Mädchenkiefer (Pinus parviflora "zuisho" )

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
M_e_r_l_i_n

Re: Mädchenkiefer (Pinus parviflora "zuisho" )

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hier mal ein *updated*

Der Baum wurde in letzten Jahr die alten Nadeln entfernt. Der Baum wurde im Winter bei ca. -2 bis -4 Grad überwintert.
Seit ca. 6 Wochen steht er in der Halle bei ca. 2 bis 5 Grad Plus. Der Baum ist sehr vital......und wird in Kürze also in den nächsten Wochen von mir bearbeitet bzw. strukturiert.

Hierbei möchte ich wie früher schon erwähnt den Baum etwas aufrichten...also nach links kippen.

Nach den Regeln stellt sich jetzt die Frage, was passiert mit diesem unteren rechten Ast......?
(Regel: Das erste Grün sollte bei einem Doppelstamm immer bei dem untergeordneten Stamm beginnen)
zuishoMerlinMärz2011_3.jpg
zuishoMerlinMärz2011_3.jpg (68.16 KiB) 1482 mal betrachtet
zuishoMerlinMärz2011_4.jpg
zuishoMerlinMärz2011_4.jpg (68.31 KiB) 1482 mal betrachtet
Hier mal der Baum mit dem unteren rechten Ast.....
zuishoMerlinMärz2011_2mitast.jpg
zuishoMerlinMärz2011_2mitast.jpg (60.34 KiB) 1482 mal betrachtet
Hier mal per Virtual entfernt.......
zuishoMerlinMärz2011_2ohneAst.jpg
zuishoMerlinMärz2011_2ohneAst.jpg (57.37 KiB) 1482 mal betrachtet

Ich persönlich würde Ihn entfernen........was meint Ihr dazu?.....

Wenn gewünscht, stelle ich auch gerne noch Seitenansichten ein....

Gruß Merlin
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Ich würde den Ast auch entfernen.
jupp

Beitrag von jupp »

Das Entfernen des unteren Astes rechts finde ich eine gute Idee. So ist auch der unterste Ast an dem linken,kleineren Stamm.
Was mir noch auffällt ist, dass durch die Schrägstellung des Baumes Die Bananenform(bitte nicht falsch verstehen) des Hauptstammes betont wird. Bleibt der Baum in der jetzigen Stellung sieht man ganz deutlich wer hier "Chef" ist und den Weg ins licht schneller geschafft hat.
Das ist sonst ein super ausnahme Baum, den ich ja bei Martin im"Rohzustand" schon gesehen habe.
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hi Merlin,

also ich muss sagen mir gefällt er gut mit dem Ast unten rechts. Was Jupp sagt find ich allerdings auch das mit dem aufrichten finde ich garnicht so gut zumindest nicht so weit.

viele Grüße Tim
avicenna

Beitrag von avicenna »

Beim Aufrichten des Baumes neigt die Krone sich über den rechten Stamm (die Lotrechte kommt dadurch etwas aus der Achse). Wäre es möglich die "Bananenform" ( bitte nicht negativ interpretieren ) ein wenig auf zu lösen und dem rechten Stamm ein Biegung in der Mitte zu verpassen, so dass die Krone wieder gerade oben auf sich ausbildet ?
Mir persönlich ! fehlt für eine so dichte Krone die sich dann nach links neigt, die Erklärung.

Ich weiß nicht ob es verständlich geworden ist , daher mal ein paintual ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
ZU3437~1.JPG
ZU3437~1.JPG (84.49 KiB) 1405 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Der erste Ast am kleineren Baum ist der richtige Weg Uwe....was hast du mit dem recht dicken Ast der am kleineren Baum ziemlich weit oben sitzt vor?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo.

Zu erst einmal gefällt mir dieser Baum sehr gut.

Ich finde aber, dass rechte erste Ast am Hauptstamm weg kann.

Kannst du, wenn du den Baum neigst, die Spitze des Hauptstammes evtl. etwas aufrichten? Dann wir diese "Bananenform" etwas aufgelöst.

Mich würde auch interessieren ob du noch etwas mit dem zweiten linken Ast am Nebenstamm vor hast?!

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Uwe,

Also, mir gefällt der Baum sehr gut, v.a. ohne den untersten Ast.
ich finde die Form interessant - der Große beugt sich halt schützend über den Kleinen.
Der Baum ist nunmal so gewachsen. Die Natur wird schon wissen warum, auch wenn es der Mensch nicht kapiert.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

aus meiner Sicht sehr interessantes Material. *daumen_new*

Aber nicht einfach in der Gestaltung.
Ich bin gespannt, wie du die Verbindung zwischen den beiden Stämmen darstellen wirst.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Köhler Rudolf hat geschrieben:Hallo,

aus meiner Sicht sehr interessantes Material. *daumen_new*

Aber nicht einfach in der Gestaltung.
Ich bin gespannt, wie du die Verbindung zwischen den beiden Stämmen darstellen wirst.

