Ficus - nach vielen Jahren endlich Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BonnyFay

Ficus - nach vielen Jahren endlich Gestaltung

Beitrag von BonnyFay »

Hallo liebes Forum, :-D

seit etwa 10-12 Jahren steht ein Ficus im Zimmer meines Zwillingsbruders herum. Er hat viel mitgemacht; ist z.B. beim Fall abgebrochen. Außerdem wird er nicht gepflegt. Jedes Wochenende wird er gegossen und staubte bis vor kurzem komplett vor sich hin, Kein Düngen, kein Umtopfen, kein pflegeschnitt. Warum? Doofheit unsererseits, getreu nach dem Motto: er lebt ja.

Seit einem Weilchen besprühe ich ihn täglich mit Teichwasser, und siehe da, er treibt zaghaft aus. Den dämlichen Draht hab ich auch entfernt und die erste Umtopfung ohne Wurzelschnitt hat er auch hinter sich. Ich werd sehen, ob ihn das beeinträchtigt. Beim düngen bin ich mir noch unsicher - wann kann ich einen Ficus nach ner Umtopfung ohne Wurzelschnitt düngen?

Mein Hauptanliegen ist die Gestaltung. Was könnte man aus ihn machen? Ich dachte mir, den großen Ast verkürzen, damit das Grün näher an dem Stamm kommt.
Ich werd nun nicht drauflos schneiden. Erstamal will ich ihn mit Düngung und Pflege aufpeppeln und hoffe, dass er mir seine Erholung durch Austrieb zeigt. Irgendwann kann er dann mal optisch optimiert werden ;)
Außerdem muss ich alles noch bei meinem Bruder durchdrücken. :lol: Sein Ficus hat so lange wacker durchgehalten, da hat sich sich ein bisschen Verbesserung verdient. *daumen_new*
Dateianhänge
IMGP4396.JPG
IMGP4396.JPG (23.01 KiB) 2584 mal betrachtet
IMGP4397.JPG
IMGP4397.JPG (23.06 KiB) 2584 mal betrachtet
IMGP4398.JPG
IMGP4398.JPG (28.45 KiB) 2584 mal betrachtet
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
Holger
Freundeskreis

Re: Ficus - nach vielen Jahren endlich Gestaltung

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich würde, auf die Gefahr hin, dass er nicht austreibt, aber auf die Chance hin, dass er es tut, den langen Ast um ca. die Hälfte (bis zu vor der Stelle, wo mal ein Ast abging, einkürzen. Es besteht die Chance, dass er austreibt (einfach gut düngen, viel Sonne und Daumen drücken). So wie jetzt wird der Ast sich nicht wirklich entwickeln und dich immer ärgern - meine Meinung. Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Vorschlag.

Selbst mit Wurzelschnitt kannst du sehr kurzfristig düngen, ohne sofort!

Gruß
Holger

P.S. Der hintere mittlere auf der rechten Seite und der zweithöchste auf der linken Seite wurden von mir entsprechend im letzten Jahr gekappt und zu der Gruppe dazugepflanzt und treiben bei gutem Düngen und viel Sonne aus allen Knopflöchern...
FicusWald042011.jpg
FicusWald042011.jpg (104.76 KiB) 2569 mal betrachtet
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
michl08150

Beitrag von michl08150 »

hallo gruesse dich,

ich schliesse mich da meinem vorredner an.

ABER

SOLANGE ER NICHT NACH DEM KNOPFLOCHPRINZIP TREIBT WURDE ICH NOCH NEN RESERVETRIEB STEHEN LASSEN !!!!

meine erfahrung. wenn du pech hast ,und er irgendwann mal dann denrest der blätter wirft hat er nix mehr wo er zieht.deshalb lass ich immer nen reservetrieb stehen.nach meiner meinung auf den 2. ast von unten schneiden.wenn er dann richtig getrieben hat dann kannst du ja immer noch abschneiden.wäre meiner meinung nach nicht verkehrt. vor allem denk an den wundverschluss,die biester bluten ziemlich.ich machs mit nem feuerzeug.aber nur kurz dranhalten und nicht grillen..... *ironie*

wünsch dir viel erfolg und alles gute fürs bonsaijahr

michael
BonnyFay

Beitrag von BonnyFay »

Hallo Michl,

mit deiner ausage "auf den zweitne ast von untern" kann ich mir leider nichtsvorstellen.... :oops: meinst du den kleinen krüppeltrieb oder einen komplett anderen ast als den ausladenden? Sorry, Blondine. :-D :lol:

Und danke für eure Meinungen! *daumen_new*
michl08150

Beitrag von michl08150 »

na da hab ich mist gebaut.klar.ich meinte den ausladenden.und den dann auch stueck für stück kürzen.du hast ja jede menge zeit.haste mal gemeint.....

gruesse michael
BonnyFay

Beitrag von BonnyFay »

hab grad nochmal geguckt, ich würde erstmal ein Zweigleich abnehmen, dann stehen eben noch Blätter am Ausladenden Ast. Bei Gut Glück treibt er stammnäher aus und ich kann dann irgendwann bei genug neuen Blättern wieder alte wegkürzen - ist doch ein richtiges prinzig oder?

