Fragen einer "Noch-nicht-Bonsaihalterin"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Peti

Fragen einer "Noch-nicht-Bonsaihalterin"

Beitrag von Peti »

Hallo liebe, erfahrene Bonsaikenner,

mein Name ist Peti, ich komme aus Hamburg und möchte mich ebenfalls bald in die Reihe der Bonsaibesitzer einreihen.
Allerdings möchte ich mich schon vor dem Kauf informieren, was so ein Kerlchen braucht, damit es ihm auch wirklich gut geht.

Eine Menge habe ich hier bereits gelesen und ich muss gestehen dass mir der Kopf raucht...sooo viel Fachwissen, weia..ich komme mir sehr klein vor.
Kapiert habe ich schon mal eins: Ist also schon mal nix mit einfach mal eben kaufen..hinstellen und gut.

Gut, dann versuche ich also zunächst einmal die altehrwürdigen, mit Wissen über die wunderschönen Bäumchen gesegneten "Halter" anzusprechen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ein,auf mich zugeschnittenes Bäumchen, zu finden.

Da wäre wohl zunächst der Standort des zukünftigen Familienmitglieds.
Hm.. da gibt es ein Fenster...hell..und nur mit Morgensonne beschienen. Wäre ja schon mal was, allerdings bin ich ein Frostködel und habe im Winter die Heizung unter dem Fenster an. Wird es dem Bäumchen dort nicht zu warm?

Irgendwo hatte ich gelesen (nicht hier), dass man eine Glasvitrine nehmen kann, in die man den Bosai stellt. Ich würde dann oben eine Lampe anbringen, damit es genug Licht hat...aber was ist mit der Wärme?
Eben kam mir die Idee eines kleinen Terrariums..da gäbe es sowohl Licht ,als auch Wärme.

Mag ja sein dass ich mir allzuviele Gedanken mache, aber ich möchte eben von Anfang an vieles bedenken um kein Bäumchenkiller zu werden :-(

Lasst uns mal den Faden weiterspinnen....
Es gäbe da noch einen Balkon..ebenfalls von der Morgensonne beschienen..diese scheint etwa bis gegen 14 Uhr..im Sommer kann es also doch schon etwas wärmer werden.

Bliebe die Frage nach der Art des Bonsais...Indoor..Outdoor?

Am liebsten wäre mit eine kleine Kiefer..oder ein Apfelbäumchen..etwas was blüht und kleine Früchte hat.
Die Möglichkeiten sind ja arg gross..

In meiner Vitrine ( mit 3 Einlegeböden) hätten sowohl kleine, als auch ein paar grössere Bäumchen Platz.

Was meint Ihr..welche Bonsai sind für einen absolut neuen Bäumchenbesitzer empfehlenswert? Welcher Bonsai kann auch ungeübte Bonsaifinger unbeschadet überstehen?

Sollte ich im falschen Forum gepostet haben, bitte verzeiht, aber es ist sehr komplex und vielschichtig sodass ich nicht genau wusste wo genau ich schreiben sollte.

LG Peti <... die mächtig gespannt auf eure Antworten ist
Heike_vG
Re: Fragen einer "Noch-nicht-Bonsaihalterin"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peti,

es ist gut, dass Du Dir so viele Gedanken schon im voraus machst, denn so ersparst Du Dir Frust und einem Bäumchen das dahinsiechen. :wink:

Leider hast Du keine sehr guten Bedingungen für die Bonsaihaltung. Im Haus, bei nur morgens im Fenster ankommender Sonne und mit Heizung unter dem Fensterbrett kannst Du fast nur einen Ficus retusa halten, im Winter am besten mit Zusatzbeleuchtung durch eine Pflanzenlampe.

