Reizobjekt: "Gräserner Überlebenskünstler"

Antworten
Gary
Freundeskreis

Reizobjekt: "Gräserner Überlebenskünstler"

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,

In meinem Garten lebt/überlebt ein Gras, das widersetzt sich bisher erfolgreich gegen jeden Kultivierungsversuch meinerseits. Und wie um mir auch noch zu zeigen wie unfähig ich bin und das es scheinbar doch geht, hält es mir auch noch die Nase hin. *lie*

Fragt mich nicht wie das Gras heißt. Ich bin weder Gärtner noch Botaniker aber ich tippe mal keine Segge (Carex) sondern eher eine der 300-400 Schwingel-Arten. Vielleicht Rotschwingel (Festuca rubra)?

Doch erst mal der Reihe nach. Im Frühsommer 2000 ging ich durch einen Wald ganz in der Nähe und sah auf einer Lichtung dieses hübsche Gras in Büscheln blühen. Also kam ich bei nächster Gelegenheit mit einer Schaufel wieder und stach einen starken Büschel aus. Zuhause wurde er dann aufs sorgfältigste getopft. Soweit so gut. Doch bis zum Frühsommer des folgenden Jahres hatte das Gras stark abgebaut. :?

Also ich wieder in den Wald und noch mal was ausgestochen und zuhause zum verbliebenen Rest gepflanzt. Doch leider mit dem selben Kulturergebnis. :evil:

Ihr ahnt es schon, im August 2002 erneuter Gang in den Wald zur Nachschubbeschaffung. Nur diesmal kam ich, warum auch immer, nicht zum Pflanzen. Der ausgestochene Grasbüschel blieb also wie er war, in Zeitung eingeschlagen und mit Tape zusammengehalten, unbeachtet auf dem Brett liegen. Tja und so liegt er noch heute, die Zeitung hat sich längst verabschiedet, und erfreut sich bester Gesundheit. :evil: :twisted:

:arrow: Weiterhin ungeklärt bleibt nur die Frage: "Wie kultiviere ich dies Gras am besten in der Schale?" :idea: *kopfkratz*
Dateianhänge
Sitzt so seit 32 Monaten da!
Sitzt so seit 32 Monaten da!
Gras_3.jpg (31.2 KiB) 3859 mal betrachtet
Vergleich: getopft vs vernachlässigt
Vergleich: getopft vs vernachlässigt
Gras_2.jpg (24.96 KiB) 3859 mal betrachtet
Gut zu erkennen, 3-4 Triebe regen sich wieder.
Gut zu erkennen, 3-4 Triebe regen sich wieder.
Gras_1.jpg (60.5 KiB) 3859 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
crimson
Beitrag von crimson »

ROFL. Sorry, ich kann Dir nicht helfen aber amüsiert habe ich mich köstlich bei Deinem Beitrag!

Auf jeden Fall verdient das Gras *respekt*
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Stell´s einfach auf ein flaches Schälchen und aus.

Vielleicht mag das Gras kein Akadama, keinen Torf ...... :roll:
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

crimson hat geschrieben:ROFL. Sorry, ich kann Dir nicht helfen aber amüsiert habe ich mich köstlich bei Deinem Beitrag!
Ich hab´s geahnt: "Wer den Schaden hat braucht sich um den Spott nicht zu sorgen." :wink:

PS: Dieses Gras genießt sicherlich meinen aufrichtigen Respekt.
Gary

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Wolfgang hat geschrieben:Stell´s einfach auf ein flaches Schälchen und aus.
Gute Idee Wolfgang,
würde das Loch nicht so stören hätte ich schon längst das Stück Brett ausgesägt, denn das funktioniert ja offenbar. *lach* :evil:
Gary

