Alles selber gesucht Bonsei

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ahornbonsei

Re: Alles selber gesucht Bonsei

Beitrag von Ahornbonsei »

schmieda hat geschrieben:Hallo Ahornbonsei (*schüttel*)

Hast du mal überlegt, warum dein Link oben editiert wurde? Ja richtig, weil es gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt! Von daher wurde er wiederholt editiert. Nochmal mache ich das aber nicht, dann gibts Haue :!:
Also, NB's lesen und verinnerlichen!

sorrY
Ahornbonsei

Nochwas,
wie mache ich das mein baum nicht in die höhe Wächst sonder mehr in die Breite
=> also nicht sogut wie nur in die höhe (ist nähmlich bei meinem Ahorn der Fall)

:-D
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloha!

Viel Licht, alle paar Wochen füttern (düngen) und wachsen lassen. Denn ein Baum wird dann dick, wenn er wachsen kann und das kann er am besten nach oben. Übrigens wachsen Bäume in einer Schale/ einem Topf langsamer als im Feld, soviel ich weiß...

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ahornbonsei hat geschrieben:Nochwas,
=> also nicht sogut wie nur in die höhe (ist nähmlich bei meinem Ahorn der Fall)

Hallo

Lies dir bitte die entsprechenden Artikel hier im Fachwissen bzw. in einem Buch durch. Das wurde alles schon mal richtig gut beschrieben.
Es gibt verschiedene Wege, aber es geht eigentlich immer darum, die Wuchskraft entsprechend zu verteilen. Also soll er in die Breite gehen, halte ihn oben kürzer (ganz grob gesagt). Soll ein Teil dicker werden, lass ihn wachsen......u.s.w.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Ahornbonsei

schmieda hat geschrieben:
Ahornbonsei hat geschrieben:Nochwas,

Hallo

Lies dir bitte die entsprechenden Artikel hier im Fachwissen bzw. in einem Buch durch. Das wurde alles schon mal richtig gut beschrieben.
Es gibt verschiedene Wege, aber es geht eigentlich immer darum, die Wuchskraft entsprechend zu verteilen. Also soll er in die Breite gehen, halte ihn oben kürzer (ganz grob gesagt). Soll ein Teil dicker werden, lass ihn wachsen......u.s.w.

und wo soll ich ihn schneiden
meinen Ahorn nochwas habe schon ein Bonse :-D ibuch da steht es abber nicht drinnen
und ich will ja EXPERTEN tipps von Leutn die selber einen Bonsai haben.

-
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (88.96 KiB) 1843 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Im Fachwissen steht sooooooooooviel, da haben sich Leute die Finger wundgeschrieben. Das Zauberwort heisst Eigeninitiative.

Aber viel. solltest du dich erstmal schlau machen, wie Pflanzen generell funktionieren. Wenn du das weisst, bist du selbst schon ein kleiner Experte
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Ahornbonsei hat geschrieben:und wo soll ich ihn schneiden
Deinen Ahorn solltest du wohl besser gar nicht schneiden, der besteht ja nur aus dem "Stamm" und zwei Blättern. Bevor da an eine ernsthafte Gestaltung zu denken ist, würde ich den mal minimum 2 Jahre wachsen lassen.
nochwas habe schon ein Bonseibuch da steht es abber nicht drinnen
Ist das ein Bildband? Die Techniken der Formgebung sind doch eigentlich der zentrale Bestandteil eines (nicht-Bildband-)Bonsaibuches (mMn). Vielleicht magst du uns ja den Titel verraten?
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ahornbonsei hat geschrieben:
schmieda hat geschrieben: Hallo

und wo soll ich ihn schneiden
meinen Ahorn nochwas habe schon ein Bonse :-D ibuch da steht es abber nicht drinnen

-
Das ist es ja, die besten hier versammelten Experten haben ihr Wissen im Fachbereich zusammengetragen. Vor allem und hauptsächlich, weil sie es nicht immer und immer wieder vorkauen wollen.

Ich mag zwar keine halbgaren Sachen zeigen, aber sei es drum:

Du pflanzt diesen Ahorn sofort in den Garten!
Nach 2-3 Jahren schneidest du ihn in 20 oder 30 cm Höhe zum 1. Mal zurück. Das ist auf dem Bild die Narbe zwischen den 3 Trieben.
Nach einem weiteren Jahr ausgraben und die stärksten neuen Triebe schneiden.
Bis dahin solltest du selbst weiter wissen.
Dateianhänge
A002-Mäerz05-AcerPlata.JPG
A002-Mäerz05-AcerPlata.JPG (24.41 KiB) 1797 mal betrachtet
73 Anja
Starfreak

Beitrag von Starfreak »

...

-
Du scheinst mir eher beratungsresistent zu sein :-(
Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Als erstes taten mir mal die Bäumchen leid - und tun es noch immer ...

Ich kenne diese Unruhe nur zu gut, die in Dir haußt ... habe das selbst durchgemacht und tue es noch immer, nur mit dem Unterschied, daß durch die vielen anfänglichen Fehlversuche, bei denen ich auch etliche Jungpflanzen gefoltert und schlußendlich gekillt habe, in mir die Erkenntnis herangereift ist, die Dir noch fehlt: Hör auf die Tipps, die man Dir hier gibt!!!

Man hat Dir jetzt zum wiederholten Male mitgeteilt, daß Du die Babys in den Garten pflanzen sollst und nicht in Töpfe oder Schalen - aber Du ignorierst dies einfach.
Dies sind (wie Du es ja oben gefordert hast) EXPERTENTIPPS ... warum befolgst Du sie nicht einfach und wirst glücklich mit Deinen Säuglingspflanzen?
Du tust Dir UND vor allem den Pflanzen keinen Gefallen damit, wenn Du jetzt schon an Ihnen rumschnippelst - das wäre, wie einem Baby die Brüste zu vergrößern, die Lippen aufzuspritzen, die Nase zu korrigieren, etc. ... das kann der kleine Körper nicht verkraften.

Ich bin auch ein Laie, aber bevor ich an eine Pflanze Hand angelegt habe, habe ich erstmal viel im Internet darüber gelesen und mich schlau gemacht. Der einzige Grund, warum bei mir Anfangs soviel kaputt ging, war der, daß ich besch... Ausgangsmaterial hatte und auch keine Kohle, weshalb ich nicht düngte, die billigste Gartenerde für alles hernahm, alles in winzige Blumentöpfchen aus Plastik setzte (Garten hatte ich auch keinen) ... oder einfach falsch ausgegraben habe, bzw. die Wurzeln zu sehr beschädigt, die Krone nicht zurückgeschnitten, oder einfach zu spät im Frühjahr oder Sommer ausgegraben habe, was mir gefiel .... aber vor allem, weil ich oft viel zu ungeduldig war!!! so wie DU!

Jetzt tu Dir und Deinen Pflänzchen etwas gutes, setze sie in den Garten aus und lass wachsen.
Mein erster Ahorn ist 3 Jahre lang garnicht gewachsen, weil ich dachte, ich müsste zuallererst mal die Blätter kleiner bekommen und hab alle abgeschnitten....sie wurden auch kleiner, aber es blieb 3 Jahre ang bei 4-6 Blättern und im 3. Jahr war auch noch einer der beiden Ästchen weggefroren ... dieses Jahr hat er, da ich ihn letztes Jahr einfach mal in Ruhe gelassen habe, bereits 25 Blätter und bildet ne erste ánsehnliche Verzweigung.

Jetzt habe auch ich endlich kapiert, daß unüberlegtes draufloswurschteln, wie Du es tust, absolut nur schadet und den Frust derart schürt, daß man das Bonsai-Hobby gleich wieder aufgeben möchte.

So - wow - soviel wollte ich garnicht schreiben ... - aber so bin ich halt ;-)

Gruß von der schwäbischen Alb,

Thomas
Ahornbonsei

Hallo,
eh ich finde halt wenn man das so abschneiden muss sieht das nicht schön aus muss ich die Eiche jetzte zum Beispiel dann auch irgendwann einmal abschneiden so wie auf dem Bild und bei einem 100 jährigen Bonsai (ei) müsste mann doch dann auch nach n paar jahren auch von der höhe wieder zurrückschneiden haää?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Starfreak hat geschrieben:
...

-
Du scheinst mir eher beratungsresistent zu sein :-(
Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Das stimmt wohl Thomas :(

Anja hat dir dazu u.a. auch das hier geschrieben
Anja M. hat geschrieben: Das ist es ja, die besten hier versammelten Experten haben ihr Wissen im Fachbereich zusammengetragen. Vor allem und hauptsächlich, weil sie es nicht immer und immer wieder vorkauen wollen.
und statt eh / ei / häää solltest du es evtl mal mit Punkt un Komma versuchen :evil:

Sorry, aber das jetzt mal meine ganz private Meinung dazu
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo,
eh ich finde halt wenn man das so abschneiden muss sieht das nicht schön aus muss ich die Eiche jetzte zum Beispiel dann auch irgendwann einmal abschneiden so wie auf dem Bild und bei einem 100 jährigen Bonsai (ei) müsste mann doch dann auch nach n paar jahren auch von der höhe wieder zurrückschneiden haää?
Langsam habe ich den Eindruck gewonnen, das uns hier der "Kleine Nils" von Radio Brocken veralbert.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Eva Warthemann hat geschrieben:
Hallo,
Langsam habe ich den Eindruck gewonnen, das uns hier der "Kleine Nils" von Radio Brocken veralbert.
Eva Warthemann

... den kleinen Nils gibt es überall, auch bei Radio Essen, es gibt nur einen Unterschied: Dagegen ist er richtig anspruchsvoll...

*troll* ... das ist meine Meinung.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wisst ihr was das traurigste ist ? von den zugriffen (heute 4471!) wäre das ein kandidat für die best-of bonsai-rubrik... :roll:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

...ja Achim leider ist es so!! Ich beobachte dieses Thema schon seit längerem und muss feststellen, dass es weitaus bessere Pflanzen hier im Forum gibt, die erwähnenswert bzw. zu besprechen wären.
Leider ist es wie in der Gesellschaft je skurriler das Ganze ist, umso mehr wird drüber gesprochen. - Aber du siehst, nu hab ich mich auch schon wieder gemeldet und meinen Senf dazu gegeben.- ....und je mehr Senf wir dazugeben, umso mehr Aufrufe wird es geben!! :(

Gruß

Josef
Antworten