Die unsterbliche Mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Die unsterbliche Mugo

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Ihr fragt Euch jetzt wieso dieser Baum unsterblich sein soll? Nun ja, im Herbst 2007 habe ich diesen Baum ausgegraben und mich sehr gefreut, dass er anwachsen wollte. Im Sommer 2008 dann der Schock, bei einer Routinekontrolle musste ich feststellen, dass mir ein "lieber Freund" ein paar meiner Bäume mit Salz vergiften wollte. Es war gut, dass es zu dieser Zeit sehr trocken war und ich sehr viel von dem Salz entfernen konnte. Ich schätze es war insgesamt 1 Kilo Speisesalz! :twisted:

Mein liebes Bäumchen wollte dann fast 2 Jahre nicht mehr so richtig und ließ verschiedene Äste absterben. Ich dachte jetzt ist es vorbei mit dem Prachtstück. Doch schon letztes Jahr befand Sie sich auf einem guten Weg der Besserung und als ich vor 2 Wochen richtig fettes Wachstum feststellen konnte, habe ich mich entschlossen die Unsterbliche in Ihre erste Bonsaischale zu setzen. Leider ist auf den Bildern die dreidimensionale Bewegung nicht so gut zu erkennen. Und weil das Bäumchen nicht so einfach zu bewegen ist sind die Aufnahmewinkel nicht immer optimal. Es war schon ein Gewaltakt diese Mugo getopft ca. 20 m von der Garage an ihren jetztigen Platz zu tragen :?
Dateianhänge
so habe ich sie 2007 gefunden
so habe ich sie 2007 gefunden
topfen
topfen
vorgestern 2011
vorgestern 2011
DSC_0005a.jpg
DSC_0008a.jpg
Eva Warthemann
Beiträge: 3578
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Klaus!
Wer macht denn sowas, 1Kg Salz auf die Bäume zu streuen?
Das ist ja unerhört. Wie kann man nur auf diese Art jemand schädigen wollen.
Deine Mugo ist der Hammer. Ich würde sie gern vor neutralem Hintergrund fotografiert sehen, um sie besser betrachten zu können.
Vieleicht kannst Du ein "leichtes" Fotostudio mal um sie herum aufbauen? :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
jerome
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2010, 21:33

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von jerome »

hallo klaus,
klauso hat geschrieben:musste ich feststellen, dass mir ein "lieber Freund" ein paar meiner Bäume mit Salz vergiften wollte
so etwas höre ich zum ersten mal. was geht nur in den köpfen solcher menschen vor. unglaublich.

umso mehr freue ich mich, dass es die kiefer doch noch geschafft hat. ein super material hast du da. *daumen_new* wir aus dem flachland träumen von solchen yamadoris. :cry:

hast du denn noch einen teil der alten erde am wurzelballen belassen oder komplett in neues substrat getopft?


grüße
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
BennyS
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2010, 22:32

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von BennyS »

Hallo Leute,

leider hab ich auch schon bekanschaft gemacht mit so Pflanzenhasser.
FInde es deshalb sehr schön wie due deine Mugo retten konntest.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 8152
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von Norbert_S »

Moin Klaus
Da kann man ja die Spanngurte schon förmlich sehen, die das Baby etwas kompakter machen.
Sicher ist noch viel Arbeit und Zeit zu investieren bis das Endresultat steht, aber dass ist sicher sehr lohnend.
Viel Spaß bei der Entwicklung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von klauso »

Hallo,

ich war zur Zeit des Attentats eine Woche im Urlaub (das konnte nur ein Insider wissen), bei der ersten Pflanzinspektion viel mir ein weises Pulver auf dem schwarzen Abdeckvlies auf. Weiter war die Substratoberfläche verschiedener Bäumchen irgendwie anders. Danach probierte ich das Pulver, mmh schmeckte salzig :shock: Ich schob ein wenig Substrat zur Seite und dann sah ich den Salat :shock: :twisted: Drei bis vier Hände voll Salz entfernte ich alleine aus dem Substrat dieser Mugo. Das Bäumchen hatte viel Glück, dass es während meiner Abwesenheit nicht geregnet hat!

Danke, für die positiven Kommentare. Spannend wird sein wie extrem sich die Äste eines 200-300 Jahre alten Baumveteranen biegen lassen. Dafür werde ich mir mit Sicherheit Zeit lassen und die Unterstützung eines Profis hinzuziehen. Das vorsichtige und die Gesundheit im Vordergrund lassende Gestalten wird sich sicherlich lohnen. Natürlich braucht man die Zeit aber die habe ich 8)

@Jerome: Also ich lasse gerne am Anfang noch altes Substrat an meinen Jamadoris und entferne bis auf das Herzstück erst beim 1. oder 2. Umtopfen noch mehr altes Substrat. Bei dieser Mugo ist nicht mehr so viel altes Substrat vorhanden.
@Eva: schön das Dir die Mugo gefällt. Beim fotografieren dieses Baumes habe ich 2 Probleme :) Zuerst der Hintergrund und zweitens der Abstand zum Baum (ich komme nicht weit genug weg :lol: ) Wenn mir in den nächsten Tagen mal jemand zur Hand geht, trage ich die Mugo an einen besseren Platz zum knipsen.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von klauso »