Auf dem Balkon, der ab mittags keine Sonne mehr bekommt, ist es leider auch nur mit einigermaßen schattenverträglichen Arten machbar. Kiefer und blühende / fruchtende Arten brauchen eigentlich mehr Sonne, am besten den ganzen Tag.
Vielleicht kann man es mit einer Satsuki-Azalee oder einem Fächerahorn probieren, bei letzterem vielleicht am besten eine Sorte mit besonders kleinen Internodien wie den Shishigashira - Löwenkopfahorn. Allgemein gedeihen die Nadelbäume im Schatten schon mal nicht gut und bekommen die Laubbäume große Blätter, lange Internodien und viele Krankheiten, wie Mehltau und tierische Schädlinge. Das kann ein recht frustrierendes Unterfangen sein.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Peti

Beitrag von Peti »

Vielen Dank für die prompte Antwort *freu*
Na, viel Hoffnung machst Du mir ja nicht :-( , ach mööönsch..dabei hätte ich doch sooo gern ein blühendes Bäumchen...schnief

Hat denn sonst niemand eine Idee?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Peti hat geschrieben:
Hallo Peti,

wenn Heike keine hat, wirds schon schwer.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Och, naja. Gibts sonst keine äußeren Fensterbänke mit besseren Lichtverhältnissen? Ich hab hier auch nix anderes.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallihallo,

also, ich habe ja nicht geschrieben, dass gar nichts geht. *blubber*

Die Satsuki-Azalee ist doch eine blühende Art und eine sehr schöne dazu. Aber man muss sich schon gut informieren und sehr sorgfältig mit der Pflege sein, damit sie gedeiht. Pflanzenporträt und Pflegekalender sind ja hier im BFF-Fachwissen vorhanden, da steht ja alles wichtige erstmal drin.
Im Shop der Bonsaischule Enger (siehe rechts) gibt es schon ab ca. 48,-€ ganz hübsche junge Exemplare.

Auch der Ficus retusa kann ja ein sehr schöner, wenn auch nicht blühender, Indoor-Bonsai sein.

Wenn man fragt was geht und dann mit der Antwort nicht zufrieden ist, kann ich allerdings auch nicht weiterhelfen. *schulter zuck*
Dann könnte ich höchstens noch einen Umzug empfehlen, in eine Wohnung mit Süd-West-Fenstern, Balkon in dieselbe Richtung oder am besten Garten. :-D
Bei wirklich leidenschaftlichen Bonsaianern ist dies ohnehin früher oder später die Konsequenz. 8)

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heike

deine Idee mit der Azalee ist nicht die schlechteste!!

Allerdings sollte sich Peti dann gleich Gedanken zur Überwinterung machen.
Und eins will ich an dieser Stelle noch zum Ausdruck bringen, die Azalee ist kein Anfängerbaum!

Gruß

Josef
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Na, viel Hoffnung machst Du mir ja nicht :-( , ach mööönsch..dabei hätte ich doch sooo gern ein blühendes Bäumchen...schnief

Peti
Hallo Peti!
Es kann sein, das ich, mit dem was ich jetzt schreibe, einen Aufruhr verursache.
Jedoch meine Forsythien, in einer Bonsaischale gepflanzt, oder Topf, haben auf meinem Grundstück schon - 25°C überlebt.
Wenn Du einen Balkon anbieten kannst, wäre es eventuell möglich eine solche zu überwintern.
Von meinen Forythien hat lediglich eine winzige Kleine im Wintergarten überwintert. Alle anderen waren allen Wetterformen ungeschützt ausgesetzt. Je mehr ich sie traktierte umso mehr Blüten haben sie in diesem Frühjahr gezeigt.
Ich empfinde sie als sehr robust.
Für die Wohnung ungeeignet, aber für den Balkon würde ich sie empfehlen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Eva,

die Forsythie könnte in der Tat eine gute Idee sein. Sie ist wirklich eine sehr robuste Art und hat bei mir auch noch nie einen größeren Winterschutz bekommen. Aber wie ist es mit der Schattenverträglichkeit? Bei mir haben sie früher, als ich nicht genug vollsonnige Plätze hatte, sehr zu Spinnmilbenbefall geneigt. Aber vielleicht habe ich sie da auch nicht gut genug gedüngt und kein gutes Substrat gehabt, das war noch in meinen Anfangszeiten.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Peti

Beitrag von Peti »

Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Ich habe doch nicht gemeckert, dass ich nicht das Bäumchen halten kann, welches ich gerne hätte,* Heike in die rippen pieks*, es war einfach nur ein bisschen enttäuschend.
Nun muss ich einfach mal schauen, was sich anbietet.
Pöh..und zu meiner Glasvitrinen/Terrariums-Idee sagt keiner was?..ist doch genial *lach*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peti,

:-D , Du Rippenpiekser :lol: , nicht enttäuscht sein, es ist nur einfach so, dass die Bäume sehr viel Licht und Sonne brauchen. Ein hübscher Ficus und eine Forsythie wären doch mal ein netter Anfang. Und wer weiß, vielleicht kannst Du ja Deine Wohnsituation irgendwann verändern?

