Yamadori Fichte - Erstgestaltung - windgepeitschte Form ?
-
pfalzyamadori
Yamadori Fichte - Erstgestaltung - windgepeitschte Form ?
Hallo,
könnt Ihr euch bitte mal meine Idee anschauen.
Ich würde (nach ersten Überlegungen) die mittlere abgestorbene Spitze als Totholz stehen lassen und den linken grünen Teil sowie die abgestorbenen Äste noch stark auslichten und einkürzen.
Freue mich jetzt schon auf Eure (ehrliche) Kritik.
Gruß
Hubert
könnt Ihr euch bitte mal meine Idee anschauen.
Ich würde (nach ersten Überlegungen) die mittlere abgestorbene Spitze als Totholz stehen lassen und den linken grünen Teil sowie die abgestorbenen Äste noch stark auslichten und einkürzen.
Freue mich jetzt schon auf Eure (ehrliche) Kritik.
Gruß
Hubert
Re: Yamadori Fichte - Erstgestaltung - windgepeitschte Form
Windgepeitscht?
Habe jetzt zwar keine bessere Möglichkeit parat, aber die gibt es bestimmt! Der Baum hat mehr Potential.
Habe jetzt zwar keine bessere Möglichkeit parat, aber die gibt es bestimmt! Der Baum hat mehr Potential.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
pfalzyamadori
Ja genau das ist es ja, hab aktuell auch keine bessere Idee parat.
Könnt mir aber windgepeitscht gut vorstellen.
Ich bin halt noch relativ unerfahren was die Gestaltung angeht und bin über jeden Tipp dankbar!
Könnt mir aber windgepeitscht gut vorstellen.
Ich bin halt noch relativ unerfahren was die Gestaltung angeht und bin über jeden Tipp dankbar!
Zuletzt geändert von pfalzyamadori am 11.04.2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Hubert,
für die windgepeitschte Form ist die Fichte wirklich ungeeignet, da sie zu hoch und zu grazil ist.
Ich könnte mir eine streng Aufrechte oder einen Literaten gut vorstellen, dazu solltest du die Belaubung der Stammdicke anpassen!
lg Stefan
für die windgepeitschte Form ist die Fichte wirklich ungeeignet, da sie zu hoch und zu grazil ist.
Ich könnte mir eine streng Aufrechte oder einen Literaten gut vorstellen, dazu solltest du die Belaubung der Stammdicke anpassen!
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Hubert
Zu der schönen Fichte möchte ich Dir gratulieren. Leider möchte ich mich Stefan anschließen, zu einer windgepeitschten Form ist die Fichte nicht geeignet.
Da Du ja schreibst, dass Du relativ unerfahren bist möchte ich Dir raten Dich um einen Workshop bzw Arbeitskreis zu bemühen und mit Deiner Fichte, so sie schon reif ist zur Gestaltung, dorthin zu gehen und Dir helfen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fichte schon gut genug eingewurzelt ist und sich im Gefäß etabliert hat, daher möchte ich Dich bitten das zu überprüfen und dann erst zu gestalten. Es kann schon mal einige Jahre dauern bis ein Baum so weit ist, dass er zu gestalten ist.
Zu Deiner Idee mit der windgepeitschten Form. Fast jeder Anfänger, ich eingeschlossen, der mit einem Baum ratlos ist kommt auf die Idee etwas windgepeitschtes zu machen, das wirkt so leicht und einladend. Tatsächlich ist es aber so, dass es nur ganz wenige glaubhafte windgepeitschte Gestaltungen gibt. Etwas windgepeitschtes gut zu machen ist sehr schwer. Ich trau mir das nicht zu und werde es wohl auch nie schaffen. Oft ist es dann so, dass man so eine Krücke dann Jahre mitschleppt und sich drüber ärgert. Ich möchte Dir daher empfehlen, Deinen Baum der andere Talente hat, wie Stefan ja schon sagte, anders und mit Hilfe zu gestalten. Du bist auf lange Sicht vermutlich zufriedener damit.
Ich hoffe, ich klinge nicht anmaßend sondern möchte Dir Fehler die ich und viele andere gemacht haben gerne ersparen, aber natürlich ist es Dein Baum und Deine Entscheidung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg und viel Spaß damit
Bernd
Zu der schönen Fichte möchte ich Dir gratulieren. Leider möchte ich mich Stefan anschließen, zu einer windgepeitschten Form ist die Fichte nicht geeignet.
Da Du ja schreibst, dass Du relativ unerfahren bist möchte ich Dir raten Dich um einen Workshop bzw Arbeitskreis zu bemühen und mit Deiner Fichte, so sie schon reif ist zur Gestaltung, dorthin zu gehen und Dir helfen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fichte schon gut genug eingewurzelt ist und sich im Gefäß etabliert hat, daher möchte ich Dich bitten das zu überprüfen und dann erst zu gestalten. Es kann schon mal einige Jahre dauern bis ein Baum so weit ist, dass er zu gestalten ist.
Zu Deiner Idee mit der windgepeitschten Form. Fast jeder Anfänger, ich eingeschlossen, der mit einem Baum ratlos ist kommt auf die Idee etwas windgepeitschtes zu machen, das wirkt so leicht und einladend. Tatsächlich ist es aber so, dass es nur ganz wenige glaubhafte windgepeitschte Gestaltungen gibt. Etwas windgepeitschtes gut zu machen ist sehr schwer. Ich trau mir das nicht zu und werde es wohl auch nie schaffen. Oft ist es dann so, dass man so eine Krücke dann Jahre mitschleppt und sich drüber ärgert. Ich möchte Dir daher empfehlen, Deinen Baum der andere Talente hat, wie Stefan ja schon sagte, anders und mit Hilfe zu gestalten. Du bist auf lange Sicht vermutlich zufriedener damit.
Ich hoffe, ich klinge nicht anmaßend sondern möchte Dir Fehler die ich und viele andere gemacht haben gerne ersparen, aber natürlich ist es Dein Baum und Deine Entscheidung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg und viel Spaß damit
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
-
pfalzyamadori
Hallo Michael, Stefan & Bernd,
Danke für Eure konstruktive Kritik.
Da bin ich wohl wirklich auf den vermeintlichen falschen Weg gekommen.
Ok, wingespeitsch fällt weg, aber wofür ?
Hab aktuell noch keine wirkliche Idee und würde gerne die unnötige Grün bereits entfernen.
Genauso würde ich gerne den rechten Ast an der Dreiergabelung (Bild 2) entfernen und die aktuell tot wirkende mittlere Spitze stehen lassen.
Bernd schlägt Literat oder Streng aufrecht vor.
Eine Seite hat bisher überhaupt keine "lebenden" Äste.
Wie sieht das bei Fichten mit schlafenden Augen aus ?
Viele Grüße
Danke für Eure konstruktive Kritik.
Da bin ich wohl wirklich auf den vermeintlichen falschen Weg gekommen.
Ok, wingespeitsch fällt weg, aber wofür ?
Hab aktuell noch keine wirkliche Idee und würde gerne die unnötige Grün bereits entfernen.
Genauso würde ich gerne den rechten Ast an der Dreiergabelung (Bild 2) entfernen und die aktuell tot wirkende mittlere Spitze stehen lassen.
Bernd schlägt Literat oder Streng aufrecht vor.
Eine Seite hat bisher überhaupt keine "lebenden" Äste.
Wie sieht das bei Fichten mit schlafenden Augen aus ?
Viele Grüße
Mal OT
Aus welcher Ecke der Pfalz kommst du denn ?
Aus welcher Ecke der Pfalz kommst du denn ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
pfalzyamadori
OT
Hallo camaju, hast ne PN bekommen.
Warum ?
Hallo camaju, hast ne PN bekommen.
Warum ?
- kressevadder
Jetzt sind die schon zu zweit... 
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Hubert
Leider kann ich Dir von Fotos aus keine Gestaltungstipps geben. Daher meine Empfehlung Dir einen AK oder Workshop zu suchen. Dort wird Dein Baum von allen Seiten betrachtet und eingeschätzt. Dann sind Vorschläge auch qualifiziert. Einige Leute im Forum können dies natürlich auch aber leider gehöre ich nicht dazu. Sonst würde ich Dir natürlich gerne helfen. Entschuldige bitte.
Gruß Bernd
Leider kann ich Dir von Fotos aus keine Gestaltungstipps geben. Daher meine Empfehlung Dir einen AK oder Workshop zu suchen. Dort wird Dein Baum von allen Seiten betrachtet und eingeschätzt. Dann sind Vorschläge auch qualifiziert. Einige Leute im Forum können dies natürlich auch aber leider gehöre ich nicht dazu. Sonst würde ich Dir natürlich gerne helfen. Entschuldige bitte.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
-
pfalzyamadori
Hallo,
habe dem Baum nochmal ein Jahr Ruhe gegönnt und will mich nächstes Jahr an die Erstgestaltung wagen.
Evtl werde ich mich, wenn es die Zeit zulässt, einem AK anschließen.
Aktuell habe ich noch keine Idee was aus dem Baum mal werden soll.
Hier zwei aktuell Bilder Grüße
habe dem Baum nochmal ein Jahr Ruhe gegönnt und will mich nächstes Jahr an die Erstgestaltung wagen.
Evtl werde ich mich, wenn es die Zeit zulässt, einem AK anschließen.
Aktuell habe ich noch keine Idee was aus dem Baum mal werden soll.
Hier zwei aktuell Bilder Grüße
-
pfalzyamadori
Nachdem die Fichte nun seit drei Jahren bei mir steht und prima angewachsen und ausgetrieben hat, möchte ich mich an die Gestaltung wagen.
Leider fehlt mir immer noch die Idee.
Wird wohl streng aufrecht werden, aber dazu fehlen wohl noch Äste.
Hier ein paar aktuelle Bilder sowie erste Ideen Ideen:
Leider fehlt mir immer noch die Idee.
Wird wohl streng aufrecht werden, aber dazu fehlen wohl noch Äste.
Hier ein paar aktuelle Bilder sowie erste Ideen Ideen:
das wird nichts, dazu fehlt die verjüngung. ich würde es mit so etwas wie einem "naturalistischen literaten" probieren, mit vielen kleinen jins im stammverlauf und einer kleinen krone.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Hubert,
für einen richtig streng aufrechten Baum ist der Stamm nicht gerade genug und hat zu wenige
lebende Äste. Für einen überzeugenden Literaten fehlen Ihm meiner Meinung nach, dann wieder
die schönen leichten eleganten Schwünge, aber was Achim vorgeschlagen hat ist durchaus möglich.
Wäre es mein Baum, würde ich Ihn in der Geneigten Form windgepeitscht gestalten. Ähnlich einem Baum an der Küste.
Dazu den Stamm schräg einpflanzen, den Baum dann etwas kürzen, mit einer bewegten Jin-Spitze als höchsten Punkt
und einer lebenden bewegten Spritze darunter und die Äste in eine Richtung drahten, natürlich auch die Jins mit Hilfe
von Wärme in Windrichtung biegen.
Viele Grüße
Holger
für einen richtig streng aufrechten Baum ist der Stamm nicht gerade genug und hat zu wenige
lebende Äste. Für einen überzeugenden Literaten fehlen Ihm meiner Meinung nach, dann wieder
die schönen leichten eleganten Schwünge, aber was Achim vorgeschlagen hat ist durchaus möglich.
Wäre es mein Baum, würde ich Ihn in der Geneigten Form windgepeitscht gestalten. Ähnlich einem Baum an der Küste.
Dazu den Stamm schräg einpflanzen, den Baum dann etwas kürzen, mit einer bewegten Jin-Spitze als höchsten Punkt
und einer lebenden bewegten Spritze darunter und die Äste in eine Richtung drahten, natürlich auch die Jins mit Hilfe
von Wärme in Windrichtung biegen.
Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 05.07.2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Finde die Idee von Achim gar nicht schlecht. Allerdings sind bei Literaten ja meist einige Hauptäste stark nach unten ausgerichtet. Da müsstest du wahrscheinlich auf die dickeren Äste verzichten, denn wenn die stark runtergedrahtet werden, gibt das meist einen Flitzebogen. Also besser mit den jungen Ästen arbeiten ...oder evtl einen der dickeren Äste am Stammansatz einschneiden und "abknicken". Habe ich selbst auch schon bei einer Fichte gemacht, geht sehr gut. Da gibt es auch entsprechende Fotos von mir hier im Forum, weiß aber nicht mehr in welchem Thread.
Habe aber eben beim Suchen das hier gefunden: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... en#p208102
Habe aber eben beim Suchen das hier gefunden: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... en#p208102
Tschüüss, Michael