als Anfänger habe ich mich dafür entschieden meine erste Erstgestaltung anzugehen. Da ich sehr viel durch das Lesen in diesem Forum gelernt habe, (nicht nur in Bezug auf Erstegestaltungen) habe ich mich dafür entschieden das Forum an den Fortschritten teilhaben zu lassen.
Das Ausgangsmaterial:
Zuckerhutfiche (Picea glauca var. albertiana 'Conica') - stand zumindest drauf
Quelle: Gartencenter Bella**ora Innsbruck
Stammumfang unten: 12cm
Stammumfang oben: 2cm
Höhe: 80cm
Ersteschritte vor ca. 3 Wochen:
Das Bäumchen wurde aus dem Topf geholt und umgetopft. Ich habe dabei das komplette alte Substrat (Torf außen und irgendetwas sehr helles lehmiges innen) aus den Wurzeln entfernt. Dabei habe ich ca. 20 % der Wurzelmasse verloren.
Die verbleibenden wurzeln habe ich sehr flach in der Schale verteilt. Die Wurzeln auf der Unterseite des Stammes habe ich direkt mit einer Konkavzange entfernt und mit Wunderverschlussmittel versorgt.
Der alte Topf: LxBxT 15x15x20
das neue Pflanzgefäß: LxBxT 40x30x10
Während dem Umtopfen habe ich auch eine Vorderseite festgelegt. Ich musste mich dabei entscheiden ob ich die Vorderseite nach dem ersten potentiellen Hauptast oder den Wurzeln auslege. Dabei habe ich mich für den Wurzelansatz entschieden. Leider habe ich das Bäumchen etwas schief eingepflanzt.
25.05.2011 - Der erste Schnitt
Ich habe alles etwas ausgelichtet. Dabei wurden die Äste entfernt welche zwischen den zwei Stämmen wuchsen sowie einige kleinere Äste. Außerdem habe ich die Triebspitzen gekappt.
Neue Höhe: 70cm
Natürlich ist noch viel zu viel Grün am Baum aber ich möchte den Baum nicht überfordern. Da ich noch sehr wenig Erfahrung in der Baumpflege habe lasse ich erstmal alles sehr langsam angehen und sehe mir an wie der Baum darauf reagiert. Der Baum steht nun Halbschattig und erhohlt sich von den Erstbehandlungen. Im Nächsten Schritt möchte ich die Krone etwas mehr auslichten und den unteren Stammbereich freilegen. Ich habe jetzt noch alle Äste dran die man evtl brauchen könnte - frei nach dem Motto "Was ab ist ist ab".
Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht. Ich habe noch sehr viel zu lernen und freue mich über jede Kritik (positiv wie negativ). Sollte jemand Ideen zur weiteren Gestaltung haben freue ich mich natürlich sehr.
Liebste Grüße aus Tirol
Simon