Yamadorisamstag 2011

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Yamadorisamstag 2011

Beitrag von avicenna »

Das Wetter war gut, die Bäume stehen genau richtig im Saft,es zeigen sich öffnende Knospen und der Spot stimmte auch ... was will man mehr :)

saludos
avicenna
Dateianhänge
Ein Sequoiadendron gigantaeum aus dem Wald meines Försterfreundes
Ein Sequoiadendron gigantaeum aus dem Wald meines Försterfreundes
im letzten Jahr hat er allein 1000 Stück auf ein Riesenareal gepflanzt ...
im letzten Jahr hat er allein 1000 Stück auf ein Riesenareal gepflanzt ...
acer campestre
acer campestre
acer campestre
acer campestre
ein Mordsströmpel von Feldahorn ...
ein Mordsströmpel von Feldahorn ...
Rückseite
Rückseite
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubesczens
betula pubesczens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
Zuletzt geändert von avicenna am 10.04.2011, 20:08, insgesamt 5-mal geändert.
avicenna

Re: Yamadorisamstag 2011

Beitrag von avicenna »

und weiter ... es hört ja nie auf ...
Dateianhänge
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens
betula pubeszens literat
betula pubeszens literat
Hans-Georg K.

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Dietmar
Wie "GROß" ist eigentlich dein Garten?????????? :-P
Nachdem was Du uns hier wieder an schönen Sachen
zeigst dürfte er wohl langsam überquellen.Wirklich
sehenswert,was Du wieder ergattern konntest .*daumen_new*

Mfg
Hans-Georg
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Hans -Georg ,
ein wenig Platz ist immer noch zu finden :-D . Probleme sind ja da um gelöst zu werden ... Ich verabschiede mich eben mehr und mehr von dieser "doofen" Rasenfläche die immer nur zum Mähen genutzt wird. Ich denke mir eben, wenn ich eine Wiese haben will und eine Rasenfläche begehen möchte, stell ich mich auf eine Kuhweide gleich hier nebenan :-D oder schau zu meinem Nachbarn rüber. Dessen Garten besteht nur aus langweiligem Rasen, sogar ohne Gänseblümchen und Wiesenschaumkraut etc.. Bevor ich dazu degeneriere :-D, sammele ich lieber Yamadori :)
Viele andere yamadori befinden sich ja glücklicher weise in meiner "großflächigen Biobaumschule" und eben noch in meinem Navi ... Ich schneide sie vor Ort zurück und warte bis sie "erntereif" sind :)
Wirkliche Platzprobleme werden erst im Mai auflaufen ... da stehen so an die 15 richtig dicke Eibenyamadori an und da werde ich in der Tat einiges an Rasenfläche opfern müssen :-D

saludos
avicenna
pfalzyamadori

Beitrag von pfalzyamadori »

Hallo Avicenna,

nach welchen Kriterien wählst Du deine Spots aus?
Gehst Du gezielt an bestimmte Stellen (freiliegende Bergrücken, Geröll etc.) oder durch Meister Zufall beim Wandern?

Ich merke mir meine Yamadori auch per GPS und schneide sie, wenn die Jahreszeit passt, gleich zurück.
Geerntet wird dann später.

Sind ein paar sehr schöne Bäume dabei.

Gruß
hubert
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

Das mit dem GPS hab ich mir auch schon mal überlegt.
welches gerät nehmt ihr da?
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
martini

Beitrag von martini »

Ich bin dir um jede Birke dankbar, die du soweit zurück schneidest, dass sie nicht blühen kann .*dance*
avicenna

Beitrag von avicenna »

pfalzyamadori hat geschrieben:nach welchen Kriterien wählst Du deine Spots aus?
Gehst Du gezielt an bestimmte Stellen (freiliegende Bergrücken, Geröll etc.) oder durch Meister Zufall beim Wandern?
Du musst wissen ... ich wohne hier im Emsland. Hier gibts keine Geröll -Bergrücken -Höhenzonen etc. :) . Hier gibts nur ne Menge Landschaft, irre viel Gegend und du siehst hier schon zwei Tage vorher wenn dich jemand besuchen möchte :) .

