Gestaltungshilfe Bei 2 Buchen!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gust

Gestaltungshilfe Bei 2 Buchen!

Beitrag von Gust »

Hallo an Alle!!!

Habe gestern im Wald bei 2 Buchen entdeckt(denke Rotbuchen), die ich heute ausgegraben habe! Hab nur einmal die, für den transport störenden Äste entfernt, da ich mir Weiteres nicht zutraue.
Ich bitte daher euch um Hilfe, wie ich am besten vorgehen könnte, um den Baum "frei aufrecht "(so hab ich mir das gedacht-Vorschläge, wenns anders besser sein könnte) gestalten zu können.
Der Stammd. beträgt ca.5-7cm!
Was mir besonders gut gefällt, ist die schöne Wurzel!!

Also Gestaltungsvorschläge sind erwünscht, Virtuals natürlich auch(kann mir dann einfach besser was drunter vorstellen!)

Vielen Danke schon mal im Vorraus!

MfG Gust
Dateianhänge
Buche klein verplanzt1.JPG
Buche klein verplanzt1.JPG (49.38 KiB) 2656 mal betrachtet
Buche klein verpflanzt.JPG
Buche klein verpflanzt.JPG (62.29 KiB) 2656 mal betrachtet
Buche klein roh.JPG
Buche klein roh.JPG (64.43 KiB) 2656 mal betrachtet
Buch groß Seitenansicht1.JPG
Buch groß Seitenansicht1.JPG (51.06 KiB) 2656 mal betrachtet
Buch groß Seitenansicht.JPG
Buch groß Seitenansicht.JPG (54.72 KiB) 2656 mal betrachtet
Buche groß 1.Schnitt vorne.JPG
Buche groß 1.Schnitt vorne.JPG (44.59 KiB) 2656 mal betrachtet
Buche groß vorne.JPG
Buche groß vorne.JPG (48.99 KiB) 2656 mal betrachtet
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Hatten die eigentlich irgendwelche nennenswerten Wurzeln? Was ich meine, erkannt zu haben, dürfte nicht ausreichen!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Gust

Beitrag von Gust »

die erste hat sehr schöne wurzeln, der 2. hatte leider nicht mehr..
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Ich meinte auch bei dem ersten nicht so schrecklich viele Wurzeln gesehen zu haben ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

genau das hab ich auch gedacht delamitri...bei der ersten sind wenige dicke, aber keine haarwurzeln vorhanden und bei der zweiten eigentlich fast garnichts...ob die damit überleben können?
Gruß BJÖRN
Gust

Beitrag von Gust »

Doch es ist an der Hinterseite ein großer Haarwurzelbusch, der direkt am Stamm ansetzt!
bei der 2. habe ich selber angst, dass sie nicht überlebt, sie war ein wenig morsch am Fuße Der Wurzeln!...
Was ist das!??
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Also, da wird im Moment nichts "gestaltet". Wieviel Kerzen hast Du zu Hause? - nimm sie alle, gehe in die nächste Kirche, zünde sie an und bete ... oder was auch immer ...
Bis bald!

K.

Gust

Beitrag von Gust »

Ich hoffe selbst, dass sie durchkommen!
Aber ich hätte gerne gewusst, welche Äste ich abschneiden könnte!
LG Gust
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Gust,

1. Hast du deine Bäume von schräg oben und viel zu nah aufgenommen. Da ist es eigentlich zu schwer sich ein Bild über erste Schnitte zu machen.

2. Graust es mir bei dem schmierigen Matsch, in dem deine Bäume zu stehen scheinen.

3. Lauf jetzt bloß nicht los und stell neue Bilder ein, sondern ersetze wenn überhaupt zwei alte durch ein besseres neues!

4. War die Zeit nicht schlecht, als es noch als schlechtes Ohmen galt, gesammelte Bäume zu früh der Öffentlichkeit vorzustellen. Wo ist sie hin, die gute alte Zeit :roll: ( :wink: )
73 Anja
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Anja M. hat geschrieben:Hallo Gust,

1. Hast du deine Bäume von schräg oben und viel zu nah aufgenommen. Da ist es eigentlich zu schwer sich ein Bild über erste Schnitte zu machen.

2. Graust es mir bei dem schmierigen Matsch, in dem deine Bäume zu stehen scheinen.

3. Lauf jetzt bloß nicht los und stell neue Bilder ein, sondern ersetze wenn überhaupt zwei alte durch ein besseres neues!

4. War die Zeit nicht schlecht, als es noch als schlechtes Ohmen galt, gesammelte Bäume zu früh der Öffentlichkeit vorzustellen. Wo ist sie hin, die gute alte Zeit :roll: ( :wink: )
Anja!!
M
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wie????
73 Anja
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Delamitri hat geschrieben:nimm sie alle, gehe in die nächste Kirche, zünde sie an und bete ... oder was auch immer ...
Ob das bei der zweiten was bringen wird wage ich jetzt mal zu bezweifeln :?

Gust,

Da es aufgrund der geringen Wurzelmasse fraglich ist ob deine Buchen durchkommen finde ich es etwas überfrüht jetzt schon nach Virtuals etc zu fragen.
Pflege deine beiden Buchen jetzt mal 2 Jahren das sie wieder zu Kräften kommen und dann kann man ja weitersehen.

Etwas zurückschneiden würde ich allerdings schon noch da es die Bäume sonst noch schwerer haben anzuwachsen.

mfg andi
freundliche Grüße
andi
jost

Beitrag von jost »

Hallo Gust,

aufgrund der nahezu komplett fehlenden Wurzelballen sehe ich auch schwarz für die beiden Pflanzen. Auf jeden Fall besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen Kronen- und Wurzelvolumen. Daher würde ich die Kronen auf jeden Fall drastisch zurückschneiden und die Pflanzen in lockeres, durchlässiges Substrat setzen. Desweiteren alle Tipps der Anderen befolgen von Beten bis Daumendrücken aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Gruß, Joachim
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Was das Überleben angeht, würde ich nicht so schwarz sehen.
Manche wurzelnackte Heckenpflanze aus der Baumschule sieht schlimmer aus und überlebt i.d.R..
Ich würde sie drastisch rückschneiden und ab ins Feld damit in gut durchlässiges Substrat. Die Weiterbehandlung erfolgt wie Walter Palls Heckenscherenmethode (siehe Lindenbeitrag).
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Gust

Beitrag von Gust »

Wie weit kann ich uzrückschneiden, habe Angst, dass ich zu eit in das alte holz zurpückschneide, und so mein Baum nur mehr aus stummeln besteht..!
Bitte um einen Ratschlag!
Danke Gust
Antworten