Ophiopogon "Kyoto Dwarf"??

sara

Ophiopogon "Kyoto Dwarf"??

Beitrag von sara »

Hallo!
Ich bin ein absoluter Anfänger und habe vor kurzem einen Ophiopogen geschenkt bekommen. Allerdings habe ich wirklich gar keine Ahnung wie ich damit nun umgehen soll. :oops:
Ich lese ständig düngen, schneiden, geeigneter Platz, Wurzeln schneiden, Blätter schneiden usw. ...
wieviel muss ich denn gießen und wann muss ich ihn düngen. Zur Zeit steht er noch am Fenster in einer Schale mit ein wenig Wasser (wegen der Luftfeuchtigkeit). Ist das denn korrekt??
Sollte er denn mit Regenwasser gegossen werden? Ich hatte das auch irgendwo gelesen.
Ich würde mich sehr über allemöglichen Informationen zu diesem Baum freuen oder auch über Links usw.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Sara,

dieses Ophiopogon (das ist Wolfis schwarzes Gras) wird von einigen hier als Beistellpflanze kultiviert, ich hab dich deshalb zu den Aktzentphlanzen verschoben. Nimm auch mal die Suchfunktion, vielleicht hat Wolfgang hier schon etwas über die Pflege verraten.
73 Anja
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Sara,

Anja hatte schon recht Dich mit diesem Posting zu den Akzentpflanzen zu verschieben.

Ophiopogon = dt. Schlangenbart, ist eine mehrjährige Staude, die früher zu den Liliengewächsen gezählt wurde.
Okay, gießen ist klar, ab und zu düngen auch, beim Umtopfen die fleischigen Wurzeln etwas zurückschneiden, doch Grün und Blätter? Wozu auch schneiden? Obwohl die Sorte recht schnittverträglich ist. Es genügt völlig, der Optik wegen die braun gewordenen Blätter aus zu zupfen.

Dein O. ´Kyoto Dwarf´ ist natürlich dunkelgrün und nicht schwarz wie Anja fälschlicherweise vermutete. Schwarz ist nur die Sorte O. planiscapus ´Nigrescens´.

Dein ´Kyoto Dwarf´ ist so ziemlich die kleinste Sorte der Gattung. Verträgt zwar volle Sonne, fühlt sich aber auch im lichten Schatten sehr wohl. Wird wegen seiner relativen Trittfestigkeit und Schnittverträglichkeit auch gern in Schaugärten als Rasenersatz gepflanzt.

´Kyoto Dwarf´, wie der größere schwarze Bruder auch, blüht im Spätsommer/Herbst an Rispen weiß. Den Winter über tragen sie dann einen schwarzen Beerenschmuck. Beide Sorten sind absolut winterhart und vertragen Frost ganz gut.

Wünsche Dir noch viel Spaß damit.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Hi Gary

Nach deiner Beschreibung stellt sich mir jetzt die Frage was der Unterschied zwischen O. Kyoto Dwarf und O. japonicus ist!? :roll:

Meiner Meinung nach ist der O. japonicus ist etwas kleiner als der O. Kyoto Dwarf und besitzt etwas festere fast ledrige Blätter.

Ich habe jetzt noch ein bischen gegooglt und bin auf einen Ophiopogon japonicus 'Kyoto Dwarf' gestoßen.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich dachte das sind zwei unterschiedliche Arten :?:

Und was stimmt nun?

mfg andi
freundliche Grüße
andi
klausk

Beitrag von klausk »

Kann nur bestädigen , der Schlangenbart ist absolut Winterfest .
Diese Pflanze hat den ganzen Winter im Garten gestanden.
Mus noch bischen gesäubert werden, aber ansonsten OK.
Das Bild stelle ich nur rein damit auch nicht Botaniker wissen worum es sich handelt . Übrigens komicher Name `Schlangenbart `,weis jemand wie
es zu diesem Namen gekommen ist ?
Dateianhänge
Schlangenbart 002.jpg
Schlangenbart 002.jpg (37.76 KiB) 4503 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,
also noch mal zum mitschreiben.
Andi Z. hat geschrieben:Hi Gary,

Nach deiner Beschreibung stellt sich mir jetzt die Frage was der Unterschied zwischen O. Kyoto Dwarf und O. japonicus ist!? :roll:

Meiner Meinung nach ist der O. japonicus ist etwas kleiner als der O. Kyoto Dwarf und besitzt etwas festere fast ledrige Blätter.

Ich habe jetzt noch ein bischen gegooglt und bin auf einen Ophiopogon japonicus 'Kyoto Dwarf' gestoßen.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich dachte das sind zwei unterschiedliche Arten :?:

Und was stimmt nun?

mfg andi
Aber Andi, jetzt hast Du es doch schon fast selbst herausgefunden. :wink:
Okay, war mein Fehler beim ersten Posting. Richtig ist Ophiopogon japonicus ´Kyoto Dwarf´ :!:
Es gibt mehrere Sorten der Art Ophiopogon japonicus, die Sorte ´Kyoto Dwarf´ ist nur die kleinste. Jetzt nicht verwirren lassen, doch heute wird sie oft auch als O. jap. ´Minor´ gehandelt.

Anbei noch ein paar Bilder von heute aus meinem Garten.

BILD 1: Ophiopogon japonicus ´Minor´ als Beetbegrenzung gepflanzt vor ca. 7 Monaten.

BILD 2: Ophiopogon planiscapus ´Nigrescens´ ausgepflanzt seit ca. 10 Jahren.

BILD 3: Ophiopogon planiscapus ´Nigrescens´ als Akzentpflanze getopft. Seit 5 Jahren in dieser Barton-Schale und sollte vielleicht mal umgetopft werden.

BILD 4: 7 Töpfe mit 5 verschiedenen Sorten Ophiopogon. Zwei sehen nicht ganz so gut aus, doch die werden wieder. Stehen übrigens seit Jahren Sommers wie Winters genau so da.
Dateianhänge
5 verschiedene Sorten Ophiopogon
5 verschiedene Sorten Ophiopogon
Ophi_1.jpg (41.66 KiB) 4469 mal betrachtet
O. plan. ´Nigrescens´ als Akzentpflanze getopft
O. plan. ´Nigrescens´ als Akzentpflanze getopft
Ophi_3.jpg (31.64 KiB) 4469 mal betrachtet
O. plan. ´Nigrescens´ ausgepflanzt
O. plan. ´Nigrescens´ ausgepflanzt
Ophi_2.jpg (36.33 KiB) 4469 mal betrachtet
O. jap. ´Minor´ ausgepflanzt
O. jap. ´Minor´ ausgepflanzt
Ophi_4.jpg (31.44 KiB) 4469 mal betrachtet
Gary

Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Vielen Dank Gary

Nun hab ich´s glaub ich geschnallt :wink:

Achso eine Frage hätte ich jetzt doch noch:
Ich hab das mit dem frostfest schon öfter gelesen nur wie weit meinst du geht das?
Habe ich hier in Bayern eine reelle Chance irgendeinen Ophiopogon frei ausgepflanzt durch zu bekommen?

schönen Abend noch

mfg andi
freundliche Grüße
andi
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Frei (ins Beet) ausgepflanzt klappt´s, nur in einem Topf oder in der Schale herum stehend, machen die Schlangenbärte im Winter bei mir Probleme. :?
Christiane

Beitrag von Christiane »

Selbst im Topf gibt´s bei mir keine Probleme,
nur im Ruhrgebiet haben wir ja auch nicht so richtig Winter.
Aber dieses Jahr hatten wir 3 Wochen nachts mind. -5°C und Tags nicht über Null und alles treibt .

Grüße, Christiane
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Mit "Winter" meinte ich ja auch minus 15 - 20°C über mehrere Wochen hinweg ......... :wink:
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Also Andi,

jetzt mal meine ganz persönlichen Erfahrungen hierzu. (Irgendwer hatte man mir mal nahegelegt nur über das zu sprechen was ich auch selbst erlebt habe. :wink: )

Vor ca. 17-18 Jahren besorgte ich mir den ersten Ableger von O. plan. ´Nigrescens´. Nicht ganz legal. :?
Schlangenbart kannte ich bis dahin nur aus der Literatur, diesen als Black Mondo Grass aus Amerika. Über Frosthärte wusste ich nichts und meine "Bezugsquelle" waren mehrere m² Bodendeckerpflanzung im subtropischen Treibhaus der Universität. Dementsprechend vorsichtig war ich auch die ersten Jahre mit meinen 2-3 Trieben. Doch je mehr sie sich vermehrten, um so unvorsichtiger wurde ich wohl.
Es handelt sich hier übrigens immer noch um die Pflanze vom Foto, die nun seit ca. 10 Jahren im Garten ausgepflanzt ist (Bild 2). Weitere Nachkommen füllen die Schale (Bild 3).

Zu ihrer speziellen Frosthärte kann ich nur sagen, dass sie vor Auspflanzung mal im Plastiktopf (wie die anderen in Bild 4) so durchgefroren ist, dass ich sie nur per Fußtritt vom Regal bekam. Aufgrund der Wetterlage blieb sie mindestens für 10 Tage ein purer Eisblock.
Der Plastiktopf hat es nicht verkraftet, der Schlangenbart schon. :lol:

Fazit:
Ausgepflanzt sehe ich überhaupt kein Problem - auch in Bayern nicht. Winterschutz ist nicht erforderlich.
Im Topf verhält sich dies ein klein wenig anders - und sei es nur für den Topf. :wink:
Meine Pflanzung in Barton-Schale überwintere ich auch ziemlich frostfrei, eben wg. der Schale.
Gary

Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde das dieses Jahr auf jeden Fall mal testen!

Gary übringends schöne Bilder :wink:

mfg andi
freundliche Grüße
andi
hugh

Beitrag von hugh »

Hallo,

koennt ihr mir vielleicht sagen welche art/unterart ich denn habe.

es hat leuchtendblaue beeren. siehe bild

so long,
hugh
Dateianhänge
Ophiopogon_sp.JPG
Ophiopogon_sp.JPG (51.16 KiB) 4399 mal betrachtet
Alle evtl. Rechtschreib-, Grammatik-, Komma- und Tippfehler
wurden absichtlich zur Belustigung des geneigten Lesers
eingefügt.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Das müsste Ophiopogon japonicus ´Minor´ sein.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Hugh,

auch auf die Gefahr hin als Laie Wolfgang zu widersprechen, doch meine ´Minor´ haben nur schwarze Beeren, ganz wie in der einschlägigen Literatur beschrieben.

Die einzigste Sorte bei mir mit solch blauen Beeren ist Ophiopogon chingii. Doch dafür sind wiederum die Blätter auf Deinem Foto zu breit. :?

Mal sehen wer da etwas Klarheit reinbringen kann. Es gibt bestimmt 30-40 Sorten, persönlich gesehen habe ich nur ca. 10 bisher. *kopfkratz*
Gary

Antworten