Eiben Heckenfund - Kann man was draus machen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Wilhelm.

Eiben Heckenfund - Kann man was draus machen?

Beitrag von Wilhelm. »

Hallo zusammen!
Ich bin ein ziemlicher Bonsai Änfänger, Interessiere mich aber schon länger dafür und hab mich auch schon durch viel Fachliteratur gewälzt und viel hier im Forum mitgelesen!
Selbst habe ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt, hatte ich doch noch nie einen richtigen Bonsai, nur die standart Baumarkt Ware, welche aber noch lebt :)

Beim Muttertagsbesuch meiner Oma letzte Woche ist mir eine Eibe unter ihrer Hecke aufgefallen, ich hab dann meinen Opa gefragt ob ich sie vllt irgendwann ausbuddeln darf, um eventuell einen Bonsai oder etwas ähnliches draus zu machen. Ich wollte mich ja erst drüber informieren wann die beste Zeit dafür ist etc. Naja er hat dann recht kurzen Prozess gemacht und das Bäumchen ausgegraben, weil er meinte er wollte ihn eh bald loswerden. Nun gut dann hab ich ihn eben mit nach Hause genommen und grob die längsten Triebe gekürzt. Hab jetzt aber nicht soo viel ausgelichtet. Wurzeln wurden nicht allzu viele geborgen.. Der Baum ist mit allen Trieben ca. 30 cm hoch. (Hab vergessen bei den Bildern etwas zum vergleichen mit hinzustellen..)

Also 2 Fragen: 1. Kann man überhaupt was draus machen, bzw für Pflegetipps, richtiges Substrat (Bis jetzt ja nur wirklich semioptimale Blumenerde) etc wäre ich sehr dankbar.
2. Sollte noch mehr runter? (recht wenig Wurzeln).Wenn ja wo, um eventuell schon eine Grundform anzulegen (vllt etwas Windgepeitschtes?)
Dateianhänge
Eibe1.JPG
Eibe2.JPG
Eibe3.JPG
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wilhelm.

Re: Eiben Heckenfund - Kann man was draus machen?

Beitrag von Wilhelm. »

Danke schonmal für die Tips :)

Gestalten wollte ich noch nichts gross - klar, ich meinte nur mal gehört zu haben dass man bei solchen Funden alles erstmal sehr stark einkürzen muss, vorallem wenn nicht viele Wurzeln da sind, weil dann so viel Grünzeug nicht versorgt werden kann.. Ich hatte eben Gedacht dass man wenn man jetzt extrem zurückschneidet gleich an später denkt und die Äste weg macht die dann eh nicht mehr gebraucht werden
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Wilhelm,

guck dir mal die Beiträge von urikawa an bzw. such mal danach. Mehr geballtes Wissen über Eiben findest du schwerlich.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
KaJo82

Beitrag von KaJo82 »

Hallo,

deine Frage war aber: kann man daraus was machen. Ich finde, mit dem hässlichen Strauch anzufangen lohnt eher nicht. Stammform, Äste alle auf einer Seite, etc...
Ich habe vor 2 Monaten eine hübsche Eibe von Grund auf gestaltet und die hat in der Baumschule lächerliche 19 Euro gekostet. Investiere lieber die paar Euro und du hast dafür schnell ein ansehnliches Ergebnis.

Gruß,
KaJo
Du?! Das glaubst du jetzt nicht. Der hat sich doch tatsächlich einen Baum gekauft, der hat nicht mal Blätter.....Ja. Die kosten Anfang Februar extra.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das wäre sicher auch ne Massnahme, aber da ja die Eibe bekanntlich auch aus altem Holz willig austreibt (wenn sie's denn überlebt) lässt sich da mit Zeit und Geduld evtl. schon was machen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Zudem sind die meisten vorhandenen Äste eh zu dick, unverjüngt und gerade, als dass man sie für eine spätere Gestaltung (nach der angemessenen Erholungspause) überhaupt gebrauchen könnte. Die Äste für die Bonsaigestaltung müssen sowieso neue, junge, dünnere und flexible sein. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
LazyDaisy

Beitrag von LazyDaisy »

hmm.. wenn ich diesen Baum ansehe, dann sehe ich schon einen ganz tollen Wald in Floßform vor mir.
Nur mal als gedanklichen Anstoß, ich weiß aber leider nicht ob sich das bei einer Eibe gut realisieren lässt.
Also ob sich Wurzeln am Stamm bilden würden bei Erdkontakt und eventueller Verletzung der Rinde, dort wo man Wurzeln erreichen will.

Hat jemand Erfahrung mit Eibenfloßformen?

hier einmal ein ganz grobes Virtual um zu zeigen, was ich meine
und wie gesagt, ich weiss nicht ob sich das realisieren lässt.
also wenn du die Pflanze jetzt nicht mehr haben willst, weil alle sagen es lässt sich nichts damit machen: ich nehme sie gerne um diese Umsetzung auszuprobieren :wink:

p.s.: ich hoffe Merlin, du verzeihst mir, dass ich das wunderschöne Laub deiner Eibe zweckentfremdet habe.
Dateianhänge
floß Kopie 2.jpg
floß Kopie 2.jpg (55.94 KiB) 1796 mal betrachtet
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Tiana,
Du bist m.E. genau auf dem richtigen Weg. *daumen_new*
LazyDaisy hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Eibenfloßformen?
Das funktioniert wunderbar mit Eiben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Wilhelm.

Beitrag von Wilhelm. »

Hi,
Also das Virtual sieht ja schonmal spitze aus!
Das werd ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten:) aber jetzt heisst es erstmal abwarten ob sie wieder gut anwurzelt und das alles überhaupt überlebt..
Falls es so weit ist, werd ich auf jeden Fall darauf zurückkommen *daumen_new*

Vllt wird meine "Sammlung" ja bald wachsen, und wenn ich wieder Fragen habe werd ich sie hier stellen. Ich glaube es wurde soeben ein neuer Bonsai-Fan geboren! :-D

Liebe Grüsse
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Hallo,

ich würde alle Zweige und den Stamm drastisch einkürzen und die dickeren Äste als 5cm langen Jin stehen lassen. Auf einer Seite hat die Pflanze überhaupt keine Äste und wenn er überall neu austreibt, kannst Du das damit kaschieren und die gesamte Form wird harmonischer. Wie gesagt - ist mein Vorschlag, andere würden es ev. anders machen.
Dateianhänge
Eibe1.JPG
Eibe1.JPG (58 KiB) 1697 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten