Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
hast Du schon mal die Blüten einer Ölweide gesehen? Die sind SEHR unscheinbar. So unscheinbar, dass Du die Blüten auf einem der Fotos glatt übersehen hast. Zugegeben, dort sind sie noch nicht aufgeblüht, sondern noch zu, aber so einen großen Unterschied macht das nicht.
Schau noch mal genau auf dem untersten Bild vom 21.4.2010.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Heike,
die ist wunderschön geworden!
Hoffentlich ist das die, von der ich mal einen Steckling bekommen habe. Der steht übrigens frei im Garten und hat dieses Jahr auch geblüht - allerdings musste ich schon genau hinsehen, um die Blüten als solche zu erkennen. Genau wie Du sagst.
es freut mich, dass die kleine dicke Ölweide Dir gefällt!
Was Du von mir bekommen hast, ist zwar die gleiche Art, aber kein Nachkomme dieses Shohin. Es ist ein Sämling aus Samen, die ich vor dreieinhalb Jahren im Greifswalder Arboretum gesammelt habe. Erstaunlicher Weise haben diese Sämlinge bereits im ersten Jahr geblüht! Ich habe auch noch einen davon im TPK.
Liebe Grüße,
Heike
es ist schon erstaunlich, dass aus so winzigen, unscheinbaren Blüten so auffällige Früchte hervorgehen, oder?
Die meisten Früchte, die bereits überreif waren, habe ich schon abgenommen und einem Interessenten die Samen geschickt.
Wenn Du die restlichen haben möchtest, genügt eine PN. Ölweiden sind als Bonsai nicht so oft zu bekommen, sind aber leicht aus Samen zu ziehen und entwickeln sich aus Sämlingen sehr gut und schnell.
Ich habe heute noch aktuelle Fotos gemacht, mit einem passenderen Tisch (der andere war zu klein und zart) und auch mal eine evtl. zukünftige Schale anvisiert.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Die neue Schale fände ich sehr passend, es entsteht ein interessantes Farbspiel zw. Blättern, Früchten und eben der Schale. Von der Form her, muss ich allerdings sagen, gefällt mir die jetzige besser.
mir gefällt die Schale auch gut zu dem Baum, passt gut zur Farbe der Rinde. Allerdings gefällt mir die Kombination mit dem Tischchen weniger. Ist aber wohl Geschmacksache.