seit etwa 10-12 Jahren steht ein Ficus im Zimmer meines Zwillingsbruders herum. Er hat viel mitgemacht; ist z.B. beim Fall abgebrochen. Außerdem wird er nicht gepflegt. Jedes Wochenende wird er gegossen und staubte bis vor kurzem komplett vor sich hin, Kein Düngen, kein Umtopfen, kein pflegeschnitt. Warum? Doofheit unsererseits, getreu nach dem Motto: er lebt ja.
Seit einem Weilchen besprühe ich ihn täglich mit Teichwasser, und siehe da, er treibt zaghaft aus. Den dämlichen Draht hab ich auch entfernt und die erste Umtopfung ohne Wurzelschnitt hat er auch hinter sich. Ich werd sehen, ob ihn das beeinträchtigt. Beim düngen bin ich mir noch unsicher - wann kann ich einen Ficus nach ner Umtopfung ohne Wurzelschnitt düngen?
Mein Hauptanliegen ist die Gestaltung. Was könnte man aus ihn machen? Ich dachte mir, den großen Ast verkürzen, damit das Grün näher an dem Stamm kommt.
Ich werd nun nicht drauflos schneiden. Erstamal will ich ihn mit Düngung und Pflege aufpeppeln und hoffe, dass er mir seine Erholung durch Austrieb zeigt. Irgendwann kann er dann mal optisch optimiert werden
Außerdem muss ich alles noch bei meinem Bruder durchdrücken.