Ich bin das erste Mal hier und hoffe, dass es nicht schon so einen Thread gibt. Zuerst kurz die "Vorgeschichte".
Der Bonsai, Carmona, um den es geht, gehört nicht mir sondern meinem Freund. Ich selbst habe (leider) absolut keinen grünen Daumen und würde mir aus diesem Grund solch eine Pflanze nie anschaffen. Als ich ihn noch nicht lange gekannt habe, hat er immer von Bonsais geschwärmt. Er hätte früher schon welche gehabt usw. Naja, zu seinem Geburtstag habe ich ihm einen gekauft. War der Ansicht, dass er wirklich so gut mit Pflanzen kann, wie er immer vorgegeben hat. Leider habe ich sehr schnell mitbekommen, dass dem nicht so ist.
Mittlerweile ist wieder ein Punkt erreicht, an dem das Bäumchen einfach nur tot aussieht. Ich habe überhaupt das Gefühl, dass er sich nur um ihn kümmert, wenn ich bei ihm bin und etwas in die Richtung sage. Dann gießt er ihn, obwohl der Bonsai schon komplett ausgetrocknet ist, oder übergießt ihn gleich, sodasss die Erde tagelang nass ist und sich manchmal auch Schimmel bildet ...
Im Winter ist der Bonsai relativ dunkel gestanden, ohne Sonne. Die Jalousien in diesem Zimmer waren immer zu! Mein Freund hat gemeint, dass ihm das nichts machen würde. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ...
Die Blätter sind alle ausgetrocknet (nicht verwelkt, weil sie noch grün sind) und er lässt sie komplett hängen. Meine Vermutung: Wassermangel. Daher, dass er sie zuerst hängen lassen hat und sie nun schon komplett ausgetrocknet sind. Wie kann ich prüfen, ob er überhaupt noch lebt?
Umgetopft ist er glaub ich vor einem Jahr circa worden. Gedüngt wird er immer dann, wenn es meinem Freund einfällt ...
Es tut mir leid, wenn der Beitrag so negativ geschrieben wirkt, aber ich bin im Moment einfach nur sehr enttäuscht, dass er sich überhaupt nicht um die Pflanze kümmert - was er aber nie zugeben würde.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! Und ich hoffe natürlich, dass der Bonsai noch lebt
EDIT: Habe gerade bei einem Zweig an der Rinde gekratzt (ein bisschen) und gesehen, dass es darunter noch hellgrün ist. Also er dürfte noch nicht ganz tot sein?!