-
Re: Birken aus dem Moor
Schöne Birken, Christian ... zur Zeit steh ich auch völlig auf Birken ... Sind das beides B. pubeszens ? oder B.verrucosa ?
saludos
avicenna
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 30.05.2011, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Du kennst doch meine Einstellung
. ... wieso fast ein halbes Jahr nen Baum betreuen ohne schnell was zu sehen ... Ich würde April vorschlagen, du willst sicher schpon im Herbst los , oder ?
Kein Problem ... sag an wann du möchtest und welche Größe du magst ...
saludos
avicenna
Kein Problem ... sag an wann du möchtest und welche Größe du magst ...
saludos
avicenna
-
Christian S.
Sag mal Dietmar, welcher Zeitpunkt ist nach Deinen Erfahrungswerten ideal zum umtopfen von Birken?
Na eben der April ... aus den bekannten Gründen ... wenn die Knospen beginnen sich zu zeigen , zu schwellen. Ansonsten kannst du Gefahr laufen, dass das System sich "welkläuft", insbesondere bei dem warmen Wetter. Wenn du sicherstellen kannst, dass du den Baum nur umsetzt, nichts an den Wurzeln einkürzt, ginge das im Notfall auch jetzt aber dann absoluter Schatten und windstiller Raum in irgendeiner Ecke ... aber nur im Notfall
saludos
avicenna
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 02.06.2011, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian S.
Hallo Dietmar,
ein Notfall ist es nich, daher warte ich bis März. Aber in das Moor gehen wir noch im September um ein paar Brummer zu holen.
So long, Chris
ein Notfall ist es nich, daher warte ich bis März. Aber in das Moor gehen wir noch im September um ein paar Brummer zu holen.
So long, Chris
Hallo Chris,
na sind das nicht tolle Teile ?
Ich bleib ja immer noch dabei
... wieso ein halbes Jahr einen Baum überwintern und betreuen ... wenns im Frühjahr rucki-zucki geht
und das noch mit höchster Anwachsgarantie.
Aber du möchtest es so ... das Areal ist schon erkundet und du kannst Birken in jeder Größe haben ... no hay problema. Von Almseppelwadendicke bis Minnilterat alles auf einem Feld
Bis die Tage muchacho
saludos
avicenna
na sind das nicht tolle Teile ?
Ich bleib ja immer noch dabei
Aber du möchtest es so ... das Areal ist schon erkundet und du kannst Birken in jeder Größe haben ... no hay problema. Von Almseppelwadendicke bis Minnilterat alles auf einem Feld
Bis die Tage muchacho
saludos
avicenna
Wieso möchtest du das tun ? Sieh dir doch einmal Birken in der freien Natur an. Sie wachsen auch so verdammt hoch und verhalten sich nicht nach dem Schema 1:7 ! Lass ihr doch ein wenig Zeit um ihre Reife zu entwickeln und die Astgenerationen auszubilden. Sie sind zwar verdammt schnell aber sooo schnell auch wieder nicht.Christian S. hat geschrieben:Bei der 60cm hohen Birke finde ich den Hauptstamm zu hoch und möchte den Apex neu definieren, in dem ich den Stamm nach den vorletzten 2 Ästen entferne und dann den rechten verbliebenen nach oben positioniere
saludos
avicenna