Ich bin ein ziemlicher Bonsai Änfänger, Interessiere mich aber schon länger dafür und hab mich auch schon durch viel Fachliteratur gewälzt und viel hier im Forum mitgelesen!
Selbst habe ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt, hatte ich doch noch nie einen richtigen Bonsai, nur die standart Baumarkt Ware, welche aber noch lebt
Beim Muttertagsbesuch meiner Oma letzte Woche ist mir eine Eibe unter ihrer Hecke aufgefallen, ich hab dann meinen Opa gefragt ob ich sie vllt irgendwann ausbuddeln darf, um eventuell einen Bonsai oder etwas ähnliches draus zu machen. Ich wollte mich ja erst drüber informieren wann die beste Zeit dafür ist etc. Naja er hat dann recht kurzen Prozess gemacht und das Bäumchen ausgegraben, weil er meinte er wollte ihn eh bald loswerden. Nun gut dann hab ich ihn eben mit nach Hause genommen und grob die längsten Triebe gekürzt. Hab jetzt aber nicht soo viel ausgelichtet. Wurzeln wurden nicht allzu viele geborgen.. Der Baum ist mit allen Trieben ca. 30 cm hoch. (Hab vergessen bei den Bildern etwas zum vergleichen mit hinzustellen..)
Also 2 Fragen: 1. Kann man überhaupt was draus machen, bzw für Pflegetipps, richtiges Substrat (Bis jetzt ja nur wirklich semioptimale Blumenerde) etc wäre ich sehr dankbar.
2. Sollte noch mehr runter? (recht wenig Wurzeln).Wenn ja wo, um eventuell schon eine Grundform anzulegen (vllt etwas Windgepeitschtes?)