Wacholder erstgestaltet

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Philipp

Wacholder erstgestaltet

Beitrag von Philipp »

Hallo,
nach längerer Zeit des Mitlesens nun auch mal ein Beitrag von mir.
Endlich schönes Wetter und dann noch Semesterferien, was kann es schöneres geben? :P
Aus diesem Grund hatte ich heute genügend Zeiot mich mal in einer Baumschule in der Nähe umzusehen. Eigendlich wollte ich ein paar Rotbuchen für eine Waldgestaltung, doch leider gab es dort nur unbrauchbare Riesen Stecken. Aus zufall habe ich dann nochmal nach Nadekgewächsen ausschaugehalten und einen recht brauchbar aussehenden Wacholder gefunden.
Da der Preis auch für einen "armen" Studenten sehr fair war, waren die Rotbuchen schnell aus dem Sinn und der Wacholder im Auto.
Ja und seit heute morgen habe ich mich dann über den Wacholder hergemacht. Erstmal von allen Seiten begutachtet und dann grob ausgelichtet. Währenddessen ist meine Mutter nur Kopfschüttelnd um mich herum gelaufen und hat sich gefragt was ich mit dem armen "Busch" mache. Nach etwa 2 Stunden wusste sie es dann!
Habe noch schnell ein paar Bilder gemacht und hoffe sie und vor allem der Baum gefallen auch dem kritischen Profi-Blick.
Freue mich über eure Komentare.
Eine Frage habe ich jedoch, der Wacholder war, wie zu sehen, in einem Netz. Dieses habe ich entfernt und ihn so in einen passenden Topf gesetzt. Gibt es eurer seits empfehlungen wie ich den Wurzelballen behandle?
Ist es besser ihn wie im Moment, so wie er ist in einen Topf zu setzen?
Oder lieber in einen grösseren Topf mit extra Substrat?
Oder Beschneiden und in einen kleineren Topf (bei dem Schnitt wahrscheinlich gefährlich oder?)
Lieben Gruss,
Philipp
Dateianhänge
Vorderseite 2
Vorderseite 2
ko-wacholderfertig3.JPG (55.05 KiB) 6601 mal betrachtet
Vorderseite 1 anderer winkel
Vorderseite 1 anderer winkel
ko-wacholderfertig4.JPG (54.24 KiB) 6601 mal betrachtet
fertig!? Vorderseite1
fertig!? Vorderseite1
ko-wacholderfertig1.JPG (57.55 KiB) 6601 mal betrachtet
Andere Seitre vor dem Gestalten
Andere Seitre vor dem Gestalten
ko-wacholdervor2.JPG (57.95 KiB) 6601 mal betrachtet
Wacholder aus Baumschule vor dem Gestalten
Wacholder aus Baumschule vor dem Gestalten
ko-wacholdervor1.JPG (57.04 KiB) 6601 mal betrachtet
Philipp

Achso...

Beitrag von Philipp »

...welche vorderseite gefällt euch besser?

Daten zum Baum:

Höhe=~50cm
Breite=~40cm
Stammdurchmesser=6cm
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

WOW :!:
also ich als absoluter neuling kann da nur RESPEKT sagen!
mit diesem "busch" hätte ich so schnell nichts anfangen können abe rder sieht jetzt ja echt für meine augen super aus
wie hoch war denn dieser "faire preis"?
Gruß BJÖRN
Erwin
Freundeskreis

Re: Achso...

Beitrag von Erwin »

Philipp hat geschrieben:...welche vorderseite gefällt euch besser?

Daten zum Baum:

Höhe=~50cm
Breite=~40cm
Stammdurchmesser=6cm
Hallo Phillipp,

ich habe den Eindruck, das Du da mal einen Superbaum kriegst. DieFeinheiten lassen sich so nicht beurteilen aber die Verjüngung ist für einen "squamata" (ist doch einer oder?) einfach super und die Grundstruktur hast Du auch schon drin. Obwohl die Dinger unglaublich robust sind, würde ich dieses Jahr auf keinen Fall mehr an den Wurzelballen gehen; lass den Baum sich jetzt erstmal erholen. Auf lange Sicht ist da sicher der eine oderandere Ast noch über, aber erstmal sehr gutso! (Hat Mutter sich wieder erholt?)

Erwin
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Philipp,
Kann ich nur zustimmen : Gut strukturiert, ein sauberer Anfang !
Wer vermisst da noch eine Rotbuche :wink:
Ich würd nur oben links noch ein klein wenig mehr zurücknehmen.
Grüße
Hermann.
Dateianhänge
ko-wacholderfertig4.jpg
ko-wacholderfertig4.jpg (42.03 KiB) 6518 mal betrachtet
Sophie

Beitrag von Sophie »

Wow, ganz toller Baum! *daumen_new*
Ich glaub, zu der Baumschule muss ich auch mal :wink: ...
"MoC-was das wohl heißt....?"
"Na bestimmt nicht MoC Donalds!!!"
jost

Beitrag von jost »

Hallo Phillip,

Respekt vor der Gestaltung, wunderschöner Stamm mit Windung und Verjüngung. Ist doch immer wieder toll, was sich hinter so einer buschigen Krone verbergen kann.

Ballentuch vorsichtig entfernen oder oben aufknoten oder -schneiden. Dann in ein größeres Gefäß mit gut durchlässigem Substrat setzen.

Wurzelschnitt würde ich erst im nächsten Jahr machen.

Gruß, Joachim
Philipp

danke für die antworten,

Beitrag von Philipp »

freut mich das der baum gefällt.

zu den fragen, der faire preis war ------------ 17€ kann man nicht meckern oder?

Habe ihn wie gesagt vom tuch entfernt und in grosses gefäss gepflanzt.

Was würdet ihr denn für eine Schaale empfehlen.

Gruß Philipp
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Phillip,

alle Achtung, für eine Erstgestaltung als Anfänger ist Dir das super gut gelungen. Wird bestimmt mal ein toller Bonsai. Den Baum hast Du prima ausgesucht. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ey, ey, ey!
Der hat was!
Glückwunsch!
Martin S
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

ich frage mich nur wie man bei dem ausgangsmaterial sieht welche äste man wegschneiden soll und welche nicht...
die frage gebe ich mal an euch weiter
Gruß BJÖRN
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Björn,
Hyperion hat geschrieben:ich frage mich nur wie man bei dem ausgangsmaterial sieht welche äste man wegschneiden soll und welche nicht...
die frage gebe ich mal an euch weiter
Die Frage ist berechtigt aber auch ein bischen lustig ;-) Ungefähr so, als wenn einer, der 50 Jahre nur in seinem Dorf gelebt hat und nie was anderes sah, in eine Stadt kommt und wegen der vielen Strassen fragt: Ich frage mich nur, wie mann bei so vielen Strassen weiss in welche man einbiegen soll und an welcher man besser vorbeifährt.

Trotzdem ist das aber auch ein gutes Bild. Du musst wissen wo du hin willst und so wie du auf einen Stadtplan schaust und die günstigste Route raussuchst, so schaut man irgendwann nach einiger Übung, auf den Baum und findet einen Weg, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wie du sicher schon gemerkt hast es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

:arrow: Potential erkennen :arrow: Ziel festlegen :arrow: konsequentes Arbeiten

ist der Schlüssel in Kurzform

Erlernbar durch Literatur, Workshops, ein wenige Begabung, und sonstiger Austausch und immer schön die Augen und Ohren offen halten ;-)
Bäuml

echt wacholdermäßig

Beitrag von Bäuml »

Servus Phillip,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erst einmal lachen, weil mich die Reaktion deiner Mutter "... der arme Busch..." irgendwie an meine eigene Mutter erinnert hat.

Aber zu deinem Baum: echt gut geworden. Der sieht richtig nach etwas aus. Ich würde übrigens die 3. Vorderseite wählen.
Viel Erfolg noch mit deinem Baum.
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Fein gemacht! Bei der Ansicht hüpft mir vor Freude das Herz im Leibe. Fühl Dich auf die Schulter geklopft. :lol:
jost hat geschrieben: Wurzelschnitt würde ich erst im nächsten Jahr machen.
Ja, ich auch.

Immer langsam, und dann mit'm Ruck. Meiner Erfahrung nach ist es auch wichtig, Wachholder erst dann umzupflanzen, wenn sie mit neuem Wachstum beginnen. Das ist bei mir erst irgendwann im May der Fall.
Reiner G.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo

Der Ruck ist gestern erfolgt...

Wie gefällt er Euch?

Gruß
Philipp
Dateianhänge
Wacholder140406.jpg
Wacholder140406.jpg (67.09 KiB) 5950 mal betrachtet
Antworten