Gestaltung Fächerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
fullu69

Gestaltung Fächerahorn

Beitrag von fullu69 »

Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem schonmal um Hilfe zu meinem Fächerahorn gebeten. Leider waren die Bilder nicht so toll. Ich habe diese nun ein wenig verbessert :) Den Baum habe ich seit kurzem, da mir das Nebari sehr gut gefällt und er recht günstig war. Ich denke er hat Potenzial.Leider bin ich in Sachen "weitere Gestaltung" nicht ganz im klaren. :roll: Daher mein Ruf an euch Baumdesigner: was könnte ich wie tun, damit es ein schöner Baum wird??? Wie könnte er mal aussehen?
Danke schonmal vorab für Eure Antworten und Vorschläge.
LG
stephan
Dateianhänge
IMG_0734.jpg
IMG_0732.jpg
IMG_0731.jpg
IMG_0733.jpg
041.jpg
038.jpg
Heike_vG
Re: Gestaltung Fächerahorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stephan,

dass Dir das Nebari dieses Ahorns gefällt, wundert mich nun etwas. Für ein geübtes Bonsai-Auge ist es kein besonders schönes Nebari und ich denke, wegen seiner Einseitigkeit und unharmonisch angeordneten Wurzeln war der Baum auch preiswert.
Wollte man jetzt das Nebari verbessern, müsste man entweder abmoosen oder auf der kahlen Seite Jungpflanzen als neue Wurzeln ablaktieren, das ist aber keine Sache für Anfänger.
Da Dich das Nebari jetzt nicht stört, schreibe ich nur noch etwas zum Astaufbau.
Der unterste Ast, der dünn und gerade ist und schräg nach oben geht, sollte solange er jung und biegsam ist, am Ansatz vorsichtig heruntergedrahtet werden, so dass er ungefähr waagerecht oder leicht hängend ausgerichtet ist. Aber vorsichtig beim Drahten, das muss gekonnt sein (am besten Kurs / Workshop besuchen oder AK beitreten, wenn das noch nicht sicher beherrscht wird) und auch die richtige Drahtstärke zur Hand sein, damit man den Ast nicht abbricht. Es ist ein wichtiger Ast für die zukünftige Form. Die anderen Äste sind schon einigermaßen waagerecht bis leicht hängend.
Die stark wachsende Spitze immer schön kurz halten, da sind schon so ausladende Zweige, die zu lang und dick werden. Wichtig ist, die schwächeren unteren Äste aufholen zu lassen. Durch wiederholten Rückschnitt der jungen Triebe die Verzweigung verbessern.
Ich hoffe, diese Hinweise bringen Dich schon mal ein wenig weiter. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
fullu69

Beitrag von fullu69 »

Hi, dank Dir :-D
Also ich denke der Baum braucht noch einige Jahre. Mir gefällt das Nebari in sofern, daß da eins ist. Die meisten erschwinglichen Bäume haben doch meist so gut wie kaum Stammansatz. Und wo die Experten und Hobbygärtner diese Knallerbäume herbekommen ist mir manchmal ein Rätsel. Glaub ich habe den falschen Job um mir so einen zu leisten.(Wie macht ihr das? :cry: )
Mir wäre es auch lieber 3 oder 5 tolle Bäume zu haben als eine Armee von Pflanzen aus denen mal was werden "könnte". Deine Tipps sind doch klasse.Werde sie mir mal durch den Kopf gehen lassen.
'Der untere Ast, welcher so grade nach oben wächst ist ein Opferast. Den hat mein Händler extra noch wachsen lassen wegen der Stammdicke und Übergang.Schlecht??
Zustimmen muß ich was den AK angeht.Ab Juni besuche ich den AK Remscheid. Glücklicherweise wohne ich auch hier. Das ist super. Kann ich nur jedem empfehlen. Bonsai ist ein Handwerk!! Man kann viel lesen (hab ich reichlich und ist auch unerläßlich), aber erlernen kann man es nur durch sehen,machen und reden am Baum mit Hilfe von "Könnern". Ohne einen AK denke ich wird es schwer.
Über das Ablaktieren habe ich viel gelesen, aber ich würde mich nicht drantrauen ohne Hilfe. Wird aber wohl notwendig sein.
Danke nochmal für Deine Zeilen :-D
Ich habe hier mal ein Bild gefunden wie der Baum vielleicht mal aussehen könnte-in vielen,vielen Jahren. Wäre das ne Möglichkeit die man aus dem Baum machen könnte??
mfG
stephan
Dateianhänge
bonsai-baum.jpg
bonsai-baum.jpg (57.13 KiB) 3314 mal betrachtet
joseph

Beitrag von joseph »

Hi Stephan, auf der anderen Seite sind doch auch Wurzeln. Die musst du nur mal sauber rausputzen :-D . So wie auf meiner Zeichnung könnte ich mir den Ahorn gut vorstellen.

Gruss Joseph
Dateianhänge
Ahorn Stephan.JPG
MfG Joseph / Tilo
fullu69

Beitrag von fullu69 »

Hi Joseph,
genau so seh ich das auch mit den Wurzel. Da sind einige, allerdings unter Moos. Werde sie mal ein wenig rausputzen und beim nächsten Umpflanzen mal etwas mehr in Szene setzen. Aber es stimmt - da sind einige Wurzeln :-D
Danke für Deine Zeichnung. Sowas hilft mir immer sehr. Kann mir die fertige Optik nur schwer vorstellen und da ist eine kleine Vorlage sowie Anregungen immer hilfreich. Muß noch meine innere Vorstellungskraft verbessern 8)
Ist unglaublich was hier so manche visuell darstellen - fetten Respekt *daumen_new*
gruß st
joseph

Beitrag von joseph »

Jo danke für die Blumen :-D , die Wurzeln kannst du jetzt schon mit einer alten Zahn oder Messingbürste vorsichtig putzen. Und gut füttern und zurückschneiden usw aber damit kennst du dich ja schon aus. Und das mit der Vorstellungskraft sagen viele, und bei der vorstellung von Frauen ist sie dan plötzlich da :-D

Gruss Joseph
MfG Joseph / Tilo
fullu69

Beitrag von fullu69 »

Ich werde meine Zahnbürste opfern und die Wurzeln mal was säubern. Mal sehen was raus kommt. Was meinst Du denn zu dem "Opferast"? Ich denke er sollte noch etwas bleiben.
hat sonst noch wer einen Vorschlag für die Zukunft meines Bäumchens?? Bin auch über alle anderen Tipps und Tricks dankbar.
lg
st
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stephan,

besser Du opferst Deine Zahnbürste und nicht den Ast... :lol:
Der sitzt doch an einer perfekten Stelle und kann ein 1a erster Ast werden. Wenn Du auf Dein Wunsch-Vorbild schaust, auch dieser Baum hat an der ersten Außenbiegung den ersten Ast. Deinem Vorbild würde ich durchaus nacheifern und den Baum rundlich und etwas breiter gestalten, nicht ganz so hoch und schmal wie auf Josephs schöner Zeichnung.

Schön, dass Du zum AK gehst, da wirst Du bestimmt gut angeleitet werden! :-D

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Stephan,

mit Deinem Beispiel-Ahorn hast Du Dir einen guten Referenzbaum ausgesucht, allerdings musst Du Zeit mitbringen bis Deine Erwartungen und Wünsche auch nur im Ansatz Wirklichkeit werden, ich schätze mal locker 20 Jahre, eher mehr, aber es lohnt sich!
Die besten Tipps kommen wieder mal von Heike. An einem AK oder an einer Runde Bonsaifreaks unter Führung eines Erfahrenen kommst Du nicht vorbei.

Pass gut auf den ersten Ast auf. Der ist für mich kein Opferast, sondern wird ein ganz wichtiger Bestandteil der späteren Gestaltung werden, genauso wie die jetzt noch mickrigen Zweiglein unten an der Stammfortstzung. Wahrscheinlich muss im oberen Bereich der Stammfortsetzung mächtig ausgedünnt werden. Lass Dich da in Remscheid beraten.

Zum Nebari: In Zukunft wirst Du die Dominanz der einen Seite zurückschneiden müssen. Das mag Dir jetzt komisch vorkommen, weil Du Dich ja so freust, dass da überhaupt ein paar Wurzeln sind. Das Nebari eines Ahorn entwickelt sich am besten, wenn man beim Umplanzen, alle, aber wirklich alle Wurzeln die nach unten am Grund des Ballens wachsen schneidet, anfangs etwas gröberes Substrat verwendet und das Nebari nicht zu früh freilegt . Stets nur flache Schalen verwenden, dann breitet sich das Nebari von ganz allein aus.

Viel Erfolg!
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
fullu69

Beitrag von fullu69 »

toll, daß ihr euch die Mühe macht mir soviel zu schreiben. Freut mich sehr und hilft weiter.
Die Gedanken die ihr über den Opferast habt habe ich auch gehabt. Daher war ich auf eure Meinung gespannt. Ich hoffe ich kann den noch in Form bringen. Was und wann würdet ihr machen? Noch jetzt drahten oder schneiden?
@Heiner
Zum Glück bin ich noch jung und hab Zeit :-D Ist auch einer meiner Bonsais mit besonderem Hintergrund. Werd ihn nicht mehr loswerden wollen. Ich bin auf die Entwicklung des Nebaries gespannt. Hab nochmal geschaut und da sind auch an der "kahlen" noch einiges an Wurzeln unterm Moos. Werde da bis zum Umtopfen nicht dran gehen. Über den kleinen Ast an der Stammfortsetzung sind wir uns einig. Tolle Anregungen
@Heike
man könnte meinen du kennst dich damit aus :lol: da hast du mir sehr geholfen.Schreibst immer tolle Beiträge.

und zum AK: ich denke ohne geht sowas nur spärlich. Sollte man das Bonsaihobby ernst meinen, dann ist wohl zwingend nötig am Anfang. Und so mit dem halben A....., neee. Macht ja auch Spaß mal ein paar gleichkranke Artgenossen zu treffen. *dance*
eines noch. Unten befindet sich noch diese kleine dünne Wurzel. Kann daraus was werden und wird die dicker?? Wurzeln und Nebari ist ja son Fall für sich..
Dateianhänge
ein aktuelles Bild. Blätter sind grün geworden.
ein aktuelles Bild. Blätter sind grün geworden.
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Stefan,,
Dein Beispiel Ahorn ist der berühmte rote Ahorn aus dem ehemaligen Bonsaimuseum Heidelberg.
Diesen Baum durfte ich während meiner Arbeitszeit im Museum 1995-1999 pflegen.
Zu dieser Zeit war der Baum mit seinen 100 bis 120 Jahren schon ziemlich geschwächt. Er wurde zur Erholung im Frühjahr und Sommer von seinem Stammplatz im Museum ins Freie gestellt. Es war ein Jammer, zuzusehen, wie er trotz aller Bemühungen sich nicht mehr richtig erholte.
Ich denke, es war 1999, als Udo Fischer diesen Ahorn des besseren Klimas wegen in seinen Privatgarten in Bammental holte. Er wurde ins Freiland gesetzt und erholte sich dort auch, und vielleicht, hätte man ihn dort für immer sitzen lassen, gäbe es ihn heute noch.
Da der Baum aber wieder zurück ins Museum sollte, wurde er wieder in eine Schale gepflanzt. Nach und nach starben dann die Hauptäste ab, es war nichts mehr zu retten, da geht es den Bäumen wie den Menschen, wenn die Zeit gekommen ist heißt es Abschied nehmen.
Dieser Ahorn hat zigtausende von Bonsaianer erfreut
Viele Grüße
Peter

Beitrag von sulrich »

Hallo Peter,

vielen Dank für diese Hintergrundgeschichte zu dem wunderbaren Baum, der mich immer sehr beeindruckt hat, auch wenn die Geschichte etwas traurig ist ... könnte das nicht der Anfang einer neuen Artikelserie sein zu berühmten Bonsai aus dem Heidelberger Museum ...? ;-)

(Der Baum ist auch auf einem Plakat abgebildet oder auf der Rückseite von Leszniewicz's "Welt des Bonsai", wo er noch ein paar Äste mehr und eine kompaktere Krone hat, und da kann man auch besser als auf diesem Foto den recht ungewöhnlichen ersten Ast sehen, der gerade aus der Innenbiegung des Stamms zu kommen scheint: http://www.google.com/search?q=lesniewi ... 68&bih=848)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
fullu69

Beitrag von fullu69 »

hallo,
das ist traurig zu lesen. Der Baum war/ist ein Knaller. Da habe ich mir ja einen berühmten Referenzbaum erwählt :-D Aber der Stammverlauf und die Form passt denke ich ein wenig zu meinem. Daher denke ich das er eine gute Vorlage ist, in welche Richtung es gehen könnte. War der wirklich schon so alt??? Hätte ich nicht gedacht. Toll
Wie alt könnte meiner sein?? Hab da keinen blassen Schimmer.
In Gedenken an den Großen pflege ich ab nun den Kleinen :lol:
peter krebs

Hallo Stefan,
ja, so ist das mit den alten Geschichten.
Es würde mehrere Bücher füllen, hätte man sie aufgeschrieben. Das trifft nicht nur auf die Bonsai des Museums zu, sonder auch auf die Personen der Gründerzeit des Bonsai in Deutschland. Es sind hunderte von Geschichten über Baum und Mensch, die teilweise nicht mehr zu rekonstruieren sind. In der Zeit waren sie nicht so interessant, ist die Zeit vorbei, hat man sie vergessen.
Niemand hat die Geschichte der Bäume aufgeschrieben, wo sie herkamen und wo sie hingegangen sind.
Da man nicht alles aufschreiben kann, und ich mich zu dieser Zeit schon leidenschaftlich für Bonsaischalen, und hier ganz besonders für die alten, interessiert habe, habe ich alles was ich gesehen, gefühlt oder gehört habe, aufgeschrieben. Das hat bis heute so ca. 20 A4 Ordner angefüllt. Viele dieser Schalengeschichten müssen noch aufbereitet werden, und das macht noch viel Freude.
Herzliche Grüße an meine Übersetzer all dieser Geschichten ins Englische, Heike und Stefan
Peter

Hallo Stefan, fullu69
Mit viel Respekt und Geduld mit Deinem Baum wird er sich zu dem entfalten können, was die Natur in ihn gesetzt hat. Du musst ihn unterstützen, damit er Würde und Ausstrahlung bekommt.
Der rote Ahorn zum Beispiel verstieß fast gegen alle Regeln der Bonsai Kunst, und dennoch haben Tausende ehrfurchtsvoll vor ihm gestanden und ihre Träume geträumt.
Viele Grüße
Peter