Ich habe mir vor einiger Zeit bei Laos Garden (wie schon andere hier im Forum :-) einen Ilex serrata bestellt. Der Verkäufer war sich nicht 100% sicher, meinte aber, es handle sich um eine weibliche Pflanze - nur die produzieren ja meines Wissens die hübschen roten Beeren. Es schien mir ein ganz nettes Ausgangsmaterial für einen mehrstämmigen Shohin zu sein: Also noch bei Enger ein entsprechendes Männchen dazubestellt, das ja zur Befruchtung nötig ist (das war ein Ilex verticillata, sollte aber 'kompatibel' sein). Nun blühen sie beide (der aus Spanien ist naturgemäß etwas früher dran und fast schon am Ende der Blüte), und ich bin wegen der Geschlechterfrage ziemlich unsicher geworden. Hier die Blüten des angeblichen "Weibchens" aus Spanien: Und hier die Blüten (oder die erste Blüte, die aufgegangen ist) des "Männchens" aus Enger: Man sieht deutlich, dass das "Weibchen" Pollen produziert und die Blüte des "Männchens" einen gut sichtbaren grünen Stempel, aber keine Pollen hat. Das ist aber genau verkehrt - das Männchen sollte die Pollen haben und das Weibchen den Stempel

(von http://en.wikipedia.org/wiki/Plant_sexuality; sinngemäße Übersetzung: Oben die männliche Blüte mit Pollen und reduziertem, sterilen Stempel; unten die weibliche Blüte mit Stempel und reduzierten, nicht pollentragenden Staubgefäßen).
Es ist ja auch irgendwie plausibel, dass sich nach der Befruchtung aus dem Stempel eine Frucht entwickelt, aber nicht aus den weggeflogenen Pollen