Juniperus chinensis var. blauws

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Carmen_G.

Re: Juniperus chinensis var. blauws

Beitrag von Carmen_G. »

Dietmar, mit dem Hügel und der Plattengröße gebe ich Dir Recht. Eine kleinere Platte würde nur Sinn machen wenn Du den Hügel entsprechend flacher, also von unten her reduzieren könntest und die noch dünneren Nebariwurzeln etwas flacher ausbreiten könntest.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dietmar
Da im Zweifel immer die Gesundheit an erster Stelle steht,
würde ich im Moment nicht weiter ausputzen.
Beim nächsten Mal einfach "anders" arbeiten
um die gleiche Grünmasse wie jetzt, aber strukturierter, zu erreichen.
mfG Dieter

ps Als ich das erste Mal bei Walter war,
fragte er mich was ich denn so Vorzeigbares hätte.
Gerade angesichts von Walters Bäumen
kam nur ein klägliches "nichts" über meine Lippen
und ich fühlte mich "ertappt", da die ganzen Jahre wohl fruchtlos waren.
Auch ich hatte damals das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen,
Autodidakt, früher keine Informationen .....
Auf dieselbe Frage würde ich heute dieselbe Antwort geben,
aber selbstbewusst, in dem Wissen das ich in den Jahren viel gelernt habe.
grüsse an die bewohner von melmac
avicenna

Beitrag von avicenna »

zopf hat geschrieben:Autodidakt, früher keine Informationen .....
Auf dieselbe Frage würde ich heute dieselbe Antwort geben,
aber selbstbewusst, in dem Wissen das ich in den Jahren viel gelernt habe.
Hallo Dieter,
das ist in der Tat so ... man lernt in den Jahrzehnten so manches und hat viele Erfahrungen zu machen. In den ganzen Jahren war ich eher "aktionsorientiert" und weniger auf ein Lernen ausgerichtet mit Memorierung dessen, was sich aus einer bösen Erfahrung heraus für weiteres Vorgehen ergeben könnte. All meine Infos verbargen sich in der Literatur, in irgendwelchen Büchern die von japanischen Bedingungen her, Handlungsanweisungen meist vage formuliert hatten. Ich ging damals schon auf yamadori, grub zu den unmöglichsten Zeiten Bäume aus, gestaltete sie sofort, Schnitt zurück was das Zeug hielt, pflanzte mehrere Male im Jahr um, weil ich andere Arrangements für ansehnlicher hielt usw. Ich denke mit Schmerz daran zurück, wieviele tolle Bäume ich durch diesen Aktionismus verloren habe ...
Aus dieser Zeit stammt eben auch noch dieser Juniperus, nur den hab ich immer sorgsam behandelt und kaum umgepflanzt und beschnitten ... eben wegen der langsam sich zeigenden Lernfortschritte ... und der sich zunehmend entwickelnden Vorsicht im Umgang mit den Bäumen. Ich habe nie gedüngt, dachte immer die Bäume werden sich schon das aus den Erden holen was sie benötigen usw. ...
Jetzt bin ich mittlerweile schon große Schritte weiter gekommen, würde mich aber bei weitem nicht als "Wissenden" bezeichnen wohl aber als "Erfahrenen". Da sich ehh alles im Hobbybereich abspielt und ich eigentlich nie auf Ausstellungen meine Bäume bringe, reicht das auch allemal aus :-).

saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

so, nu iss sie ausgelichtet und treibt munter vor sich hin in die neu geschaffenen Lichträume hinein. War doch ne gute Anregung von Chris p. :-D

saludos
avicenna
Dateianhänge
juniperus yamadori 2010 011.JPG
juniperus yamadori 2010 013.JPG
juniperus yamadori 2010 012.JPG
level320

Beitrag von level320 »

sehr schöner baum...elegant und doch mächtig zugleich.
wenn er noch eine passende schale bekommen würde....... *undwech*

lg
ladi
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Mit Sicherheit ein Sahneschnittchen nach dem sich viele Gestalter die Finger lecken :) .

Für eine naturalistische Gestaltung finde ich die freie Sicht auf die beiden starken, geraden und bogenförmigen Äste im oberen Drittel nun doch recht desillusionierend.
Insgesamt bin ich ebenfalls der Meinung, eine ungeordnete Anordnung des Laubes macht aus diesem Baum noch lange keine naturalistichen Baum.
Ich persönlich würde, von den Fotos ausgehend, wie bei sehr vielen deiner gezeigten Pflanzen zunächst über eine konsequente Grund-Gestaltung aller Primär- und Sekundärästenachdenken :) .
Viele Grüße
monika
HarryII

Beitrag von HarryII »

Dietmar, *daumen_new* *daumen_new* :wink:
gruß Harry (Harald)
Antworten