Hallo Zusammen,
dann hat die Extreme (den Baum zu stark zu kippen) ja ihre Wirkung nicht verfehlt diese Diskussion hervorzurufen....
Wie auch Rudi angesprochen ist die Kunst ein Zusammenspiel der beiden Stämme zu erreichen.
Wie man sehen kann, habe ich auf den vorherigen Bildern (vom letzten Jahr) den Baum nur etwas nach links gekippt, dies ist
aus meiner Sicht durchführbar da die abgehenden Äste die Veränderung positiv beinflussen werden.
Natürlich kann man den Baum auch kompl. anderst gestalten.......kompakter.....was aber nicht mein Ziel ist.
Ich mag keinen geschleckten Baum drauss machen sondern möchte die Natürlickeit in den Vordergrund stellen.
Was der Baum auf jeden Fall an Potential mit bringt.
Der von Martin angesprochene linke obere Ast am zweiten Stamm, der sehr stark in den Vordergrund sticht, ist auch ein Grund
warum ich den Baum leicht nach links kippen möchte, um zu erreichen, das er nicht paralell zur Schale steht.
An dieser Stelle werde ich die darüberliegende Krone versuchen etwas nach unten zu holen um diesen Blickpunkt etwas zu enttschärfen
und ihm die Dominanz zu nehmen. Schau mer mal.....*zwinker*
Die Hauptkrone sollte auch etwas aufgesplittet werden, da ich vermeiden möchte, hier eine runde Haube zu bekommen.
Hier kann man also sehen, um auf die Aussage von Avicenna zurück zu kommen.
"
avicenna hat geschrieben:Merlin will ihn aber ändern und und daurch kommt alles von Japanern vorgedachte und über viele Jahre gewachsene aus der Wachstumslogik heraus. Und das widerrum schafft weitere Probleme ...
saludos
avicenna
Die Sicht mag sicherlich unterschiedlich sein.....auch was die Vorarbeit des Gestalters aus Japan angeht, aber sie muß nicht
nach meinem Geschmack sein. Probleme zu haben bei der Gestaltung und diese Versuchen nach eigenen Vorstellungen den Baum
etwas zu ändern macht den Reiz aus......Gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr mich dieser Gestaltung zu stellen und ich werde diese Dokumentieren und erklären, warum ich was
an welcher Stelle zutun gedenke.
Was das biegen angeht des Stammes, was auch angesprochen wurde, da werde ich in dieser Richtung keine Veränderungen vornehmen.
Möglich wäre es zwar, aber es würde aus meiner Sicht keine Verbesserung bringen, weil genau dieser Stammverlauf der beiden Stämme,
eine tolle Ausstrahlung hervorbringt. Des weiteren ist zu erwähnen, dass der Baum nicht eine Schnittstelle hat in beiden Kronenbereichen, also bis in die Spitzen jungfreulich. Dies ist sehr selten anzutreffen und wertet den Baum aus meiner Sicht extrem auf.
Also..lasst Euch überraschen...
Grüßle Merlin