Erstgestaltung Zuckerhutfichte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
archimedes

Erstgestaltung Zuckerhutfichte

Beitrag von archimedes »

Hallo liebe Forenmember,

als Anfänger habe ich mich dafür entschieden meine erste Erstgestaltung anzugehen. Da ich sehr viel durch das Lesen in diesem Forum gelernt habe, (nicht nur in Bezug auf Erstegestaltungen) habe ich mich dafür entschieden das Forum an den Fortschritten teilhaben zu lassen.

Das Ausgangsmaterial:

Zuckerhutfiche (Picea glauca var. albertiana 'Conica') - stand zumindest drauf ;)
Quelle: Gartencenter Bella**ora Innsbruck
Stammumfang unten: 12cm
Stammumfang oben: 2cm
Höhe: 80cm
Im alten Topf
Im alten Topf
IMG_1584.JPG (83.38 KiB) 10843 mal betrachtet

Ersteschritte vor ca. 3 Wochen:

Das Bäumchen wurde aus dem Topf geholt und umgetopft. Ich habe dabei das komplette alte Substrat (Torf außen und irgendetwas sehr helles lehmiges innen) aus den Wurzeln entfernt. Dabei habe ich ca. 20 % der Wurzelmasse verloren.
Die verbleibenden wurzeln habe ich sehr flach in der Schale verteilt. Die Wurzeln auf der Unterseite des Stammes habe ich direkt mit einer Konkavzange entfernt und mit Wunderverschlussmittel versorgt.

Der alte Topf: LxBxT 15x15x20
das neue Pflanzgefäß: LxBxT 40x30x10
Im neuen Pflanzgefäß
Im neuen Pflanzgefäß
Während dem Umtopfen habe ich auch eine Vorderseite festgelegt. Ich musste mich dabei entscheiden ob ich die Vorderseite nach dem ersten potentiellen Hauptast oder den Wurzeln auslege. Dabei habe ich mich für den Wurzelansatz entschieden. Leider habe ich das Bäumchen etwas schief eingepflanzt.

25.05.2011 - Der erste Schnitt

Ich habe alles etwas ausgelichtet. Dabei wurden die Äste entfernt welche zwischen den zwei Stämmen wuchsen sowie einige kleinere Äste. Außerdem habe ich die Triebspitzen gekappt.

Neue Höhe: 70cm

Natürlich ist noch viel zu viel Grün am Baum aber ich möchte den Baum nicht überfordern. Da ich noch sehr wenig Erfahrung in der Baumpflege habe lasse ich erstmal alles sehr langsam angehen und sehe mir an wie der Baum darauf reagiert.
Vorderseite nach dem Auslichten.
Vorderseite nach dem Auslichten.
Der Baum steht nun Halbschattig und erhohlt sich von den Erstbehandlungen. Im Nächsten Schritt möchte ich die Krone etwas mehr auslichten und den unteren Stammbereich freilegen. Ich habe jetzt noch alle Äste dran die man evtl brauchen könnte - frei nach dem Motto "Was ab ist ist ab".

Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht. Ich habe noch sehr viel zu lernen und freue mich über jede Kritik (positiv wie negativ). Sollte jemand Ideen zur weiteren Gestaltung haben freue ich mich natürlich sehr.

Liebste Grüße aus Tirol
Simon
archimedes

Re: Erstgestaltung Zuckerhutfichte

Beitrag von archimedes »

Hallo Leute,

nach meinen Arbeiten von gestern, liegen einige Nadeln welche abgefallen sind, auf der Erdoberfläche. Da ich in meinem Bonsaibuch gelesen habe, dass alle Pflanzenreste von der Erdoberfläche entfernt werden müssen, habe ich heute versucht dies auch zu tun. Leider habe ich auf die Schnelle keinen Weg gefunden, um die Nadeln zu entfernen ohne das Substrat mit zu entfernen.
Ich habe nun versucht sie weg zu pusten und auch sie abzukehren - beides brachte keinen Erfolg.

Ich bitte euch daher um Rat :roll:

Dessweiteren habe ich mich heute auf die Suche nach dem ersten Hauptast gemacht - garnicht so einfach für mich ;)
Irgendwie passt das alles sehr gut. Bis ich die Entscheidungen getroffen habe wie es weiter gehen soll, hat sich mein Bäumchen auch wieder von der letzten Bearbeitung erholt.

