Hat er das wirklich gesagt?Anja M. hat geschrieben:Denk an das was Walter gesagt hat: Bei der Gestaltung gibt es kein richtig oder falsch.
Kaum zu glauben.
Natürlich gibt es ein richtig oder falsch! Wenn es das nicht gäbe, könnten wir uns dieses Forum sparen, und frisch, fromm, fröhlich und frei draufloswerkeln. Auch Teilnahme an 'workshops' wäre unnütz. Denn wenn man nichts richtig oder falsch machen kann, braucht man auch nichts zu lernen.
---------------
Claudia, ich glaube, Du solltest die Sache entspannter angehen. Du erwartest zuviel von Dir, wenn Du gleich beim ersten Versuch meinst, ein Prachtexemplar produzieren zu müssen. Nur Übung macht den Meister. Und Übung bedeutet viele Fehlschläge. Bei mir jedenfalls.
Ich verstehe eigentlich nicht, wieso es zu Kritik an Deiner Arbeit durch die 'Vorarbeiter' kommen konnte. Schließlich waren sie dazu da, Dich entsprechend anzuleiten, und sich darum zu kümmern, dass Du es 'richtig' machst.
Richtig wäre in diesem Fall meiner Meinung nach aber nicht das, was Du willst, sondern das, was Marc Noelanders will. Denn wenn Du das machen möchtest, was Du willst - das heißt, nicht auf seinen Rat zu hören - dann hättest Du Dir die Kosten für den 'workshop' sparen können. Wenn die Gestaltung des Baumes akzeptable Alternativen zulässt, dann sollten natürlich Deine Wünsche Vorrang haben.
Gibt es solche Alternativen nicht, würde ich darauf bestehen, dass der Baum so gestaltet wird, wie ich es für richtig halte. Komme ich damit nicht durch, überlasse ich den Teilnehmer seiner selbst.
Und bitte ihn, den Raum durch eine Hintertür zu verlassen, damit keiner sieht, was in meinem Workshop verbrochen wurde.