten sehr interessant. Währe es aber nicht besser ein Punkt nach dem anderen aufzuarbeiten, als wie kreuz und quer durch die Themen zu zappen :?:

Mein Vorschlag :idea: :

1. Wie wirkt sich Wachstum beim Baum nach Shari aus? Wie sieht es mit der Resistenz
von neuem, altem Totholz aus?

2. Wie wirkt sich Kallusbildung bei Shari bei der Totholzgestaltung über mehrere Jahre
aus?

3. Materialkunde, welche maschinellen Werkzeuge, welche Handwerkszeuge sind sinnvoll?

4. Wie sieht natürliches Totholz, tote Stämme, ausgehöhlte Stämme usw. aus?

5. Ästhetik, wie sind Sharis, Jins in die Gesammtgestaltung zu integrieren?

6. Wie kann man mehrere Alterstufen von Totholz in eine Baumgestaltung integriren?

Jedenfalls herzlichen Dank dafür, dass du dich dieser Herkulesarbeit annehmen willst *engel* .

Es Grüßt dich herzlich

Rolf
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Rolf,

das ist sehr nett gemeint von dir, aber die Reihenfolge kommt erst später.

Viele Grüße,

Thierry
Teilt mir bitte mit, was euch an diesem Thema interessieren würde - selbstverständlich darf sich jeder daran beteiligen.
Schießt einfach los. Was auch immer ihr gerne wissen möchtet.
(...)
Und dann versuche ich eure Ideen/Wünsche auszusortieren und zu schauen, was machbar wäre.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Arkadius

Re: Was möchtet ihr zum Thema Totholz/Totholzgestaltung wissen?

Beitrag von Arkadius »

Hallo Thierry,

ich möchte mich an dieses Stelle zunächst einmal für die interessante Baumbesprechung auf der Noelanders ganz herzlich bedanken. Schön das ihr euch so viel Zeit genommen habt.

Diese Totholzbesprechung hat bei mir aber sehr das Interesse an Totholz geweckt, daher würde ich folgende Themen sehr interessant finden... ;-)
Thierry hat geschrieben: - Würde euch z.B. interessieren, wie tote Stämme, ausgehölte Stämme, tote Baumgipfel, tote Äste, usw. in der Natur bei unterschiedliche Baumsorten aussehen?
- Würde euch z.B. interessieren wie die Kallusbildung aussieht am Rande von einem Shari? Und wie man diese Kallusbildung deuten kann? und wie man sie bei einer Totholzgestaltung über mehrere Jahre sozusagen "miteinbeziehen" kann?
- Würde euch z.B. interessieren den Einfluss des Wachstums, der Resistenz vom Holz, und des Alters vom Holz auf die Totholzbearbeitung?
- Würde euch z.B. interessieren wie es aussieht mit der Ästhetik? Also wie man Totholz in einer Gesamtgestaltung integrieren kann? welche "Regeln" es gibt um Sharis, Jins, usw. in einer Gestaltung zu integrieren?
- Würde euch z.B. interessieren wie man mehrere Altersstufen von Totholz in einer Baumgestaltung integrieren kann?
- Würde euch z.B. eine kleine Materialkunde interessieren? Also welches Werkzeug wofür benutzt wird?
Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Thierry,
bei vielen hochrangigen Wacholdern sieht man oft sehr ausdruckstarke Totholzgestaltungen welche fast wie bei "Körperwelten" das Innere vom Baum darstellt. Mich würde interessieren, ob solche Gestaltungen auch am Anfang schon eingeplant werden, also die Totholzgestaltung in einem Stück bearbeitet ( vorbereitet ) wird, oder manche Äste oder Partien erst bei der Gestaltung selbst oder je nach Geschmack erst später dazu kommen ( ähnlich wie bei einem Künstler, der erst bei der Arbeit seinen freien Vorstellungen folgt ) Auch die Behandlungen der Verfeinerung der Risse und den natürlich damit verbundenen Naturcharakter würde mich im Detail interessieren sowie einige vorher gestellten Fragen.
Viele Grüsse, Frank.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Liebe Bonsaifreunde und -freundinnen,

ich habe ein schöne Nachricht für alle Interessierten am Thema Totholz und Totholzgestaltung zu verkünden :

Gestern Abend haben mein Meister und ich beschlossen Ende Mai einen Workshop für euch zu organisieren.

Genauere Details erfährt ihr demnächst unter der Rubrik "Aktuelles".

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Bilder sagen manchmal mehr als Worte...

Hier nur ein kleiner "Apéritif" auf was euch so alles erwartet...

U.a. welches exklusive Material ihr sehen werdet... von winzigkleine bis riesige Bäume welche mit so fortgeschrittene Techniken wie der Sandstrahl bearbeitet wurden... Techniken die ihr unter fachmännischer Anleitung auf eure eigenen Bäume probieren werdet.

Das wird ohne Zweifel ein SEHR hochwertiger Workshop.
Evolution.jpg
Bois mort 2.jpg
In diesem 2-Tages-Workshop werdet ihr fortgeschrittene Techniken der Totholzgestaltung lernen - darunter Techniken die noch NIE in einem Fachmagazin gezeigt wurden.

Lasst euch aber überraschen...

Demnächst mehr dazu...
Viele Grüße,
Thierry

Antworten