Danke, jetzt hab ich immerhin mal nen vaagen Plan. :D
michl08150

Beitrag von michl08150 »

so wuerd ichs machen. *daumen_new* und wie gehts dem rest?

gruss michael
BonnyFay

Beitrag von BonnyFay »

Also alle unverholzten Eschenhornies sind tatsöchlich gekommen - hätte ich ja nicht gedacht! :shock: mein Weißdorn und der Obstbaum sind auch gut dran. Sogar zwei meiner für tot erklärten Robinien haben dicke Knospen. 8) Ich warte nur noch auf meine Eichen, aber ich glaub die sind tatsächlich hinüber.... :( Da schwillt sowas von überhaupt gar nix...

Alle haben ihren ersten zaghaften Wurzelschnitt gut überstanden! Puh! :)

Zu meinem bestan sind bis jetzt zwei obstbaum-Trieblinge und eine evtl. einjährige Birke dazugekommen.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und ich würde nicht Stück für Stück kürzen, weil man dann verloren hat, denn irgendwann hat sich das bei Stück für Stück mit den Neuaustrieben erledigt und dann läuft man Gefahr, dass der Ast abstirbt, habe ich auch schon erlebt. Jetzt, wenn er aufgrund des starken Kürzens ordentlich Neuaustriebe ansetzt und alle Kraft darein setzt, dann ist der richtige Zeitpunkt, so ist meine Erfahrung. Natürlich habe ich zugegeben, dass ein Risiko dabei ist, aber ich denke auch, wenn die Wurzeln nicht gekürzt wurden, dann wird er, wenn es mit dem Ast nicht klappt, am Stamm einige Austriebe ansetzen, die man dann neu aufbauen könnte.

Ich war am Anfang auch zu vorsichtig, und habe es meistens bereut...

Gruß
Holger

P.S. Natürlich ist es deine Entscheidung, für welche Alternative du dich entscheidest, es ist dein Baum, und es bringt nichts, etwas zu machen, wenn du nicht davon überzeugt bist, dass der Versuch sich lohnt.

P.P.S. Feuerzeug ist nicht so mein Ding, mit Sprühflasche ordentlich nach dem Schneiden abduschen, und der weiße Saft ist kein Problem
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
BonnyFay

Beitrag von BonnyFay »

Danke ihr beiden! :-D

Ich werd noch überlegen..... bisher kenne ich eigentlich sowieso nur den klassischen stärkeren Rückschnitt und darauf folgender starker Neuaustrieb. Aber Ficusse sollen doch sone Sache sein. Da bin ich nicht so mutig und würde erstmal kelin anfangen. Aber Holgers Erklärung macht auch Sinn.
Ist es eine sinnlos These, dass, wenn der Baum mal richtig Abgebrichen ist und er sich danach wieder halbwegs aufgebaut hat, anzunehmen, das er auch bessere Chancen bei einem starken Rückschnitt hat? Oder ist das eher ne schwächendere Vorbelastung und hat keine konkrete Aussage zur Vitalität?
Worum ich mir so manchmal nen Kopf mache ist schon lustig. :roll:
michl08150

Beitrag von michl08150 »

muss ihm recht geben.wasser funzt auch.aber wie du dich leztendlich entscheidest kannst nur du wissen.du weisst am besten wies dem baum geht.sowohl das eine sowie das andere kann funktionieren.aber egal wie du entscheidest.wünsch dir viel glück. *daumen_new*

gruss michael
BonnyFay

Beitrag von BonnyFay »

Danke, ich werd irgendwann davon berichten. 8)

LG
Susi
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Ich würde den langen Seitenast so kappen, dass er in etwa auf der gleichen Höhe endet wie der Stamm. Dann stimmen auch die Proportionen einigermaßen. Und keine Angst, Ficus treiben aus allen Poren. Das hab ich bei meinem Büroficus erlebt - der hat nach dem ersten Rückschnitt jede Menge neuer Triebe bekommen - der soll aber auch kein Bonsai werden.
Dateianhänge
Den habe ich vor kurzem zum zweiten Mal jeweils um die Hälte der Triebe zurückgeschnitten
Den habe ich vor kurzem zum zweiten Mal jeweils um die Hälte der Triebe zurückgeschnitten
Büroficus-042011.jpg (88.46 KiB) 2314 mal betrachtet
Mein Ficus Zuhause - zum ersten Mal richtig zurückgeschnitten
Mein Ficus Zuhause - zum ersten Mal richtig zurückgeschnitten
Ficus-042011 002.jpg (63.75 KiB) 2314 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten