Entschuldigt bitte, daß ich mich bei Euch "ausheule", aber ich bin mit meinen Nerven ziemlich ´runter und der wundervollste Eheman des Universums ist noch auf Schicht ... .
Und dabei hatte ich mich so dermaßen auf dem Workshop meines AK (Spessart) mit Herrn Noelanders gefreut!
Doch erstmal der Reihe nach:
Seit einem dreiviertel Jahr weiß ich, daß der Workshop ist. Ich habe mein Werkzeug (Geburtstag und Weihnachten) aufgestockt, ich habe drahten, fräsen und schnitzen geübt, ich habe Bilder von Eiben und von Herrn Noeländer studiert, ich habe eine riesen Liste von Sachen, die ich zum Workshop brauche, gemacht, besorgt und sogar kompletto incl. Naschkram eingeladen, ich war heute morgen (fast noch Nacht!) superpünktlich und ich war vor lauter Aufregung häufiger auf Toilette als sonst wer.
Als dann Herr Noelanders kam fand ich sogar schon auf den zweiten Blick eine klasse Eibe, bei der ich wußte was ich ´draus machen will. Die habe ich dann schön geputzt, kurz mit Herrn Noelanders besprochen, eingetopft und sogleich die entsprechenden Äste entfernt ... und erlitt die erste Krise. Der Baum war nicht nur nicht perfekt er war schlicht sch****! "Das Kram da" auf der linken Seite war in einem echt doofen mathematischen Winkel zur rechten Seite, als 2. Stamm zu hoch und als Hauptast dagegen zu fett, zu schief und zu fusselig. Am Haupstamm waren 2 riesige Narben dicht beieinander. Die Winkel der Äste waren alle mit extrem spitzen Winkel nach oben. Am Stammansatz waren schon 3 Aststümpfe und der vierte Ast aus dem Knäuel ging auf mich los, hatte aber schönen Schwung. Überhaupt waren zuviele Jins an diesem Baum zu machen. Ich mag aber diese "Jin und Shari Sachen" nicht so und finde mich nur damit ab weil es leider sein muß, damit die Stammbewegung wenigstens etwas plausibel ist. Sabamiki ist was anderes, das finde ich sogar recht nett. Dennoch ist mein Traum von Schönheit sicherlich nicht "Brüsseler Spitze" an meiner Eibe.
Und nun kommt der persönliche Frustpunkt des Tages von Claudia D:
JINPRODUKTION
Wie gesagt, ich stehe nicht so auf diese Dinger und ich habe mir deshalb extra vorher angeschaut wie man die macht und wie die so bei anderen aussehen, damit ich nicht ganz so blöde da stehen muß. Und ich habe heute zum allerersten mal in meinem Leben einen Jin gemacht und ich habe die mir symphatischere Methode mit faserweise abziehen gewählt, weil das wie ich finde hübscher aussieht als wenn so quer gegen die Fasern sonstwas für ein Muster ´reingefräst wird. (Nein, egal was jetzt jemand auch behaupten mag: ich sehe das auch nach Auftrag von Jinmittel ob ein Jin mit oder quer zur Faser läuft. Und ich will es an meiner Eibe mit der Faser.) Und ich habe mir echt Mühe gegeben und ich habe meine Hand inzwischen völlig verpflastert, weil ich mich mit den (scharfen!) Messern auch noch selber geschnitten habe und ich fand meine Jin echt schön und ich war soooooo stolz auf meine Erstlingswerke ... . Und dann kam zuerst Herr Noelanders und fand das hier zu grob, dort zu dick und drüben habe ich dafür gar gleich viel zuviel weggemacht und das könne man kaum noch retten und dann kam Jürgen und und sagte daß ich hier und da noch was verfeinern müßte. Und überhaupt hatte ich völlig falsch abgespannt und habe keine Ahnung was man überhaupt mit Eiben machen kann ...
Ey, kann ich überhaupt was???
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich als blutige Anfängerin auch noch den 2. Tag von so einen Workshop überhaupt überleben kann?
Danke, daß Ihr mit zugehört habt!
Mit am Boden zerstörten Grüßen
Claudia