Hallo Marco,

Du hast richtig bemerkt, dass das Grün sich sehr weit entfernt vom Stamm weg befindet :roll: Leider ließ die Kiefer bei Ihrem Überlebenskampf ein paar Äste absterben, die günstiger waren. Doch ich gehe stark davon aus, dass die Gestaltung zwar brutal (mit starken Biegeaktionen), aber sonst ohne Probleme mit den vorhandenen Ästen erfolgen kann 8) Ich denke, dass von den 3 vorhandenen Ästen evtl. nur 2 für die Gestaltung gebraucht werden. Wir werden da sehr behutsam zusammen falten :)
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von klauso »

*updated* Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen die Saftbahnen dieser Mugo gesucht. Ist schon erstaunlich, was so alles tot war. Die Rinde lies sich ganz leicht entfernen und bietet nun kein Nistplatz für diverse Holzschädlinge mehr.

Es scheint so, dass dort wo das viele Salz im Boden war alle Wurzeln abgestorben sind und somit auch die Saftbahnen Ihr Leben ließen.

Die Kiefer hat das Umtopfen gut überstanden und darf nun mindestens 1 Jahr nur wachsen!

An alle Salzstreuer :twisted: , "Lady" freut sich auf Euch *lechz* *lechz* :) 8)
Dateianhänge
Mugo detail 1a.jpg
Mugo detail 2a.jpg
DSC_0009a.JPG
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von xistsixt »

super mugo!!

schön das sie den Salzer überlebt hat!

kann ich nicht verstehen warum gewisse Leute zu sowas fähig sind.... *vogel* *pillepalle* *vogel* *kopfkratz*

vielleicht war es ein Yamadorihasser, weil der Baum mal als Lawinenschutz gedient hat.... *ironie*
sowie die Typen die den Thali mal angefahren haben

ich wünschte ich hätte die Möglichkeit solch ein Teil zu finden. Dort wo massenhaft Mugos sind in meiner Nähe ist das gesammte Gebiet unter strengem Naturschutz...!

deshalb Gratuliere ich zu diesem Teil! Der wird mal sicher richtig gut!

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von klauso »

Hallo Vali,

Freut mich, dass die Mugo Dir gefällt. Ich freue mich auch schon auf das Biegen und Gestalten, werde dem Baum aber noch 2 Jahre Zeit geben.

Ich vermute den Salzer eher in anderem Umfeld. Jemand, der sich mit Pflanzen auskennt und Dir Böses will, verwendet eine wirksamere Methode. :cry:

Du hast doch bessere Voraussetzungen als ich schöne Mugos zu finden und bist viel näher dran. Du musst nur geduldig suchen. 8) :)

Ich würde auch lieber wieder mehr von Peter Thali lesen, als endlose Diskussionen über die Position von Bonsaideutschland in Europa. :) Das ist mir nämlich wurscht! *dance* :wink: Viel mehr freue ich mich darüber, dass in anderen Ländern auch wundervolle Bäumchen stehen.
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von xistsixt »

Hallo Klaus

Ja so ne Mugo ist natürlich was feines!

Ja leider ist das Mugogebiet das ich kenne mit einem giftigen Förster besetzt... der kommt mir nicht ein mm entgegen.

Doch gut Ding braucht Weil... ich habe es noch nicht aufgegeben!
Meine Hobbys das Mineraliensuchen, das Freeriden, Bergfotografie und die Yamadoris ergänzen sich da wunderbar und ich kenne immer mehr Gegenden mit Potential!

Diesen Herbst ist erst mal eine Fichte dran und eine Lärche wird geduldig vorbereitet um sie 2013 dann endgültig zu holen.
Herr Thali hat mir einige gute Ratschläge gegeben um Yamadoris sicher zu bergen.

Sein Bonsaigarten gab ihm recht, sowas zu sehen war besser als manche Bonsaiaustellung!

Doch leider wird er sich in dem Forum nicht mehr gross melden... Diese Leute haben ihn vergrault :twisted:

Gruss Vali

...und viel Erfolg mit deiner Mugo!
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Klaus,

der Anschlag war ja echt gemein und hinterhältig! :evil: :twisted:
Schon schlimm auf was für Ideen Menschen aus Neid und Boshaftigkeit kommen.

Umso mehr freue ich mich für Dich und Deine Mugo, daß sie es trotzdem geschafft hat.
Um so außergewöhnlich schönes Material wäre es extrem schade gewesen.

So wie sie jetzt dasteht bekommst Du da trotz der Schädigung einen Klasse-Baum!
Viel Erfolg damit.

Und Deiner Lady wünsche ich auch sehr viel Erfolg beim nächsten Besuch!

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Eva Warthemann
Beiträge: 3578
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Die unsterbliche Mugo

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich würde auch lieber wieder mehr von Peter Thali lesen
Da wird mir aus dem Herzen gesprochen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten