Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sulrich

Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich

Beitrag von sulrich »

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit bei Laos Garden (wie schon andere hier im Forum :-) einen Ilex serrata bestellt. Der Verkäufer war sich nicht 100% sicher, meinte aber, es handle sich um eine weibliche Pflanze - nur die produzieren ja meines Wissens die hübschen roten Beeren. Es schien mir ein ganz nettes Ausgangsmaterial für einen mehrstämmigen Shohin zu sein:
dscf5379_600.jpg
dscf5379_600.jpg (96.03 KiB) 3491 mal betrachtet
Also noch bei Enger ein entsprechendes Männchen dazubestellt, das ja zur Befruchtung nötig ist (das war ein Ilex verticillata, sollte aber 'kompatibel' sein). Nun blühen sie beide (der aus Spanien ist naturgemäß etwas früher dran und fast schon am Ende der Blüte), und ich bin wegen der Geschlechterfrage ziemlich unsicher geworden. Hier die Blüten des angeblichen "Weibchens" aus Spanien:
dscf5486_600.jpg
dscf5486_600.jpg (73.72 KiB) 3491 mal betrachtet
Und hier die Blüten (oder die erste Blüte, die aufgegangen ist) des "Männchens" aus Enger:
dscf5487_600.jpg
dscf5487_600.jpg (66.92 KiB) 3491 mal betrachtet
Man sieht deutlich, dass das "Weibchen" Pollen produziert und die Blüte des "Männchens" einen gut sichtbaren grünen Stempel, aber keine Pollen hat. Das ist aber genau verkehrt - das Männchen sollte die Pollen haben und das Weibchen den Stempel ;-) So auch zu sehen z.B. in diesem Wikipedia-Artikel:
Bild
(von http://en.wikipedia.org/wiki/Plant_sexuality; sinngemäße Übersetzung: Oben die männliche Blüte mit Pollen und reduziertem, sterilen Stempel; unten die weibliche Blüte mit Stempel und reduzierten, nicht pollentragenden Staubgefäßen).

Es ist ja auch irgendwie plausibel, dass sich nach der Befruchtung aus dem Stempel eine Frucht entwickelt, aber nicht aus den weggeflogenen Pollen ;-) Bin ich also einem zweifachen Irrtum zweier Händler aufgesessen, und es wird nichts mit den schönen roten Beeren an meinem Shohin-Kandidaten? :? Daher meine Frage an die anderen Ilex-Besitzer hier im Forum: Wie sehen die Blüten bei Euch aus?
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG
Re: Unsicherheit wegen Ilex serrata - männlich vs. weiblich

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

das ist wirklich ganz eindeutig. Die rosafarbenen Blüten mit den Staubgefäßen sind männliche Blüten, die weißen weibliche!
Sehr ärgerlich, dass es nicht andersherum ist.

Ich habe zwei weibliche Ilex serrata-Bonsai, bei denen die Verkäufer auch beide nicht sicher waren, welches Geschlecht sie hätten.
Der eine schrieb mir, es müsste ein männlicher Baum sein, weil er immer Blüten, aber nie Früchte hatte.
Anhand der Fotos, die er mir schickte, konnte ich aber sehen, dass es ein weiblicher Baum ist.
Eben habe ich die aktuellen weiblichen Blüten fotografiert, ein Bild hänge ich an.

Früchte kann ich bei meinen beiden Bäumen leider auch noch nicht erwarten, weil ich noch kein geschlechtsreifes Männchen habe.
Um die 20 Sämlinge vom letzten Jahr (aus den Beeren von Schillys Baum gezogen) wachsen fröhlich heran und ich hoffe, dass sich in den nächsten Jahren welche als Männer outen... :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1030683k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo Heike,

Vielen Dank für die schnelle, wenn auch ernüchternde, Antwort! Ich hatte gedacht, die Asien-Exporte wären eigentlich eher weibliche Pflanzen, aber es ist offenbar immer ein Glücksspiel ...
Viele Grüße,
Stefan

Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
Du könntest vielleicht ein paar weibliche Zweige auf
Das Männchen pfropfen, aber ich glaube, dafür ist die
Jahreszeit nicht die richtige.
Und Du bist sicher,dass serrata und verticillata kompatibel sind?
liebe Grüsse!

Volker
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

In Kürze wird sich ja zeigen, ob der weibliche Ilex von den beiden Früchte bekommt. :lol:

Ansonsten hecken Stefan und ich gerade schon etwas aus, wie längerfristig jeder von uns einen Ilex-Bonsai mit Früchten bekommt, eine Hand wäscht die andere... :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Heike_vG hat geschrieben:Ansonsten hecken Stefan und ich gerade schon etwas aus, wie längerfristig jeder von uns einen Ilex-Bonsai mit Früchten bekommt, eine Hand wäscht die andere... :-D
*dance*

Zur Kompatibilität - die nahm ich an, weil es Hybride zwischen serrata und verticillaria gibt, siehe z.B.: http://www.usna.usda.gov/Gardens/faqs/H ... inter.html
Viele Grüße,
Stefan

Antworten