Die Sache mit dem Terrarium ist wohl leider wirklich keine so tolle Idee. Such mal mit der Suchfunktion, das ist hier schon mehrfach besprochen worden, hat sich offenbar nicht so gut bewährt.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Hallo Peti,

mit Outdoor-Bäumen kenne ich mich zwar nicht aus, da mir leider der Luxus eines Balkons fehlt, aber ich habe unter anderem zwei Ficus-Bäumchen bei mir im Zimmer stehen (Pandora und Natasja) und die sind gerade für Anfänger sehr gut geeignet. Sie stehen ebenfalls an einem Fenster, wo sie nur bis ca. 14 Uhr direkte Sonne kriegen und sogar direkt vor meiner Heizung, haben aber schon einige Winter gesund und absolut schadlos überstanden. Und auch wenn sie nicht blühen oder so, können sie doch wirklich schön aussehen. Vorteilhaft ist auch, dass sie die meisten Anfängerfehler mitmachen, ohne gleich das Handtuch zu werfen.
Außerdem stehen zwei kleine Jadebäume auf meinem Fensterbrett über der Heizung, die das problemlos vertragen. Auch daraus kann man ganz hübsche Bonsais gestalten.
Und vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, sich erstmal an sowas zu versuchen, dann kennt man sich schon ein bisschen aus, wenn man sich anspruchsvollere Bäumchen zulegt und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass einem die dann nicht gleich eingehen.

Lieben Gruß
Izzie
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Es gäbe da noch einen Balkon..ebenfalls von der Morgensonne beschienen..diese scheint etwa bis gegen 14 Uhr.
Hallo Peti!
Ich denke, der Balkon ist geeignet. Natürlich im Hochsommer muß man sehr aufpassen, das der Bonsai genügend Wasser bekommt.
Mein Grundstück ist recht klein, da sind auch nicht alle Ecken den ganzen Tag in der Sonne.
Ich häng Dir mal ein paar Bilder meiner selbst gezogenen Forsythien an, um Dir die Sache schmackhaft zu machen. Sie dürfen sich noch nicht Bonsai nennen. Na, ja, höchstens zwei davon, ist aber Ansichtssache. :lol: :lol: :lol:

Heike, mit Spinnmilben hatte ich noch nie Probleme an den Forsythien.
Dateianhänge
Fossi4.JPG
Fossi4.JPG (28.74 KiB) 1290 mal betrachtet
A-1KIF_3678.JPG
A-1KIF_3675.JPG
A-1KIF_3673.JPG
A-1KIF_3672.JPG
A-1KIF_3659.JPG
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Mein Vorschlag für einen schattigen Standort (draußen!!!) europäischer Ilex (Ilex aquifolium), liebt Schatten, blüht und wenn beide Geschlechter vorhanden sind, trägt er auch Früchte.
VlG
Manuel
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Peti

Ich habe auch nur einen Balkon und er bekommt auch nur Sonne von Morgens bis (ebenfalls) ca. 14:00. Mag sein, das es nicht das beste ist, aber damit kann man schon etwas anfangen.
Bei mir wachsen auf dem Balkon: Steinweichsel, Feuerahorn, Lärche, Malus, Efeu, Ulme, Acer Palmatum und andere. Überwintert werden sie in einem kleinen Frühbeet mit einem Petroleumheizer drin.
Im Sommer gesellen sich dann auch Ficus und Hibiskus dazu.
Ich hatte auf meinem Balkon auch schon Forsythie, Pfaffenhütchen, andere Prunus, Feldahorn, Cotoneaster... leider gehimmelt. Aber am Balkon lag es meiner Meinung nach nicht, eher an vielen Anfängerfehlern, falschem Substrat, zu wenig Dünger, ... .

Also nur Mut, probiere es aus und mach dein Ding. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten