1. Workshop; Z.n. 1.Tag -> Beistand für Anfänger erbeten

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Claudia D

1. Workshop; Z.n. 1.Tag -> Beistand für Anfänger erbeten

Beitrag von Claudia D »

Moin, moin!

Entschuldigt bitte, daß ich mich bei Euch "ausheule", aber ich bin mit meinen Nerven ziemlich ´runter und der wundervollste Eheman des Universums ist noch auf Schicht ... .

Und dabei hatte ich mich so dermaßen auf dem Workshop meines AK (Spessart) mit Herrn Noelanders gefreut!

Doch erstmal der Reihe nach:
Seit einem dreiviertel Jahr weiß ich, daß der Workshop ist. Ich habe mein Werkzeug (Geburtstag und Weihnachten) aufgestockt, ich habe drahten, fräsen und schnitzen geübt, ich habe Bilder von Eiben und von Herrn Noeländer studiert, ich habe eine riesen Liste von Sachen, die ich zum Workshop brauche, gemacht, besorgt und sogar kompletto incl. Naschkram eingeladen, ich war heute morgen (fast noch Nacht!) superpünktlich und ich war vor lauter Aufregung häufiger auf Toilette als sonst wer.
Als dann Herr Noelanders kam fand ich sogar schon auf den zweiten Blick eine klasse Eibe, bei der ich wußte was ich ´draus machen will. Die habe ich dann schön geputzt, kurz mit Herrn Noelanders besprochen, eingetopft und sogleich die entsprechenden Äste entfernt ... und erlitt die erste Krise. Der Baum war nicht nur nicht perfekt er war schlicht sch****! "Das Kram da" auf der linken Seite war in einem echt doofen mathematischen Winkel zur rechten Seite, als 2. Stamm zu hoch und als Hauptast dagegen zu fett, zu schief und zu fusselig. Am Haupstamm waren 2 riesige Narben dicht beieinander. Die Winkel der Äste waren alle mit extrem spitzen Winkel nach oben. Am Stammansatz waren schon 3 Aststümpfe und der vierte Ast aus dem Knäuel ging auf mich los, hatte aber schönen Schwung. Überhaupt waren zuviele Jins an diesem Baum zu machen. Ich mag aber diese "Jin und Shari Sachen" nicht so und finde mich nur damit ab weil es leider sein muß, damit die Stammbewegung wenigstens etwas plausibel ist. Sabamiki ist was anderes, das finde ich sogar recht nett. Dennoch ist mein Traum von Schönheit sicherlich nicht "Brüsseler Spitze" an meiner Eibe.
Und nun kommt der persönliche Frustpunkt des Tages von Claudia D:
JINPRODUKTION
Wie gesagt, ich stehe nicht so auf diese Dinger und ich habe mir deshalb extra vorher angeschaut wie man die macht und wie die so bei anderen aussehen, damit ich nicht ganz so blöde da stehen muß. Und ich habe heute zum allerersten mal in meinem Leben einen Jin gemacht und ich habe die mir symphatischere Methode mit faserweise abziehen gewählt, weil das wie ich finde hübscher aussieht als wenn so quer gegen die Fasern sonstwas für ein Muster ´reingefräst wird. (Nein, egal was jetzt jemand auch behaupten mag: ich sehe das auch nach Auftrag von Jinmittel ob ein Jin mit oder quer zur Faser läuft. Und ich will es an meiner Eibe mit der Faser.) Und ich habe mir echt Mühe gegeben und ich habe meine Hand inzwischen völlig verpflastert, weil ich mich mit den (scharfen!) Messern auch noch selber geschnitten habe und ich fand meine Jin echt schön und ich war soooooo stolz auf meine Erstlingswerke ... . Und dann kam zuerst Herr Noelanders und fand das hier zu grob, dort zu dick und drüben habe ich dafür gar gleich viel zuviel weggemacht und das könne man kaum noch retten und dann kam Jürgen und und sagte daß ich hier und da noch was verfeinern müßte. Und überhaupt hatte ich völlig falsch abgespannt und habe keine Ahnung was man überhaupt mit Eiben machen kann ... *deep*
Ey, kann ich überhaupt was???

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich als blutige Anfängerin auch noch den 2. Tag von so einen Workshop überhaupt überleben kann?
Danke, daß Ihr mit zugehört habt!

Mit am Boden zerstörten Grüßen
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia D am 14.03.2005, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Kopf hoch und laß dich von den Kerlen nicht unterkriegen.

Danach hast du deine Eibe bei dir zu Haus und kannst in Ruhe das relativieren, was die dir da unterschustern wollen. Denk an das was Walter gesagt hat: Bei der Gestaltung gibt es kein richtig oder falsch.
73 Anja
flu
Beitrag von flu »

Oh jeh, Claudia, geh mal ans Fenster und schrei erst mal ganz laut.
Und morgen gehst du da hin und sagst denen, dass die keine Ahnung haben, dass dich deren konservative Bonsaigestaltung anwidert und du eine begeisterte Anhaengerin der progressiven Pallschen Schule bist und Haesslichkeit dein Leitbild und Ideal ist!
Sollen die doch an ihren schnoeden Schoenlingen weiterbasteln.
BildBildBild
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Claudia,

lass dich nicht bequatschen. Du weist was dir gefällt. Du weist was du an deiner Eiben haben möchtest und was nicht. Du weist wie du einen Jin haben möchtest, wenn es denn sein muss.

Es ist D E I N E Eibe und dir muss sie gefallen.
Es gibt so viele verschiedene Ansichten - man muss nicht alle teilen.

Ich werde immer schräg angeschaut, wenn ich von den "tollsten" Wacholdern nichts halte. Deshalb bleibe ich trotzdem dabei. Sie gefallen mir nicht und ich will N I E einen haben. Und ich halte mit meiner Einstellung trotzdem nicht hinterm Berg.

Also nicht beirren lassen und dabei bleiben was dir gefällt, denn bei dir wird die Eibe ja stehen.

*daumen_new*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
A.Mittig
Beitrag von A.Mittig »

...ein Workshop, nach dem sich die Teilnehmer frustriert im Internet ausheulen müssen, hat sein Thema klar verfehlt. Das ist meiner Meinung nach den Lehrern anzulasten, denn diese sind für den Lernerfolg und die Stimmung im Kurs verantwortlich.

Oder schlicht und einfach ausgedrückt:
Ein Lehrer, dessen Schüler frustriert das Handtuch werfen, ist ein schlechter Lehrer.

Ich würde mir morgen ziemlich genau anschauen, wie es weitergeht...

Beste Grüße, arne

Im Spessart habe ich mal ganz hervorragend auf einem Campingplatz Forellen gegessen...schwärm...
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

A.Mittig hat geschrieben:...ein Workshop, nach dem sich die Teilnehmer frustriert im Internet ausheulen müssen, hat sein Thema klar verfehlt.
da hast du völlig recht *clap*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Ihr Lieben!

Danke für Eure Ratschläge!
Besonders die Vorstellung, daß ich morgen bei Bedarf mit emporgereckten Fäußten "Häßlichkeit ist mein Ideal!!!" rufen werde hat mir eben in der wohlverdienten Badewanne mehrere Heiterkeitsanfälle beschert. :lol:
Ihr seid wundervoll!
Bevor ich morgen fahre werde ich deshalb sicherlich nochmal extra online gehen.
Nochmals vielen lieben Dank!!!
Claudia

P.S. Es liegt nicht nur unbedingt an meinen Lehrern, sondern vielmehr auch an meinem gnadenlosen Ehrgeiz und Selbstkritik.
- Das wird heuer gerade mal mein 3. Bonsaijahr, es ist meine allererste Eibe, mein allererster Jin .... :roll:
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hallo Claudia, also mal den Kopf in die Höhe, denn wenn du ihn zu weit unten hast siehst du ja di Jin’s nicht. :wink: Ich denke die Arbeit mit dem Abziehen hast du gut gewählt, gerade bei der Eibe würde ich am frischen Holz immer diese Variante wählen. *up* Verpfuscht einen Jin, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn kleiner machen kann man den immer. Ein kleines Problem könnte es geben wenn du zu viele Äste abgeschnitten hast, aber die Eibe treibt auch sehr gut aus altem Holz. Solltest du nicht ganz verstanden haben wie der Workshopleiter den Baum besprochen hat so sollte der eigentlich erkennen dass er es mit einem Anfänger zu tun hat. Im übrigens habe ich gehört dass Noelanders eine Skizze anfertigt, war das bei euch nicht so. Morgen holst du dir Noelanders und er soll mit dir die Gestaltung noch mal durchgehen. Kopf hoch, man kann aus allem was machen. Ich bin auf deine Bilder neugierig. 8) :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
A.Mittig
Beitrag von A.Mittig »

...zum Thema "gnadenloser Ehrgeiz und Selbstkritik" könnte ich Dir als jemand, der hauptberuflich kreativ ist und auch von diesen unangenehmen Begleiterscheinungen befallen ist, lange Vorträge halten.

Stattdessen, das gnadenlos selbstkritische Kurzfazit, das diese tatsächlich nur die Kehrseite eigener, maßloser Selbstüberschätzung sind. :wink:

Da hilft nur: LOCKER BLEIBEN, sich selber einen LERNPROZESS zugestehen und die Brötchen, die man backt, langsam größer werden lassen. Sonst passiert nämlich das, womit ich weite Teile meines Lebens verbracht habe: Sich zu blockieren und erstmal garnichts hinzukriegen. Ein kompetenter Lehrer wird diese Zusammenhänge gut kennen und Dich in Deinem Vorhaben unterstützen.

Beste Grüße, arne

Und noch einen weiteren allgemeinen Tip gibt es: Hüte Dich vor Puristen!
gunter

Beitrag von gunter »

Moin, moin Claudia,

Du hast wohl Pech gehabt. Ich habe gerade einen sehr guten workshop mitgemacht, wo hinterher sicher keiner frustriert war. Vor 3 Wochen war Horst Krekeler hier in Eckernförde. Er hat sicher keinen so großen Namen wie Noelanders, aber er versteht sein Handwerk und er ist ein guter Lehrer.

Er versucht zuerst, die Vorstellungen des Teilnehmers von "seinem" Baum herauszufinden und er läßt sich auf diese ein. Erst wenn das nicht klappt, rückt er mit eigenen Vorstellungen heraus. In der gemeinsamen Diskussion entsteht dann ein Plan.

Wenn alle Bäume besprochen sind, kann man ihn jederzeit um Hilfe bitten und vermeidet so irreparable Fehler.

Wichtig fand ich, daß jeder seine Bäume mitgebracht hat. Ein erfahrener Gestalter sieht einem Baum auf Anhieb an, was "drin steckt", aber ich brauche dazu 2 oder 3 Stunden und einige Zeichnungen. Und die Zeit habe ich im Seminar nicht.

Ich habe genauso viel bei der Besprechung anderer Bäume zugehört, wie an meinen eigenen zwei gearbeitet. Die waren dann hinterher zwar nur im Groben fertig, aber ich habe eine Menge gelernt.

Vielleicht zeige ich demnächst mal das Ergebnis. Aber ich habe noch keine Fotos.

Also Claudia, schluck den Ärger herunter und freu Dich auf den nächsten workshop. Vielleicht sollten wir hier mal Zensuren für Workshopleiter verteilen. Ich kann mir vorstellen, daß Noelanders für Fortgeschrittene gut ist, aber auf Anfänger kann er sich wohl nicht so gut einstellen. Ich denke, als Anfänger kann man keinen Lehrer gebrauchen, der eine ganz bestimmte künstlerische Handschrift kultiviert, sondern man braucht jemanden, der einem Grundtechniken beibringt und der einem das Hingucken lehrt.

Gruß von Gunter Lind
mkonig

Beitrag von mkonig »

Auch ich hatte so eine erfahrung mit Herr Noelanders (komischerweise auch mit einer Eibe). Der Mann ist spitzen Material gewohnt und ich glaube er nimmt sich nicht genug Zeit um auf einzelne Bäume in Multi Teilnehmer Workshops einzugehen.
Zum Glück war Kevin Willson auch da und über ein paar Glässer Bier haben wir meinen Baum besprochen und er hat meine Eibe gerettet. Am nächsten Tag hat er hat mit mir für 2 Stunden allein gearbeitet und mir genau gezeigt was zu tun ist und wie ich es weiter zu gestalten hatte.
Ich habe seit dem an drei weiteren Workshops mit Kevin teilgenommen. Nicht billig aber jede menge "Value for Money".

Fazit: Der Lehrer muss nicht nur wissen was zu tun, sondern auch wissen wie man das Wissen weiter giebt.

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
uschi

Beitrag von uschi »

Hi Claudia!

....kenn das Gefühl!Wahrscheinlich geht`s Dir nicht allein so!!!!!!
bei den workshop`s mit Hr.Krekeler hab ich mich dann zu so einem Zeitpunkt einen Aquavit genehmigt,Abstand genommen und es ging wieder weiter!
Nimm`s net so tragisch,ich glaub des muß alles so sein!
Liebe Grüße und einen schönen Tag-laß es einen werden-es liegt an Dir!
Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin, moin Ihr Lieben!

Doch das seid Ihr: lieb! :D

Inzwischen habe ich geschlafen, mit meinem Mann geknuddelt, Kraft und Abstand getankt und festgestellt, daß ich mich gestern schlicht überfordert hatte!!!! :oops: - Dadurch, daß ich weiß was ich will kann ich es ja nun mal noch lange nicht.
Heute wird das anders und ich bin mir sicher, daß ich, wenn ich um Hilfe fragen werde, auch ich auch reichlich Hilfe bekommen werde, denn Herr Noelanders und die Männer aus meinem AK sind nicht nur gut sondern auch sehr hilfbereit!!!

Es wird heute ein guter Tag, da bin ich mir sicher! // Fotos zeige ich dann heute Abend.

Mit dankbaren und erfreuten Grüßen
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia D am 14.03.2005, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
andreaffm
Beitrag von andreaffm »

bin schon gespannt!

das gute ist, daß eiben so gut wie alles aushalten. mein erster bonsai war (ist) eine eibe, die hat alles überstanden, was ich als teenager an ihr ausprobiert hab. und das will eine menge heißen.
Du hast also eh einen unkaputtbaren baum, mach Dir da mal keine sorgen.

und laß Dich nicht unterkriegen,

grüße
andrea

(juhu! mein 1. posting) *user*
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Claudia, alle,

jetzt mus ich mal eine Lanze für den "armen" Noelanders brechen obwohl der wohl nicht darauf angewiesen ist, sondern nur um einen, der gerade hier nicht anwesend ist, nicht ganz zu verreissen.

Natürlich zerreisst es einem das Herz, wenn man hier den Bericht von unser treuumsorgenden "Frau Dr. Claudia" hört, wie es ihr ergangen ist.

So ganz einfach, wie hier teilweise dargestellt( wenn einer frustriert ist war`s Sch****) geht es wohl nicht.

Du Claudia hast dich auf diesen Tag gefreut, verständlich. Es war dein erster Workshop, toll. Du hattest Erwartungen ....und die wurden bei weitem nicht erfüllt. Vieles von dem was du schilderst, deutet darauf hin, dass du bei allem ein schlechtes Gefühl hattest und am Ende innerlich unzufrieden. Sowohl mit dir als auch mit dem Ergebnis.

So wie ich und viele dich hier kennen, bist du ein stark emotional empfindender Mensch, mehr als vielleicht manch anderer Zeitgenosse. Das ist gut so, das macht dich für viele von uns so wertvoll. Ich stelle das hier ganz wertungsfrei fest.

Nun haben wir da noch den Marc. Viele von uns kennen seine Bäume und sind beeindruckt davon. Wollen zu einem Workshop mit Ihm, um etwas von dem zu lernen was seine Bäume ausmacht, wie er drüber denkt, was ihn inspiriert, seine Techniken.
Nun, obwohl ich Marc N. nicht kenne denke ich er ist ein Verantwortungsvoller Mann und will den Leuten für Ihr Geld "handfeste" Dinge mit auf den Weg geben. Sowohl hinsichtlich der angewandten Techniken als auch vom Ergebnis her.
Als sehr praktisch denkender und handelnder Mensch kann ich Ihn dort sehr gut verstehen. Auch das sollten wir erst einmal ganz wertungsfrei so feststellen.

In dem Moment, wo ihr beide mit völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten, Ansätzen und Erwartungen in diesen Workshop gegangen seid, hat es "buuuum" gemacht.

Ich denke, es sollte in dieser Disskusion nicht der schuldige gesucht werden, das geht eh am Ende unentschieden aus.

Lediglich hätte man von Menschen in deinem Umfeld, die dich als auch Marc Noelanders kennen, besseren Einfluss auf dich nehmen sollen.
Aber scheinbar wurde im Vorfeld nur die euphorie geschürt und die trieb bei jedem andere Blüten. Man hat schlicht und einfach vergessen andere Erwartungen zu wecken und falsche Hoffnungen gleich in Frage zu stellen.
Egal nun es ist vorbei und irgendwie scheint sich alles nebeneinander her entwickelt zu haben.

Zukünftig denke ich sollte das allen AK-Leitern und denen, die in solchen Kreisen Verantwortung übernehmen zeigen, wie wichtig es ist, nicht nur so viel wie möglich Leute aus einem AK mit zu schleppen sondern vorher abchecken wer welche Erwartungen hat, auf welchem Stand des Wissens er oder sie ist und was in solchem Moment zu tun oder zu lassen ist.

Nach dem was ich jetzt hörte von Dir würde ich dir wärmstens einen WS bei Horst Krekeler empfehlen. Da sind wir alle mit einem guten Gefühl und tollen Bäumen nach Hause gefahren und selbst wenn alle gestalteten Bäume verrecken sollten wird es keiner bereut haben, dort gewesen zu sein.
Antworten