Carmona vertrocknet - tot?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
hmmm

Carmona vertrocknet - tot?

Beitrag von hmmm »

Hallo!

Ich bin das erste Mal hier und hoffe, dass es nicht schon so einen Thread gibt. Zuerst kurz die "Vorgeschichte".
Der Bonsai, Carmona, um den es geht, gehört nicht mir sondern meinem Freund. Ich selbst habe (leider) absolut keinen grünen Daumen und würde mir aus diesem Grund solch eine Pflanze nie anschaffen. Als ich ihn noch nicht lange gekannt habe, hat er immer von Bonsais geschwärmt. Er hätte früher schon welche gehabt usw. Naja, zu seinem Geburtstag habe ich ihm einen gekauft. War der Ansicht, dass er wirklich so gut mit Pflanzen kann, wie er immer vorgegeben hat. Leider habe ich sehr schnell mitbekommen, dass dem nicht so ist.

Mittlerweile ist wieder ein Punkt erreicht, an dem das Bäumchen einfach nur tot aussieht. Ich habe überhaupt das Gefühl, dass er sich nur um ihn kümmert, wenn ich bei ihm bin und etwas in die Richtung sage. Dann gießt er ihn, obwohl der Bonsai schon komplett ausgetrocknet ist, oder übergießt ihn gleich, sodasss die Erde tagelang nass ist und sich manchmal auch Schimmel bildet ...
Im Winter ist der Bonsai relativ dunkel gestanden, ohne Sonne. Die Jalousien in diesem Zimmer waren immer zu! Mein Freund hat gemeint, dass ihm das nichts machen würde. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ...

Die Blätter sind alle ausgetrocknet (nicht verwelkt, weil sie noch grün sind) und er lässt sie komplett hängen. Meine Vermutung: Wassermangel. Daher, dass er sie zuerst hängen lassen hat und sie nun schon komplett ausgetrocknet sind. Wie kann ich prüfen, ob er überhaupt noch lebt?
Umgetopft ist er glaub ich vor einem Jahr circa worden. Gedüngt wird er immer dann, wenn es meinem Freund einfällt ...

Es tut mir leid, wenn der Beitrag so negativ geschrieben wirkt, aber ich bin im Moment einfach nur sehr enttäuscht, dass er sich überhaupt nicht um die Pflanze kümmert - was er aber nie zugeben würde.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! Und ich hoffe natürlich, dass der Bonsai noch lebt :cry:

EDIT: Habe gerade bei einem Zweig an der Rinde gekratzt (ein bisschen) und gesehen, dass es darunter noch hellgrün ist. Also er dürfte noch nicht ganz tot sein?!
MarionS
Freundeskreis

Re: Carmona vertrocknet - tot?

Beitrag von MarionS »

Ja, solange es noch grün ist unter der Rinde, lebt der Baum (zumindest an der Stelle und darunter) noch.

Es ist natürlich ätzend, wenn der den Baum einfach so kaputtgehen lässt.
Ich kenne mich mit Carmona nicht aus, aber im Winter können Bäume ohne Laub(!) tatsächlich ohne Licht auskommen. Allerdings sollten sie während der Zeit auch etwas kühler stehen.
Wo draussen den Bäumen Moos auf der feuchten Erde wächst, ist es bei Indoors Schimmel. Das macht denen nichts.
"Übergießen" dürfte man einen Baum in einer Schale mit Abzugslöchern eigentlich nicht können, denn da fließt überschüssiges Wasser einfach ab.
Aber ich kann die Gesamtlage natürlich schlecht beurteilen.

Ist natürlich schade, wenn du mit deinem Geschenk eventuell nicht getroffen hast und nun praktisch mitansehen musst, wie der Baum dabei draufgeht.
Meine Kollegen haben es vor anderthalb Jahren sowas auch mal gut gemeint und mir einen Fukientee geschenkt. Der interessiert mich zugegebenermaßen ziermlich genau gar nicht, weil er nicht zu meiner Sammlung passt, und ich überlege, ihn mal abzugeben (auf dem Sperrmüll z.B. würde er vermutlich schnell einen Liebhaber finden 8) ), aber da ich noch 20 andere Bäume da habe, wird er halt ordentlich mit durchgefüttert.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sorry, aber nach dem was du schreibst, hat das bäumchen nicht den hauch einer chance, es ist ein wunder, falls überhaupt noch leben darin stecken sollte. carmonas sind generell heikel und bei solchen pflegebedingungen wird keine pflanze dort auf die dauer überleben. ich würde dir gern was anderes sagen, aber das wäre unredlich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hmmm

Beitrag von hmmm »

Zuerst einmal danke für eure Antworten!