Viele Grüße

Rudi K.
Politisch korrekte antwort.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
MartinRedlich
.

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Meiner Meinung nach macht die "Bananenform" des rechten Stammes nur dann "Sinn" wenn der Pflanzwinkel nicht verändert wird. Merlin will ihn aber ändern und und daurch kommt alles von Japanern vorgedachte und über viele Jahre gewachsene aus der Wachstumslogik heraus. Und das widerrum schafft weitere Probleme ...
Also von mir daher die Frage an Merlin, warum möchtest du unbedingt den Pflanzwinkel ändern ? Was ist dein Ziel ?

saludos
avicenna
M_e_r_l_i_n

Hallo Zusammen,

dann hat die Extreme (den Baum zu stark zu kippen) ja ihre Wirkung nicht verfehlt diese Diskussion hervorzurufen.... :lol:

Wie auch Rudi angesprochen ist die Kunst ein Zusammenspiel der beiden Stämme zu erreichen.

Wie man sehen kann, habe ich auf den vorherigen Bildern (vom letzten Jahr) den Baum nur etwas nach links gekippt, dies ist
aus meiner Sicht durchführbar da die abgehenden Äste die Veränderung positiv beinflussen werden.

Natürlich kann man den Baum auch kompl. anderst gestalten.......kompakter.....was aber nicht mein Ziel ist.
Ich mag keinen geschleckten Baum drauss machen sondern möchte die Natürlickeit in den Vordergrund stellen.
Was der Baum auf jeden Fall an Potential mit bringt.

Der von Martin angesprochene linke obere Ast am zweiten Stamm, der sehr stark in den Vordergrund sticht, ist auch ein Grund
warum ich den Baum leicht nach links kippen möchte, um zu erreichen, das er nicht paralell zur Schale steht.
An dieser Stelle werde ich die darüberliegende Krone versuchen etwas nach unten zu holen um diesen Blickpunkt etwas zu enttschärfen
und ihm die Dominanz zu nehmen. Schau mer mal.....*zwinker*

Die Hauptkrone sollte auch etwas aufgesplittet werden, da ich vermeiden möchte, hier eine runde Haube zu bekommen.

Hier kann man also sehen, um auf die Aussage von Avicenna zurück zu kommen.
"
avicenna hat geschrieben:Merlin will ihn aber ändern und und daurch kommt alles von Japanern vorgedachte und über viele Jahre gewachsene aus der Wachstumslogik heraus. Und das widerrum schafft weitere Probleme ...
saludos
avicenna
Die Sicht mag sicherlich unterschiedlich sein.....auch was die Vorarbeit des Gestalters aus Japan angeht, aber sie muß nicht
nach meinem Geschmack sein. Probleme zu haben bei der Gestaltung und diese Versuchen nach eigenen Vorstellungen den Baum
etwas zu ändern macht den Reiz aus......Gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr mich dieser Gestaltung zu stellen und ich werde diese Dokumentieren und erklären, warum ich was
an welcher Stelle zutun gedenke.

Was das biegen angeht des Stammes, was auch angesprochen wurde, da werde ich in dieser Richtung keine Veränderungen vornehmen.
Möglich wäre es zwar, aber es würde aus meiner Sicht keine Verbesserung bringen, weil genau dieser Stammverlauf der beiden Stämme,
eine tolle Ausstrahlung hervorbringt. Des weiteren ist zu erwähnen, dass der Baum nicht eine Schnittstelle hat in beiden Kronenbereichen, also bis in die Spitzen jungfreulich. Dies ist sehr selten anzutreffen und wertet den Baum aus meiner Sicht extrem auf.

Also..lasst Euch überraschen...

Grüßle Merlin
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Ich habe mich mal an deinem Baum versucht, Uwe.

Ich würde den Baum nicht so stark kippen, sonst würde das Wurzelbolwerk auf der echten Seite auch seinen Sinn verfehlen. Warum sollte der Baum auf dieser Seite einen so starken Wurzelapperat aufbauen wenn es dort nicht´s zu halten gibt?
Den markanten und statischen linken Spitzenast am kleinen Baum würde ich versuchen, evtl. mit der Brechttechnik, nach unten zu bekommen.
Aber wie gesagt nur meine Idee zu dem Baum, Gruß Olli
Dateianhänge
zuishoMerlinMärz2011_2mitast[1].jpg
zuishoMerlinMärz2011_2mitast[1].jpg (49.11 KiB) 1190 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
M_e_r_l_i_n

Hallo Olli,

herzlichen Dank für dein Virtual und die Arbeit die du dir gemacht hast........Danke

Diese Variante mit dem brechen des Astes habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber mal schauen was schluß endlich zum
Ergebniss führt.....

Die Äste so direkt nach unten zu stellen im winkel sehe ich nicht als optimal an, da dies aus meiner Sicht nichts ausgeglichen wirkt....

Gruß Merlin
Antworten