Nein im Ernst ... man schaut sich so um, sucht in einer bestimmten Rasterung nach typischen potentiellen Stellen und wenn man was findet und sieht, wirds eben markiert im Navi. Das ist ein ganz normales Navi tom tom ... und da markiere ich den aktuellen Standort mit der Bezeichnung des Baumes ...

saludos
avicenna
pfalzyamadori

Beitrag von pfalzyamadori »

Salvatore hat geschrieben:Das mit dem GPS hab ich mir auch schon mal überlegt.
welches gerät nehmt ihr da?
Ich hab das Garmin GPSmap 62.
(Natürlich nicht extra fürs Bonsaimappen gekauft)
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Bonsaimapping... Ist das eine neue Sportart wie geomapping... ;-)

Man kann auch sehr gut waypoints mit dem iPhone setzen...

Gruß
Arkadius
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Ich geh schon seit ein paar Wochen mit der Idee schwanger, ne Yamadori iPhone App zu backen. Baum fotografieren und schwupp ist der mit Koordinaten in der Yamadori Sammlung gespeichert.

Auch nix anderes als andere GPS Anwendungen, aber man hätte die Bäumchen eben alle schön zusammen und Übersichtlich in einer App mit den Bildern zusammen.

Würde eben auch gut zu meinen Entwicklerseminaren im Bonsai Zentrum passen.

Da nutze ich doch gleich mal den Thread um eine weit gestreute Bedarfsanalyse zu machen.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
avicenna

Beitrag von avicenna »

kressevadder hat geschrieben:Ich geh schon seit ein paar Wochen mit der Idee schwanger, ne Yamadori iPhone App zu backen. Baum fotografieren und schwupp ist der mit Koordinaten in der Yamadori Sammlung gespeichert.
Sowas brauchst du doch nicht extra zu backen ... ist doch schon fertig auf dem Tisch. Ich hab zwar kein i-phone aber ein Freund hats mir mal gezeigt ... einfach ein pic machen, mit Geodaten versehen und das Ding ist im Speicher und jederzeit mit Bild wieder auffindbar, so wie du es beschrieben hast. Wenn ich so 'n Teil hätte, würd ich genau so meine "Outdoor-bio-Baumschule" kartieren :lol:

saludos
asvicenna
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Na ja,

du könntest zu einer Location mehrere Bilder hinzufügen um z.B den Ernteverlauf zu dokumentieren, Kommentare und Art dazuschreiben, hast all deine Bäume in einer Übersichtlichen Liste mit Vorschaubild und Namen, kanst dir z.B. alle Fichten ausfiltern und bekommst per Touch auf die Beute direkt die Karte mit dem Weg angezeigt.

Und jetzt haben wir noch nicht mal Videos und Audiokommentare zu dem Baum abgelegt.

Klar, jede GPS fähige Kamera fügt Geokoordinaten ein. Aber sie sortiert dir die Bilder nicht.

Du hast nen Baum, und für den hinterlegst du Koordinaten und Medien, nicht ein duzend Medien, die alle den gleichen Geostempel haben.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

kressevadder hat geschrieben:
Da nutze ich doch gleich mal den Thread um eine weit gestreute Bedarfsanalyse zu machen.

Gruß
Manfred
Habe Bedarf... ;-)
グルッス

アルカディウス
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo kressevadder,
das hört sich ja echt gigantisch an :-D . Ich glaub so 'n Teil muss ich mir unbedingt zulegen ... kann man da jedes i-phone nehmen ? oder hast du einen Favoriten ? Es fasziniert mich ungemein, was alles mit solchen Teilen heut zu Tage möglich ist ... sogar nen Eierkocher gibts da, hab ich gehört, der per gps-daten die genaue Höhe über dem Meeresspiegel berechnet, weil der Siedepunkt des Wassers abhängig ist von der Luftmasse die über dem Kocher liegt ... Einfach irre ... Eierkochen per Satelitendaten ... :-D

saludos
avicenna
Antworten