Ahornbonsei hat geschrieben:
...
und ich will ja EXPERTEN tipps von Leutn die selber einen Bonsai haben.
-
Du scheinst mir eher beratungsresistent zu sein

Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Als erstes taten mir mal die Bäumchen leid - und tun es noch immer ...
Ich kenne diese Unruhe nur zu gut, die in Dir haußt ... habe das selbst durchgemacht und tue es noch immer, nur mit dem Unterschied, daß durch die vielen anfänglichen Fehlversuche, bei denen ich auch etliche Jungpflanzen gefoltert und schlußendlich gekillt habe, in mir die Erkenntnis herangereift ist, die Dir noch fehlt:
Hör auf die Tipps, die man Dir hier gibt!!!
Man hat Dir jetzt zum wiederholten Male mitgeteilt, daß Du die Babys in den Garten pflanzen sollst und nicht in Töpfe oder Schalen - aber Du ignorierst dies einfach.
Dies sind (wie Du es ja oben gefordert hast) EXPERTENTIPPS ... warum befolgst Du sie nicht einfach und wirst glücklich mit Deinen Säuglingspflanzen?
Du tust Dir UND vor allem den Pflanzen keinen Gefallen damit, wenn Du jetzt schon an Ihnen rumschnippelst - das wäre, wie einem Baby die Brüste zu vergrößern, die Lippen aufzuspritzen, die Nase zu korrigieren, etc. ... das kann der kleine Körper nicht verkraften.
Ich bin auch ein Laie, aber bevor ich an eine Pflanze Hand angelegt habe, habe ich erstmal viel im Internet darüber gelesen und mich schlau gemacht. Der einzige Grund, warum bei mir Anfangs soviel kaputt ging, war der, daß ich besch... Ausgangsmaterial hatte und auch keine Kohle, weshalb ich nicht düngte, die billigste Gartenerde für alles hernahm, alles in winzige Blumentöpfchen aus Plastik setzte (Garten hatte ich auch keinen) ... oder einfach falsch ausgegraben habe, bzw. die Wurzeln zu sehr beschädigt, die Krone nicht zurückgeschnitten, oder einfach zu spät im Frühjahr oder Sommer ausgegraben habe, was mir gefiel .... aber vor allem,
weil ich oft viel zu ungeduldig war!!! so wie DU!
Jetzt tu Dir und Deinen Pflänzchen etwas gutes, setze sie in den Garten aus und lass wachsen.
Mein erster Ahorn ist 3 Jahre lang garnicht gewachsen, weil ich dachte, ich müsste zuallererst mal die Blätter kleiner bekommen und hab alle abgeschnitten....sie wurden auch kleiner, aber es blieb 3 Jahre ang bei 4-6 Blättern und im 3. Jahr war auch noch einer der beiden Ästchen weggefroren ... dieses Jahr hat er, da ich ihn letztes Jahr einfach mal in Ruhe gelassen habe, bereits 25 Blätter und bildet ne erste ánsehnliche Verzweigung.
Jetzt habe auch ich endlich kapiert, daß unüberlegtes draufloswurschteln, wie Du es tust, absolut nur schadet und den Frust derart schürt, daß man das Bonsai-Hobby gleich wieder aufgeben möchte.
So - wow - soviel wollte ich garnicht schreiben ... - aber so bin ich halt
Gruß von der schwäbischen Alb,
Thomas