ich wollte diese Woche eigentlich meine Rotbuche als Bonsairohling vorstellen welche ich Anfang April ausgegraben habe. Aber Sie entwickelt sich garnicht gut und ich hoffe ein paar Tipps zur Stärkung von Rotbuchen zu erhalten. Ich habe das Forum schon angefangen zu durchsuchen nach etwas Ähnlichem, bin aber bisher noch nicht Fündig geworden.
Zum Baum:
Anfang April ausgegraben, Wurzelballen eher Mittelprächtig, einige dicke Wurzeln gekappt, einige feine Wurzeln in Stammnähe vorhanden, ein paar wenige zu lange Äste gestutzt, in eine Mischung aus Splitt und Gartenerde ins Beet gesetzt, wurde immer feucht gehalten (vielleicht zu feucht?)
Jedenfalls trieb die Buche aus, allerdings nur an den Enden der Äste und die neuen Triebe wuchsen auch normal in die Länge. Aber die Blätter machten schon von Anfang an einen etwas schlaffen Eindruck. Ich dachte es wäre eventuell Stressbedingt.
Aber dann haben die Blätter angefangen braune Ränder zu bekommen. Ich habe die Buche 2-3 mal die Woche mit Wasser besprüht und auch ab und an Orus, HB 101 und GK 365 mit gesprüht.
Ich war 2 Tage nicht im Garten und, oh Schreck, so gut wie alle Blätter vertrocknet
Ist es möglich das das bisherige Wachstum durch die Reserven zustande kam und die Kraft nun zuende war?
Ich habe nun alle Äste eingekürzt und wieder mit Orus, HB 101 und GK 365 besprüht.
Hat Jemand schon mal Erfahrung mit so einem Verhalten gemacht? Besteht eventuell Hoffnung auf einen Neuaustrieb?