Ich habe zu Beginn auch überlegt gehabt, ob ich überhaupt um Hilfe bitten soll und ob es auch zukünftig gesehen überhaupt einen Sinn macht. Ich denke nicht unbedingt, dass ihm die Pflanze nicht gefällt, er war sehr begeistert. Nur leider kenne ich ihn jetzt schon besser und weiß, dass er einfach komplett schlampig ist und sich nicht regelmäßig um das Bäumchen kümmert.
Wegnehmen kann ich ihm ihn jetzt natürlich auch nicht, zumal ich zugeben muss, dass ich absolut keinen grünen Daumen hab. Die einzige Pflanzen, die bei mir überleben, sind Kakteen :oops:
Leider ist es auch so: Egal was ich sage, ich habe unrecht und seine Meinung ist die Richtige und blabla. Also auch wenn ich ihm irgendwie versuche weiterzuhelfen mit dem Bonsai, lässt er es nicht zu. Steht wohl schlecht für den Kleinen.
Ich hoffe nur so, dass er sich wieder fängt und wenn das der Fall ist, dann werde ich mit meinem Freund mal ein ernstes Wort reden und im Zweifelfall den Bonsai vielleicht doch mit zu mir nehmen.
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Tja, ich finde auch, dass das nicht sehr gut aussieht für die Pflanze. Zwar habe ich auch keine Carmona, aber die Bedingungen, die diese Pflanze bei deinem Freund hat wird vermutlich - bis auf Plastikblumen - jedes Gewächs früher oder später umbringen. Allerdings wäre ein Foto hilfreich, um sich ein genaueres Bild vom Zustand der Pflanze zu machen.

Es gäbe da jetzt verschiedene Möglichkeiten:
1. Du nimmst sie ihm tatsächlich weg und kümmerst dich selbst drum (In dem Fall müsstest du dich wohl oder übel ausführlicher in das Thema Bonsaipflege einlesen). Klar ist es doof, jemandem ein Geschenk wegzunehmen, aber es scheint dir ja zu Herzen zu gehen, sonst hättest du hier ja nicht gepostet. Und hättest du ihm zum Beispiel einen Hamster geschenkt und würdest mit ansehen, wie er den nicht füttert und schlecht behandelt...würdest du ja vermutlich auch eingreifen. Als Ersatz könntest du ihm dann ja vielleicht eine andere - weniger pflegebedürftige Pflanze schenken, die man auch mal länger trocken stehen lassen kann, ohne dass sie gleich eingeht, eine Sukkulente oder eine Palme zum Beispiel. (Die allerdings beide auch im Winter möglichst viel Licht brauchen...)

2. Du besuchst deinen Freund ab jetzt seeehr oft und kümmerst dich vor Ort um sie. Ganz gleich, was er kommentiert und sagt. Wenn er behauptet, etwas besser zu wissen, sag ihm, er solle dir zeigen, wo er das gelesen hat.

3. Du versorgst deinen Freund mit Fachliteratur und Links zur Pflege von Carmonas, in der Hoffnung, dass er sie liest und sein Verhalten vielleicht ändert. (Das ist allerdings eher unwahrscheinlich. Wer keine Lust hat, sich um Pflanzen zu kümmern, der kümmert sich nicht drum. Ganz gleich ob er sie vom Prinzip her mag und schön findet oder nicht. Ich weiß schon, warum ich in meinem Freundeskreis keine Pflanzen verschenke...)

4. Bevor die Angelegenheit in eine Beziehungskrise ausartet: kümmer dich nicht weiter drum, lass die Pflanze sterben und lerne deine Lektion...

lg
Izzie
Antworten