Beste Grüße aus Tirol
Simon
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Simon!
Ich möchte Dir ja nicht Deinen Elan nicht nehmen, aber die Gestaltung einer Zuckerhutfichte zum Bonsai zählt zu den schwierigsten Unterfangen.
Bisher habe ich nur sehr wenige, wirklich erfolgreich gestaltete Bonsai aus der Zuckerhutfichte gesehen.
Auch ich hatte es in meinen Anfängerjahren versucht. Wochen später, nach der Gestaltung, verabschiedete sie sich.
Falls Du Glück hast, berichte bitte darüber.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
archimedes

Beitrag von archimedes »

Hallo Eva!

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon sehr oft gelesen, dass die Zuckerhutfichten nicht die einfachsten Kanditaten sind. Jedoch hoffe ich dass mir mein Vorhaben gelingt. Ich habe gelesen (in einem englischen Artikel), dass man bei Zuckerhutfichten sehr langsam vorgehen muss. Dort wurde erklärt man solle nie mehr als ne Hand voll äste entfernen beim Grundgestalten. Laut weiteren Recherchen bekommt diese Art sehr gerne Sonnenbrand wenn Bereiche plötzlich durch das Auslichten mehr Sonne bekommen.

Also irgendwie lese ich bei erfolgreich gestalteten Zuckerhutfichten immer wieder das selbe (oft zwischen den Zeilen). Man soll es einfach sehr langsam und vorsichtig angehen lassen.

Dies versuche ich auch so gut wie möglich umzusetzen. Sollte mein Bäumchen kränklich werden und der Zweifel in mir aufkommen, dass ich diese Probleme beweltigen kann, darf sie in den Garten meines Nachbars ziehen.

Natürlich werde ich dich (bzw euch alle) auf dem leufenden halten. Ich möchte den Werdegang hier dokumentieren. So kann mir auch evtl. mal jemand sagen was ich falsch gemacht habe wenn mein Vorhaben nicht gelingt.

Jetzt muss ich mich erstmal für einen genauen Weg entscheiden. Bin mir noch nicht Sicher ob ich beide Stämme behalten soll. Diese sind ca. gleich hoch und dick. Irgendwie gefällt mir diese Gleichheit auch - weil die Stämme sehr eng beisammen sind. Evtl. versuche ich auch einen der Stämme etwas dicker werden zu lassen und nehme den anderen etwas zurück.

So nun habe ich aber wieder genug gelabert.

Beste Grüße aus Tirol
Simon
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo Simon,

ich bin zwar auch erst seit wenigen Jahren mit dem Hobby befasst, aber ich finde, dass Du einen nicht gerade optimal gewähten Weg des Einstiegs ausgesucht hast. Ich finde zum einen die Art schwierig, aber auch den Baum, den Du ausgewählt hast. Wenn Du soviel gelesen hast, warum hast Du gerade diese Art und diesen Baum ausgesucht? Ist nicht als Vorwurf gemeint!

Es gibt in meinen Augen viele Arten, die sich wesentlich besser für Einsteiger eignen, z. B. Bergulmen, Zwergmispeln oder auch die ein oder andere Idoor-Art. Ich meine mich dunkel zu erinnen, dass es hier auch irgendwo einen Thread mit Einsteiger-Freundlichen Arten gab. Von meinen eigenen Erfahrungen her, kann ich Dir insbesondere die Bergulme ans Herz legen. Diese Art macht innerhalb kürzester Zeit guten Zuwachs, so dass auch Fehler recht schnell "rauswachsen" und ist nicht besonders anspruchsvoll. Ich hab mir vor ein paar Jahren einen kleinen Bergulmenrohling gekauft, aus dem trotz Anfängerfehlern schon ein ganz ansehnliches Bäumchen geworden ist - und das, obwohl er seit dem in der SChale wächst (was man ja als Anfänger auch immer gleich übereilen muss).

Ich denke, man macht sich als Anfänger vieles einfacher, wenn man einen grob vorgestalteten Rohling erwirbt, an dem man schon in wenigen Jahren wirklich gute Fortschritte erzielen kann. Meinst Du nicht, das wäre (auch parallel zu Deinem jetzt gestarteten Projekt) nicht sinnvoller?

Gruß
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
archimedes

Beitrag von archimedes »

Hallo Silvia,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir die Zuckerhutfichte ausgesucht weil sie mir sehr gut gefällt. Vor allem fand ich die kurzen nadeln sehr schön und auch der Baum selber gefiel mir so richtig. Nachdem ich diesen Baum gesehen habe fuhr ich nachhause um mein Bonsaibuch zu Rate zu ziehen in welchem die Zuckerhutfiche wie folg erwähnt wird:

Zitat aus "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl:

"Von der Weiß-Fichte (Picea glauca) kennen die meisten Menschen eine Zuchtform, die Zuckerhutfichte (Picea glauce 'Conica'). Ihr Wuchs ist langsam, ganz dicht und regelmäßig kegelförmig. Die nur zehn Mellimeter langen Nadeln sind im Austrieb hellgrün und werden später leicht bläulichgrün. Durch vorsichtiges Ausdünnen der dicht stehenden Zweige läßt sich aus einer Zuckerhut-Fichte ein schöner Bonsai gestalten....."

Nach dem lesen dieses Textes habe ich das Bäumchen ruhigen gewissens gekauft. Dass es wohl eine etwas schwierigere Art ist habe ich erst im nachhinein über das Internet gelesen. Wobei ich auch hier sagen muss dass die Zuckerhutfichte von Leuten welche sie erfolgreich pflegen sogar als recht einfach beschrieben werden.

Aber natürlich muss ich dir Recht geben. Es ist sicher nicht DAS Anfänger Projekt. Ich Pflege auch seit zwei Jahren zwei Ahorne welche ich von einem Bekannten aus Wien übernehmen durfte. Diese haben schon von Ihm die Grundgestaltung erhalten und ich über mich in Formhaltung und Pflege.
Die Zuckerhutfichte ist somit mein erster Nadelbaum und meine erste Gundgestaltung. - Da jedoch sicher kein Einfaches Projekt.
Aber ich war immer schon etwas Größenwahnsinnig :roll:
Als ich anfing Gitarre zu spielen musste es auch das Lied "Classical Gas" von Mason Williams sein *dance*

Liebe Grüße aus Tirol
Simon
Hemerobix

Beitrag von Hemerobix »

Hi Simon, netter Bonsai-Anwärter!

Ich kenne das mit dem Pflanzenbeschaffen aus Baumschulen Gartencentern etc. auch, und die ZHF ist
auch relativ oft als ältere Topfpflanze zu finden, da sie ansch. gut winterhart und robust ist!

Wobei es sic auch meiner Meinung nach um eine schöne Baumart handelt! Die kurzen Nadeln sind echt toll!!
Und danke für deine Ausführungen und Recherche zu dieser Art..

Ich zeige dir einmal meine Zuckerhutfichte(n); die kleine ist nach 2 Jahren ganz nett als aufrechter Baum,
der Doppelstamm wurde heute erstmals geschnitten und misst ca. 80cm!

und hier noch ein Link zu meiner XL Glauca mit ca. 1m
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... te#p290372!

LG Chris
Dateianhänge
aus dem Baumarkt für ein paar Euro zum Üben..
aus dem Baumarkt für ein paar Euro zum Üben..
p-g-c-upr-11.jpg
von einem Privatgarten
von einem Privatgarten
p-glauca-c-11.jpg
aus einer Gärtnerei (sorry handyfoto)
aus einer Gärtnerei (sorry handyfoto)
Hemerobix

Beitrag von Hemerobix »

Hier ein weiteres Foto vom neuen Doppelstamm und ein Virtual-Versuch..
Sorry, falls ich euch langweile *dance*
LG Chris
Dateianhänge
alberta-twin-pre.jpg
alberta-twin-pre.jpg (93.13 KiB) 10132 mal betrachtet
alberta-twin-v.jpg
alberta-twin-v.jpg (81.88 KiB) 10132 mal betrachtet
Venkmaster

Beitrag von Venkmaster »

Hallo, habe mir auch eine Zuckerhutfichte gekauft, was gibt es denn von dieser hier zu berichten? Lebt sie noch? :)

VG
Michael
Antworten