bei meinen Ahornarten ist es am stärksten zu beobachten - allen voran Berg- u. Spitzahorn: Angesetzte Knopsen sind dem Anschein nach ausgetrocknet und abgestorben und der junge Austrieb bzw. Triebspitzen werden schwarz / braun und geht ein.
Ich bilde mir ein, dass alles anfing, nachdem ich vor etwa 2 Wochen nach den ersten Anzeichen von Mehltau mit der Chemiekeule rangegangen bin. (Die verwendeten Mittel sind auf den Fotos zu sehen). Könnte es sein, dass die Mittel den Neuaustrieb gekillt haben?
Ein verspäteter Frost oder so, gab es bei uns meines Wissens nach nicht.
Allerdings habe ich dieses Jahr die meisten Pflanzen in eine neue Akadamamischung umgetopft und einen starken Wurzelschnitt vorgenommen - vielleicht hat die übliche, relativ hohe Düngung mit abwechselnd Flüßigdünger, organischem Dünger und Blaukorn den Bäumen zugesetzt.
Was denkt ihr woher es kommt und wie ich damit umgehen soll?
So sieht das aus - ihr seht - auch andere Pflanzen, wie Eiche, die durchaus das Mehltaumittel abbekommen haben kränkeln:

Der Mehltau ist nicht weg, aber mir scheint er verbreitet sich zumindest nicht weiter aus - ich werde mal den Mehltauschreck an die Sache gehen, aber für den Moment: Blattschnitt oder einfach in Ruhe lassen?
Und hier noch ein anderer Patient, für den ich keinen neuen Thread eröffnen wollte: Kann mir jemand sagen was diese Buche hat, und was ich dagegen machen kann? Die meisten Triebspitzen sind befallen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße