mein Name ist Peti, ich komme aus Hamburg und möchte mich ebenfalls bald in die Reihe der Bonsaibesitzer einreihen.
Allerdings möchte ich mich schon vor dem Kauf informieren, was so ein Kerlchen braucht, damit es ihm auch wirklich gut geht.
Eine Menge habe ich hier bereits gelesen und ich muss gestehen dass mir der Kopf raucht...sooo viel Fachwissen, weia..ich komme mir sehr klein vor.
Kapiert habe ich schon mal eins: Ist also schon mal nix mit einfach mal eben kaufen..hinstellen und gut.
Gut, dann versuche ich also zunächst einmal die altehrwürdigen, mit Wissen über die wunderschönen Bäumchen gesegneten "Halter" anzusprechen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ein,auf mich zugeschnittenes Bäumchen, zu finden.
Da wäre wohl zunächst der Standort des zukünftigen Familienmitglieds.
Hm.. da gibt es ein Fenster...hell..und nur mit Morgensonne beschienen. Wäre ja schon mal was, allerdings bin ich ein Frostködel und habe im Winter die Heizung unter dem Fenster an. Wird es dem Bäumchen dort nicht zu warm?
Irgendwo hatte ich gelesen (nicht hier), dass man eine Glasvitrine nehmen kann, in die man den Bosai stellt. Ich würde dann oben eine Lampe anbringen, damit es genug Licht hat...aber was ist mit der Wärme?
Eben kam mir die Idee eines kleinen Terrariums..da gäbe es sowohl Licht ,als auch Wärme.
Mag ja sein dass ich mir allzuviele Gedanken mache, aber ich möchte eben von Anfang an vieles bedenken um kein Bäumchenkiller zu werden
Lasst uns mal den Faden weiterspinnen....
Es gäbe da noch einen Balkon..ebenfalls von der Morgensonne beschienen..diese scheint etwa bis gegen 14 Uhr..im Sommer kann es also doch schon etwas wärmer werden.
Bliebe die Frage nach der Art des Bonsais...Indoor..Outdoor?
Am liebsten wäre mit eine kleine Kiefer..oder ein Apfelbäumchen..etwas was blüht und kleine Früchte hat.
Die Möglichkeiten sind ja arg gross..
In meiner Vitrine ( mit 3 Einlegeböden) hätten sowohl kleine, als auch ein paar grössere Bäumchen Platz.
Was meint Ihr..welche Bonsai sind für einen absolut neuen Bäumchenbesitzer empfehlenswert? Welcher Bonsai kann auch ungeübte Bonsaifinger unbeschadet überstehen?
Sollte ich im falschen Forum gepostet haben, bitte verzeiht, aber es ist sehr komplex und vielschichtig sodass ich nicht genau wusste wo genau ich schreiben sollte.
LG Peti <... die mächtig gespannt auf eure Antworten ist