Knospen & schlafende Augen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
eleqsis

Knospen & schlafende Augen

Beitrag von eleqsis »

Servus zusammen,

mich beschäftigt eine Frage zur Entstehung von schlafenden Augen an einem Ast. Für das Beispielbild hatte ich speziell eine Mume im Kopf:

Können schlafende Augen prinzipiell nur an solchen Stellen entstehen, an denen vorher irgendwann mal eine Knospe saß (Abb. 2), oder auch an allen anderen Stellen (Abb. 3) wenn der Ast weit genug entwickelt ist?
Astentwicklung.jpg

Logisch wäre ja letztere Annahme, denn auch ein Stamm war ja mal ein einzelner Trieb?!

Sind diese hellen Punkte, die sich an älteren Ästen zeigen alles schlafende Augen oder nur eine Rindenzeichnung, die damit nichts zu tun hat?
An Ulmen z.B. scheint es ja, als würden neue Knospen überall an älteren Ästen entstehen können. Hinkt da der Rückschluss zur Aprikose (von deren allgemein bescheidener Rückknospung mal abgesehen) oder ist das tatsächlich bei allen Arten so?
Prunus Mume.jpg
Prunus Mume.jpg (65.9 KiB) 1939 mal betrachtet

Die Zeit wird mir das früher oder später beantworten, ihr dürft ihr aber gerne zuvorkommen ;)

LG, Alex
Anja M.
Freundeskreis

Re: Knospen & schlafende Augen

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

so weit ich das bisher erlebt habe, entstehen neue Triebe bei Prunus meist da, wo vorher Blätter saßen, auch bei dickeren Ästen. Ein Stumpf zeigt mir das gerade durch den Abstand der neuen Triebe. Die Warzen an der Rinde haben damit nichts zu tun.
73 Anja
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Super, danke dir. Ich werd das weiter fleißig beobachten.
Max

Beitrag von Max »

Das dürfte dich auch interessieren:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ght=knospe

LG
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Hey Max,

danke für den Link! Ich hab diesen 'Trick' von Flu mal an einer Hainbuche probiert, damit keinen Erfolg gehabt und diese Möglichkeit inzwischen wieder komplett vergessen. Eine gute Gelegenheit es nochmal zu versuchen, ganz zu schweigen von den Infos zu Nodien und Internodien. Super!
Max

Beitrag von Max »

Gerne! :P

LG Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten