Und nicht wundern, wenn die in der Apotheke dich blöd angucken, wenn du nach B1 fragst
Buxus harlandii will und will nicht...
Re: Buxus harlandii will und will nicht...
Aber dann nicht vergessen, das Ding ab und an mal abzunehmen, nicht das es drunter anfängt zu schimmeln.
Und nicht wundern, wenn die in der Apotheke dich blöd angucken, wenn du nach B1 fragst
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ich finde die Seite nicht mehr, habe aber einen anderen Link gefunden in dem über Geilwuchs und Düngung gesprochen wird. Ich kann natürlich nicht sagen in wie fern dass mit Laboruntersuchungen unterlegt dass mässiges Düngen den Geilwuchs etwas unterdrückt. LINK
Damit komme ich auch gleich zur Vit. B1 Frage:
Ich erinnern mich an kontrovers geführte Diskussionen zum Thema Vit. B1, einige sagen dass die Pflanze das Molekül nicht aufnehmen kann da es zu gross sei, andere sagen dass die Pflanze das selbst herstellt, hier im Forum haben einige über positive Erfahrungen mit Vit. B1 Pulver beim Umtopfen berichtet.
Aus Laboruntersuchungen ist bekannt das Auxine (die in Superthrive drin sind) erwiesener Maßen das Wurzelwachstum anregen. Ich denke das der Effekt von Superthrive darauf beruht, inwiefern die anderen Stoffe im Thrive (div. Vitamine und das Vit. B1) auch wirksam sind, kann ich nicht belegen.
Man könnte fragen warum ich nicht das reine Auxin kaufe (ist halt billiger) und dem Giesswasser beimenge, der Grund ist einfach:
Ja, Izzie, das meinte ich, da wird dem Baum vorgegaukelt dass es Frühjahr ist, und der Austrieb wird stimuliert, das könnte ein Ansatz sein, wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, und wg. der Pilzgefahr ist die Sache auch nicht Risikolos. Vielleicht fragste du bei Unklarheiten den Threadersteller.
Gruß
Spunk
Damit komme ich auch gleich zur Vit. B1 Frage:
Ich erinnern mich an kontrovers geführte Diskussionen zum Thema Vit. B1, einige sagen dass die Pflanze das Molekül nicht aufnehmen kann da es zu gross sei, andere sagen dass die Pflanze das selbst herstellt, hier im Forum haben einige über positive Erfahrungen mit Vit. B1 Pulver beim Umtopfen berichtet.
Aus Laboruntersuchungen ist bekannt das Auxine (die in Superthrive drin sind) erwiesener Maßen das Wurzelwachstum anregen. Ich denke das der Effekt von Superthrive darauf beruht, inwiefern die anderen Stoffe im Thrive (div. Vitamine und das Vit. B1) auch wirksam sind, kann ich nicht belegen.
Man könnte fragen warum ich nicht das reine Auxin kaufe (ist halt billiger) und dem Giesswasser beimenge, der Grund ist einfach:
- Ich verwende das Mittel nur sporadisch an umgepflanzten Bäumen (für rund 4 wochen) daher ist der Verbrauch minimal, und damit auch die Kosten
- das Mittel enthält vermutlich einen Lösungsvermittler der die org. Substanzen (Vitamine und Auxin) in Lösung hält, da müsste ich erst selbst etwas zusammen panschen um das hinzukriegen
- vll. sind auch Konservierungsmittel (Antioxidantien)enthalten, keine Ahnnung welche
Ja, Izzie, das meinte ich, da wird dem Baum vorgegaukelt dass es Frühjahr ist, und der Austrieb wird stimuliert, das könnte ein Ansatz sein, wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, und wg. der Pilzgefahr ist die Sache auch nicht Risikolos. Vielleicht fragste du bei Unklarheiten den Threadersteller.
Gruß
Spunk
Gruß
Oliver
Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Oliver
Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Du darfst Tomaten und Bonsai nicht in einen Topf werfen. Bei Tomaten hat das ne ganz andere Bedeutung. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen, meine Kids sind Erwachsen und ich hab keine Tomaten mehr auf dem Balkon.Spunk hat geschrieben:Ich finde die Seite nicht mehr, habe aber einen anderen Link gefunden in dem über Geilwuchs und Düngung gesprochen wird. Ich kann natürlich nicht sagen in wie fern dass mit Laboruntersuchungen unterlegt dass mässiges Düngen den Geilwuchs etwas unterdrückt. LINK
Unter der Tüte wird dem Baum nicht vorgegaukelt, dass es Frühjahr ist. Es geht letztendlich darum, die Feuchtigkeit am Baum zu halten. Kannst du jederzeit machen.Spunk hat geschrieben:Ja, Izzie, das meinte ich, da wird dem Baum vorgegaukelt dass es Frühjahr ist, und der Austrieb wird stimuliert, das könnte ein Ansatz sein, wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, und wg. der Pilzgefahr ist die Sache auch nicht Risikolos. Vielleicht fragste du bei Unklarheiten den Threadersteller.
Gruß
Spunk
Gruß Jürgen 
So. Ein (etwas wackelig aussehendes) Folienzelt hat er nun. Und das Vitamin B1 hol ich auch gleich aus der Apotheke ab. Merkwürdigerweise hatten sies nicht vorrätig... Aber geschaut hat die Apothekerin eher wie "Och nöö, schon wieder so eine..." 
So...
Heute habe ich ihn dann entsorgt.
Er wurde nix mehr.
Na ja. Ist eben ein neuer Platz auf der Fensterbank freigeworden
Heute habe ich ihn dann entsorgt.
Er wurde nix mehr.
Na ja. Ist eben ein neuer Platz auf der Fensterbank freigeworden