Hallo Stefan.
Entschuldige auch Du, daß ich mich etwas im Ton vergriffen habe. Ich bin in Sachen Pflanzenschutz sehr sensibel geworden und mir liegt daran Aufklärung zu betreiben, leider vergreife ich mich oftmals dabei die passenden Worte zu finden. Also Schwamm drüber oder wie der Engländer sagt: "Lasst u ns schütteln die Hände!"
Zum Thema:
Zu den Fakten:
Ja, das sind eindeutig Verdickungen, die Deiner Beschreibung zu Folge nach der Infizierung mit Birnengitterrost entstehen.
Aber: Die Sympotmatik der Verdickungen entsprricht in keiner Weise der von Birnengitterrost.
In keiner wissenschaftlich fundierten Arbeit ist erklärt, daß Birnengitterrost vom Blatt auf das Holz überspringt. Ich habe hier nochmal einen Link zur Symptomatik von Birnengitterrost:
Birnengitterrost
Mögliche Ursachen:
Nach Dei ner Einschätzung werden die Birnen von Birnengitterrost befallen. Interessant wäre jetzt tatsächlich ein befallenes Blatt zu sehen, dürfte zur Zeit schwierig sein.
Durch den ständigen Befall wird der Baum geschwächt, möglicherweise entstehen die Verdickungen durch den Befall mit einer zweiten Krankheit.
Die Recherche dazu hat ergeben, daß hierfür Nectria-Krebs (Nectria galligena) in Frage kommen könnte.
Nectria Krebs
Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, aber es entspricht in keiner Weise der Biologie von Birnengitterrost an Birnen auf das Holz zu gehen.
Das Wichtigste, Vorbeugung und Bekämpfung:
Zur Vorbeugung steht geschrieben, wenig anfällige Birnen- bzw. Wacholdersorten auszusuchen. Das ist in diesem Falle natürlich schwierig, da Du ja nunmal diese Birnenart hast. Nasse Standorte sind zu meiden. Bei allen Bäumen, das halte ich für allgemeingültig, ist auf gute Durchlüftung des Kronenbereiches zu achten, freie Standorte mit Windbewegung.
Die Verdickungen müssen vom Baum entfernt werden und im weiteren der Baum so stark wie möglich erhalten werden, um einem erneuten Befall vorzubeugen.
Gegen den Birnengitterrost wirst Du wenig machen können, leider.
Diese Verdickungen an Deiner Birne haben mein Interesse geweckt und, wenn Du Lust hast, würde ich gerne der Sache weiter auf den Grund gehen wollen.
Kannst Du noch weitere Fotos einstellen?
1. Gesamter Baum in Ansicht
2. Gesamter Baum von oben mit gekennzeichneten Befallsstellen der Verdickungen
3. Ein Querschnitt durch die Verdickung
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -