Mein erster Bonsai...und hallo Forum :)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Alex1984

Re: Mein erster Bonsai...und hallo Forum :)

Beitrag von Alex1984 »

Hallo,

mein Bonsai steht natürlich auf dem Fensterbrett. Mittlerweile kommen an manchen Stellen kleine Knospen und Blätter.
Kann mir jemand erklären, wieso der kleine Baum gelbe Blätter hat aber nebenbei austreibt?
Die gelben Blätter werden dann also demnächst abfallen?

Ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht :) Hoffe natürlich daß er sich wieder erholt.

Lieber Gruss
wanderbarde

Beitrag von wanderbarde »

Hallo.

Generell ist es so, dass die meisten Indoors sich erst mal an ihren neuen Standort (inkl. die ganzen neuen Konditionen) gewöhnen müssen - und die sind im Normalfall bei uns zu Hause schlechter, als im Fachhandel. Da reagieren viele Indoors ca. 1-2 Wochen nach dem Kauf meist mit Blattwurf. Du brauchst dir also keine großen Sorgen zu machen, wenn deine Carmona ein paar Blätter abwirft.

Ich habe an meiner Carmona übrigens seit ich sie habe quasi immer das ein oder andere braune Blatt dran. Ich habe das Gefühl, sie "tauscht" einfach regelmäßig ihr Laub aus. Wichtig ist, dass dein Baum gesund ist und neu austreibt, was bei dir der Fall zu sein scheint.

Gruß,
WB
Alex1984

Beitrag von Alex1984 »

Hallo Forumianer ;)

ich war eine Weile offline, da wir mit unserem Anbieter ständig Probleme hatten.
Nun ist wieder alles im Lot. Ja, mein kleiner Bonsai...

Der Bonsai treibt nach wie vor überall aus, sogar mit kleinen Knospen, doch frische Blätter werden nach einem Tag
schon wieder gelb /braun.
Könnt ihr mir verraten was dem Kleinen fehlt? Gedüngt habe ich bisher noch nicht. Liegt es daran?

Lieber Gruss Alex
ED1982

Beitrag von ED1982 »

âlso Bilder vom Baum jetzt wären schon super da das Schadbild- braune Blätter welche absterben viele Ursachen haben kann.

Die üblichen Verdächtigen sind in diesem Fall
1. Falsches gießen (zu viel oder zu wenig) dies fürt entweder zum Austrocknen wegen Wassermangel oder zur Wurzelfäule = ebenfalls austrocknung da zu wenig Wurzeln da um Wasser ran zu schaffen

2. falscher Standort (zu sonnig / zu schattig) - denk daran dass jeder Baum viel Licht brauch - es geht halt darum vie viel direkte Sonneneinstralung der Baum ab kann.

3. es könnte tatsächlich auch Nährstoffmangel sein - ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Puderquastenbaum - allerdings wurden bei dem ältere Blätter gelb und fielen ab wärend jüngere weiter gewachsen sind- eine kleine Gabe Mineraldünger hat dazu geführt dass bereits gelbe Blätter wieder grün wurden > mein Verdacht: Eisenmangel

Mach bitte mal ein Bild von dem Baum vor und nach dem Gießen (wie Du halt im Moment gießt) und ein Bild wo mann den aktuellen Standort sieht - ich denke das wird mehr bringen als wenn hier nur wage Vermutungen ausgesprochen werden.

Gruß Erik
Antworten