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hi Gary

dort, wo das Gras wächst, scheint alles zu stimmen. Wie ist es denn da? Lichteinfall, Feuchtigkeit, Bodendurchlässigkeit, Bodenbeschaffenheit und -Zusammensetzung, vielleicht symbiotische Bodenpilze – es gibt so viel, das genau so sein muss.
:(
Susi

Beitrag von Susi »

Hi Gary,

Ich weiss auch nicht welches Gras das ist und habe das spezielle Gras nicht, Aber mit Gräsern allgemein habe ich ähnliche Probleme. Was mir dabei aufgefallen ist: Viele Gräser kriegen unheimlich schnell viele feine Wurzeln, die füllen die Schale, verstopfen alle zwischenräume im Substrat, damit ist die Drainage furchtbar schlecht und wenn es nicht ein ausgesprochenes Sumpfgras ist mag es das gar nicht. Heuer hatte ich das besonders lustige Phänomen, dass ein ganzer Haufen Gräser, die ich in einer verrückten Aktion im Hochsommer ausgebuddelt habe den Winter unbeschadet überlebt haben, während das einzig verbliebene, vorschriftsmäßig im Frühling umgetopfte mal wieder hin ist. Ich werde heuer versuchen, meine Gräser im Sommer ein zweites mal umzutopfen, sobald sie es nötig haben, mal sehen wie das funktioniert.

Aber bei Deinem Gras würde ich auch sagen: stell es wie es ist auf eine kalkfreie Steinplatte, am besten auf eine, die ein bischen schräg ist , damit das Wasser gut abfliesst. Schaut doch auch gut aus.

Susi
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Susi,
Hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Überlegungen.
Ich glaube das Gras mag humosen, sehr gut drainagierten Boden.
Obwohl die Idee mit der Steinplatte gewiss nicht schlecht ist werde ich es noch mal in der Schale probieren. :roll:
Die ist zugegebenermaßen auch nicht der Hammer, gefällt mir aber besser als eine Platte.
Gary

Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hi Gary,
das ist ein "Lass mich liegen Gras", Grins! :P :wink:

Viele Grüße
Dagmar
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Dagmar,

Du bist mir gerade die Richtige! Wo bist du denn wenn man mal jemanden zum Umtopfen braucht? :shock:
(Dabei behauptet Sie immer das so gerne zu machen.)

Schreib jetzt bitte nicht: "Bei Wolfgang in Österreich". Der hat sich schon den gesamten AK Dortmund als Aushilfsarbeiter eingeladen. :wink:
Dateianhänge
Dagmar beim Umtopfen diesen Februar - ähh oder doch eher "Dreck machen" in meiner Hütte? Bewertet selbst.
Dagmar beim Umtopfen diesen Februar - ähh oder doch eher "Dreck machen" in meiner Hütte? Bewertet selbst.
Dagmar_umtopfen.jpg (34.63 KiB) 3671 mal betrachtet
Gary

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*lach*

Unsinn. - Michael & Reiner mussten nicht arbeiten. Sonne genießen, Bäume besprechen, Ausflüge machen usw. war angesagt.

Und *Liköre verkosten* kann man doch bestimmt nicht als Arbeit bezeichnen ............ :P :wink:
Dateianhänge
P1010029MichaelReiner.jpg
P1010029MichaelReiner.jpg (66.22 KiB) 3644 mal betrachtet
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Na, du kannst uns ja viel hier erzählen, solange du die beiden auf PC-Entzug hältst. 8) :wink:
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Anja,
Du wirst schon noch sehen ................ :wink:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wolfgang hat geschrieben:*lach*

Unsinn. - Michael & Reiner mussten nicht arbeiten. Sonne genießen, Bäume besprechen, Ausflüge machen usw. war angesagt.

Und *Liköre verkosten* kann man doch bestimmt nicht als Arbeit bezeichnen ............ :P :wink:

Gruß von mir an alle daheim!
M
PS.: Sauft halt einen auf den alten Schilly mit. gell?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

o.k. :wink: :lol:
Antworten