Blauregen-Busch

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
_momo

Re: Blauregen-Busch

Beitrag von _momo »

Danke euch! Ich war nur etwas irritiert, weil die jetzige Blüte deutlich umfangreicher ausfällt, als die im Frühjahr.
jupp hat geschrieben:Eine Frage noch: Möchtest Du Deinen Blauregen als Mehrfachstamm gestalten oder wie soll der weitere Weg sein?
Ja, es soll ein Mehrfachstamm werden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich alle bisherigen Stämme behalte.
Wie sieht es bei Blauregen eigentlich mit der Biegsamkeit von dickeren Ästen (über 1cm Durchmesser) aus? Sind die sehr brüchig oder bekommt man bei solchen Ästen durch Zwingen bzw. sehr dicken Draht noch etwas Schwung rein?

LG Tine
jupp

Beitrag von jupp »

Das Biegen geht in dieser Stammstärke noch sehr gut. Eventuell etwas bandagieren und dann funzt es.
Das sollte jetzt bald passieren, denn noch sind die Äste elastisch. Im Winter sind sie sehr, sehr brüchig.
Der Baum sollte also im "Saft" stehen.
_momo

Beitrag von _momo »

Supi, danke dir! Werde ich gleich mal ausprobieren - aber nur sachte
_momo

Beitrag von _momo »

*updated*

Ich geb's auf! :cry:

Letztes Wochenende habe ich beschlossen, dass nun lange genug Zeit war für die Wurzelbildung. Nachdem ich das Gitter entfernt hatte, war ich auch hocherfreut über die vielen kleinen Wurzeln. Leider zeigte sich aber, dass diese lediglich von unten durch das Trenn-Fließ gewachsen sind und aus der gewünschten Stelle nicht eine neue Wurzel gewachsen ist.

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Blauregen sind doch angeblich so einfach abzumoosen. Ich hatte mittlerweile etwa einen cm tief in die Rinde geschnitten und das auf mindestens 4cm Breite/Höhe. Und trotzdem scheint der Saftstrom in Richtung Wurzeln nicht unterbrochen gewesen zu sein.

Der Stamm sieht jetzt jedenfalls fürchterlich aus:
100_9982b.jpg
In meinen Augen bleiben nun nur noch zwei Möglichkeiten:
1. erneuter Abmoos-Versuch nur mit dem dicksten mittleren Stamm (auf dem Bild hinter dem nach vorne zeigenden Stamm versteckt)
2. Zukunft als Gartenpflanze, denn zumindest die schöne Blüte bewahrt ihn vor dem Komposthaufen

Ach so, oder 3.: jemand aus dem Berliner Raum möchte ihn weiter als Versuchskaninchen nutzen (Versand wäre aufgrund der Größe kaum möglich)

Tine
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Tine,

ich weiß jetzt nicht ob ich richtig liege, ich hab vom Blauregenabmoosen keine Ahnung. Mal meine (theoretische) Meinung zu deinem letzten Bild.
100_9982b.jpg
So wie es aussieht; war dein Blauregen vom unteren Bildrand bis zur roten linie in der Erde. Falls ja, ist wahrscheinlich der obere Rand, rote Linie, bis zur oberen Abmoosstelle nicht groß genug (zu wenig "Futter") und ist immer wieder ausgetrocknet.

Ich hab hin und wieder mal auch abgemosst. Habs aber dann so gemacht, das die blaue Linie Oberkante Substrat war und dann, ob dann Topf, Gitter usw. bis zu grünen Linie ging. Dadurch konnte ich einigermassen sicherstellen, das die Abmooskante auch entsprechend feucht gehalten wurde.

Aber wie geasgt. Hier nur theorie und hoffe mal, dass das einergermaßen verständlich ist.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
_momo

Beitrag von _momo »

Hallo Jürgen/camaju,

bitte entschuldige, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Der Frust über die wiederholt missglückte Abmoosung sitzt doch ziemlich tief.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Stelle im Laufe des Sommers nicht ausgtrocknet ist. Ich hatte nämlich die Oberfläche mit Moos abgedeckt und täglich bis zu 2x gegossen. Daher verstehe ich ja auch nicht, warum es diesmal wieder nicht geklappt hat. Trotzdem danke für deinen Hinweis!

Hat sonst noch jemand eine Idee für das weiter Vorgehen?

LG Tine
_momo

Beitrag von _momo »

*updated*

Wieder ist ein Jahr vergangen und der Blauregen ist noch immer nicht auf dem Kompost gelandet. Im Gegenteil: ich habe nochmals einen Versuch gestartet, ihn zumindest teilweise abzumossen.

Ich habe im Mai erneut einen Streifen Rinde an 2 Stämmen entfernt. Anschließend habe ich einen Plastiktopf um den Stamm gelegt, so dass er keinen Kontakt zur Substratoberfläche hatte, und habe diesen mit einer Akadama-Blumenerde-Mischung aufgefüllt. Als Verdunstungsschutz habe ich noch Moos oben aufgelegt.
entrindete Stämme
entrindete Stämme
der vorbereitete Platiktopf, die meisten Löcher sind mit Tesa zugeklebt
der vorbereitete Platiktopf, die meisten Löcher sind mit Tesa zugeklebt
der Topf um den Stamm gelegt
der Topf um den Stamm gelegt
Topf mit Substrat aufgefüllt
Topf mit Substrat aufgefüllt
Ich traute meinen Augen kaum, als ich im Laufe des Sommers mal die "Moos-Mütze" lüftete und darunter ein paar Wurzeln entdeckte. Mit viel Mühe habe ich aber bis zum letzten Wochenende damit gewartet, mir die Wurzeln genauer anzusehen.
Hier das Ergebnis:
neue Wurzeln!!!
neue Wurzeln!!!
vielversprechendes Ergebnis nach dem Entfernen des Substrates
vielversprechendes Ergebnis nach dem Entfernen des Substrates
an dem dünneren Stamm ist leider nur 1 Wurzel gewachsen, daher wurde er nicht abgetrennt
an dem dünneren Stamm ist leider nur 1 Wurzel gewachsen, daher wurde er nicht abgetrennt
Aufgrund der zahlreichen neuen Wurzeln habe ich es gewagt, den dickeren Stamm von der Unterlage zu trennen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man die neuen Wurzeln und die verbleibenden Stämme nicht beschädigen will.
von unten (Wurzeln wurden locker mit Draht "hochgebunden")
von unten (Wurzeln wurden locker mit Draht "hochgebunden")
schön gleichmäßig verteilt, danach wurde mit Substrat aufgefüllt
schön gleichmäßig verteilt, danach wurde mit Substrat aufgefüllt
Ich bin so happy, dass es nun doch endlich geklappt hat - zumindest teilweise. Was ich jetzt mit den verbliebenden Stämmen mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht starte ich nächstes Jahr nochmal einen Versuch. Oder ich schenke ihn meiner Mama; die hat so mitleidig geguckt, als ich den Stamm abgesägt habe. :-D

Das vorläufige Endergebnis sieht so aus:
100_1619_klein.jpg
Drückt mir die Daumen, dass er die Maßnahme überlebt! Dann kann ich nächstes Jahr weiter berichten.
LG Tine
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Na Bravo! Glückwunsch !!

Dieser Vater-und-Sohn-Stamm gefällt mir sogar noch besser als der große Mehrfachstamm *daumen_new* .
Warum sollte er das mit so vielen Wurzeln nicht überleben? ...bei vorsichtiger Überwinterung sehe ich da kein Problem.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten