Meine kleine Buche (?)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Wiesel

Meine kleine Buche (?)

Beitrag von Wiesel »

Hi Leute,

ich würde gerne mal zeigen, wie ich meinen zukünftigen Bonsai gestalte. Ich glaube, dass es eine Buche ist, aber da solltet ihr bitte mal nachgucken. Von den Blättern her, die jetzt auf diesem Foto noch nicht vorhanden waren, könnte es sein, aber passt die Rinde?
Wenn die Blätter da sind, mache ich noch ein Foto, damit ihr mal gucken könnt, was das für ein Baum ist. Also, ich habe jetzt den Stamm stark eingekürzt und einen Seitenast als Stammverlängerung genommen. Jetzt hoffe ich, dass bei den Knospen auch wirklich Ästchen erscheinen werden und so will ich auch weiterhin verfahren. Also immer einen Seitenast als Stammverlängerung nehmen, für die Stammverjüngung und ansonsten will ich erstmal nichts machen. Was meint ihr dazu, was ich gemacht habe oder was kann ich noch machen?
sry, dass der Text etwas ungenau ist, aber ich bin grad neu hier und ich hoffe, dass sich das ändern wird. :lol:
und tut mir Leid, dass das Bild jetzt so unscharf ist. Ich komme mit dem komprimieren nicht zurecht. Wie geht das richtig?

Gruß Alex
Dateianhänge
Stamm eingekürzt
Stamm eingekürzt
bonsai 008.jpg (50.53 KiB) 2857 mal betrachtet
inge

Re: Meine kleine Buche (?)

Beitrag von inge »

Hallo Alex,
was für eine Buche meinst du? Ich habe gerade bei meiner kleinen Rotbuche geschaut. Rinde und Knospen sind hier ganz anders.
lg
inge
Wiesel

Beitrag von Wiesel »

okay danke schonmal dafür. Ich bin mir nicht sicher, es könnte auch ne Nuss sein, aber ich habe noch ein kleines Bäumchen, das schon eher eine Haselnuss ist, weil wir die "Mutterpflanze" im Garten haben und beide rote Blätter haben :? . Aber bei dem gezeigten Bild weiß ich echt nicht was das ist :? . Aber wie geagt werde ich Fotos machen sobald man Blätter sieht. Aber abgesehen davon. Was hälst du von meinen Gestaltungsmaßnahmen?
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Der Rinde nach würde ich auf Weide tippen.

Was Du so weit gemacht hast, ist ganz ok.
Evtl. könntest du noch drahten und den alten Seitenast mehr in die Senkrechte bringen.
Muss aber nicht, ist Geschmacksache.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Alex!
Ich dachte auch gleich an eine Weide. In diesem Jahr würde ich sie nur wachsen lassen und wahrscheinlich noch ein paar Jahre mehr, bis ich an eine Gestaltung denken würde.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
ED1982

Beitrag von ED1982 »

Guten Abend Leute,
schon nen nettes kleines Bäumkes dein Kleiner. Da dauerts bei meinem Ausgangsmaterial noch bis die so weit sind (Samen).
Schaue prinzipiell überall rein wo andere Anfänger Ihre Sachen posten damit ich auch was lernen kann.

Editiert: Frage an Eva Werthemann wurde auf Jürgens Wunsch in eigenem Thread gestellt
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=27993

Alex hör auf jeden Fall erst mal auf Eva und lass den Baum sich an die Haltung im Topf und an seinem neuen Standort gewöhnen.
Im nächsten Frühjahr weist Du dann wie er wachstumsmäßig tickt und kannst dir weitere Gestaltungsmaßnahmen überlegen.

Gruß Erik
Zuletzt geändert von ED1982 am 17.03.2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ED1982 hat geschrieben: Irgendwie bin ich nun ein wenig verwirrt, in diversen Quellen (zb. dem kleinem Doppelband vom Herrn Stahl) wird ja propagiert, dass die größte Stärke von Bonsais aus Stecklingen/Jungpflanzen darin liegt, das früh mit Gestaltungsarbeiten begonnen werden kann.

Besonders viel Aufhebens macht er ja mit der Bildung des Nebaris (Pfahlwurzel früh kappen, Stecklinge mit der Lochscheibenmethode verbinden,,), ist dies nur für bestimmte Baumarten bzw Minibonsai empfelenswert oder wie kommt es zu den teils doch sehr unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema.
Hallo Erik,

mach bitte deswegen nen eigenen Beitrag auf, sonst wird hier zu unübersichtlich.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wiesel

Beitrag von Wiesel »

Danke für die vielen guten Antworten. Also wenn ich das richtig sehe sagt einer, dass ich ihn noch drahten könnte, was aber nicht sein muss und der Rest sagt, dass ich ihn erst nochmal wachsen lassen soll. Okay.... soll ich wenn er wieder gewachsen ist und wieder neue Äste hat, noch weitermachen mit der Stammverjüngung, also wieder einkürzen und weiterwachsen lassen?

Gruß Alex
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Alex!
Ich bringe hier mal das Beispiel meines Weidenklotzes (Stecklingsvermehrung :lol: )ein.
Ich hatte ihn schon mal vorgestellt.
Diesen habe ich letzes Jahr nicht geschnitten und so steht er auch heute noch unverändert da.
Wenn ich meine Finger still halten kann (das ist gar nicht so einfach) dann soll er bis in den Herbst dieses Jahres wachsen können, und wenn ich dann noch meine Finger still halten kann, soll er erst im nächsten Frühjahr geschnitten werden.
Ich möchte das sich die Äste in Stammnähe verdicken, damit sie ein passendes Verhältnis zur Stammdicke haben.
Mit dieser Wachsen lassen -Schneidenmethode wird auch ein Baumstamm in Richtung Bonsai getrimmt.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-1A-1A-1KIF_3393.JPG
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Wiesel

Beitrag von Wiesel »

aha okay. Dann habe ich wohl die richtige Methode ausgewählt. Ich habe mir vorgenommen mein Bäumchen doch noch etwas zu gestalten und zwar nicht mit drahten sondern mit Spannen. Da ich aber noch keinen Draht habe würde ich jetzt gerne wissen ob ich auch eine Schnur nehmen kann und sie am Zaun, an dem der "Baum" steht festmache und versuche so, den Nebenast zu spannen. Wie hört sich da an?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Alex,
Wiesel hat geschrieben: Wie hört sich da an?
Schlecht. Was du da vorhast, steht auf der Hitliste der Bonsaianfänger ganz oben. Was willst du denn an diesem Stengel ernsthaft "Gestalten" ? Michael hat geschrieben "du könntest".

Pflanz das Stöckchen in grobes Substrat im TPK und lass mal 2-3 Jahre durchtreiben. In dieser Zeit solltest du gießen, düngen, gießen, düngen und wie Eva schreibt - Wachsen lassen -Schneidenmethode.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wiesel

Beitrag von Wiesel »

Alle klar. In nem Blumenhübel ist es ja schon und dann lass ich ihn erstmal wachsen. Mal gucken wann die Blätter rauskommen :-D :-D
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

camaju hat geschrieben:Was willst du denn an diesem Stengel ernsthaft "Gestalten" ? Michael hat geschrieben "du könntest".
migo hat geschrieben:Evtl. könntest du noch drahten und den alten Seitenast mehr in die Senkrechte bringen.
Muss aber nicht...
Was ich hier meinte hat mit Gestaltung noch nichts zu tun.
Es geht einzig darum die neue Stammfortsetzung dem Hauptstamm anzupassen.
Mein Foto zeigt mal als Beispiel eine Forsythie, die vor wenigen Tagen auch noch so eine schräg abstehende Stammfortsetzung hatte, wie das Bäumchen von Alex. Ist eben die Frage, was letztendlich aus dem Bäumchen werden soll.
Dateianhänge
PICT0002a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Wiesel

Beitrag von Wiesel »

genau so habe ichir das auch vorgestellt. Ich will das nur spannen, weil ich 1. noch keinen Draht habe und 2. Angst habe die Rinde zu verletzen. Also ist es doch möglich und ich werde das auch so machen. Danke für dieses anschauliche Foto *daumen_new*

Gruß Alex
Wiesel

Beitrag von Wiesel »

so jetzt bin ich mal dazu gekommen Fotos hochzuladen und ich muss sagen ich bin zufrieden. Wisst ihr jetzt, was das für ein Baum ist? Ich tippe auf Birke oder Verwandte.
Bonsai3.jpg
kleiner Nebenast
kleiner Nebenast
ein Blatt
ein Blatt
Antworten