Ficus Retusa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

Re: Ficus Retusa

Beitrag von chris-git@rre »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Und woher kriegt er diese Energie..?
Von den Blättern (Photosynthese). So hab`s Kapiert!
Danke und LG Chris
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Siehste.

Dein Ficus ist nicht im Zustand, grosse Sachen mitzumachen. Sonst würden hie und da innen kleine grüne Spitzen erscheinen, woraus Triebe werden. Wurde erwähnt.

Es ist zu empfehlen, den Baum dann zu «gestalten». Feigenbäume haben in vielem Strauchcharakter, zum Beispiel indem sie auch erhebliche Verluste von innen/unten her ausgleichen. So entstand an deinem Exemplar der «Hexenbesen» oben - nach einem scharfen Schnitt trieb das alles in einem Durchgang aus. Bei dir wird das nicht so laufen, den «Tropen-Turbo» kriegst du nicht rein. Aber wenn sich das ganze bisherige Gebastel ausgewachsen hat (so sieht «Gestaltung» aus der Baum-Sicht aus!), die ganzen Zu- und Abläufe wieder funktionieren, alle Vegetationspunkte also versorgt werden und sich entwickeln können, kommen die grünen Dingens. Nicht popeln, nicht dran ziehen!

Dann ist ein gewisses Mass an Gebastel wieder möglich. Wie der Baum ästhetisch bis dahin aussieht, ist dagegen völlig egal. Schau doch mal: Langfristig brauchst du in der ganzen oberen Hälfte eine völlig neu gestalte Krone. Jetzt ist da nur eine Silhouette, die so tut, als ob sie eine Krone wäre. Da müssen Triebe her, im Überfluss, damit du wählen kannst. Also ist der nächste Schritt genau vorhersagbar: Falls dein Ficus im nächsten Frühjahr gut dasteht, kannst du einen «Blattschnitt» machen (siehe da, Suche, genau). Was es dann gewesen sein wird fürs nächste Jahr.

Die Frage ist, warum man etwas tun soll, wenn man nicht weiss, was man wollen kann. Die Antwort wächst dir in diesem Fall förmlich entgegen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
chris-git@rre

Hi Andreas,
noch einmal danke für Deine Infos, finde ich super!

LG Chris
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Auch dieser Beitrag hat mir humorvoll weitergeholfen.
Danke,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Baumwollpflücker

Beitrag von Baumwollpflücker »

hallo,
der ficus ist absolut in ordnung.
gut gewachsen schöne biegungen.

ich würde den baum jetzt so ca, ein jahr wachsen lassen,denn der braucht noch einiges an blättern.
bei guter düngung gelingt das ganz gut.
lg.ingo
ZIEL DER SELBSTERKENNTNIS IST DIE BEFREIUNG DES GEISTES VON ALLEN EMOTIONALEN UND INTELLEKTUELLEN SCHRANKEN.
chris-git@rre

Hallo Zusammen,
ich stelle mal ein paar aktuelle Fotos rein:
Dateianhänge
0.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,
oben müssen unbedingt die Blätter ausgedünnt werden, damit die Apikaldominanz vermindert wird. Sonst wächst unten viel zu wenig!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

So wie es auf den Bildern aussieht, sind im unteren Drittel 3 Äste (fast)auf gleicher Höhe. Da sollte evtl. auch was passieren, sonst gibt's nen schönen Knubbel
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Georg hat geschrieben:Hallo,
oben müssen unbedingt die Blätter ausgedünnt werden, damit die Apikaldominanz vermindert wird. Sonst wächst unten viel zu wenig!
Hallo Georg,
im Moment wächst er unten eigentlich ganz gut.
Ich habe schon einiges abgeschnitten. Aber ich mach es ganz behutsam.
Oben weiß ich noch nicht welche äste ich behalte.
Sobald weiter unten an den ästen neue triebe kommen schneide ich zurück. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Das sieht man unten links an dem Ast ganz gut, wenn man das neue Foto mit dem älteren vergleicht.
Gruß Chris
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 15.09.2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

Georg hat absolut recht!
Es war gemeint, in der Spitze die vielen kräfigen langen Triebe mit den besonders großen Blättern zu kürzen. Dort wächst der Baum besonders stark. Man muss einen Wuchskraftausgleich erzielen, damit die unteren Äste nicht schwach werden und der Spitzenbereich übermäßig kräftig.

Du scheinst es im Moment genau falsch herum zu machen, Du schreibst dass Du unten schneidest sobald etwas wächst. Du musst aber verstärkt ganz oben schneiden. Nicht Äste wegschneiden, sondern Triebe kürzen, auf ein oder zwei Blätter und nicht behutsam. Die untersten Äste sind so schwach und haben nur so wenige Blätter, dass ich dort zunächst einmal kräftige, lange Triebe wachsen lassen würde, um dort eine verstärkte Vitalität zu erzielen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Hallo Heike,
ich wollte eine Rückknospung erreichen da viele Äste nur an der Spitze Blätter hatten.
Ich finde aber das es schon besser geworden ist.
Siehe Fotos

Ich werde auf Euren Rat hin ganz oben auf zwei Blätter zurückschneiden.

Danke und Gruß Chris
Dateianhänge
P1000868.jpg
P1000868.jpg (59.71 KiB) 1747 mal betrachtet
P1010224.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

das sieht zum Glück wirklich schon viel besser aus. Wenn der obere Bereich zu stark wachsen gelassen wird und Du unten immer herumschnippelst, ist es damit aber bald vorbei, gerade wo auch noch die dunkle Jahreszeit bevorsteht.
Natürlich will man an den mickrigen unteren Ästen eine Rückknospung. Aber nur wenn Power drin steckt, gibt es die. Also, erstmal tüchtig wachsen lassen und wenn dadurch auch ordentlich Saft in den unteren Ästen fließt, kannst Du hinterher wieder kurz schneiden. Dann knospt es auch kräftig zurück.
Ich weiß aber langsam nicht mehr, wieviel man Dich hier noch volltexten soll, Du glaubst es ja scheinbar eh nicht. :? Mancher muss seine Erfahrungen auf die harte Tour machen. Man kann Pferde zum Wasser führen, aber man kann sie nicht zum saufen zwingen. *schulter zuck* Ich bin dann raus.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

na hast eh schon die perfekte beratung bekommen...genau, einfach wieder die kraft zurück in den baum zwingen damit nicht alles in riesiger krone und langen trieben vergeudet wird....ansonsten gefällt mir die stammform und das nebari recht gut, denke da könnte man viel daraus machen.....sehe ja immer seltener ficus(in dieser klasse) die mir gefallen wo ich potential für mich sehe, weil irgendwie werden die immer unmöglicher vorgeformt bzw haben extremst schlimme schnittwunden und zwingen zu total neubeginn....ne, gefällt mit grundlegend...da hast du zumindest einige möglichkeiten!
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
chris-git@rre

Heike_vG hat geschrieben: Ich weiß aber langsam nicht mehr, wieviel man Dich hier noch volltexten soll, Du glaubst es ja scheinbar eh nicht. :? Mancher muss seine Erfahrungen auf die harte Tour machen. Man kann Pferde zum Wasser führen, aber man kann sie nicht zum saufen zwingen. *schulter zuck* Ich bin dann raus.
Hallo Heike,
ich kann mir schon vorstellen das ich Dich (und die anderen hier) ziemlich nerve mit meinen Fragen.
Ich bin halt manchmal e bissel schwer von Begriff. :wink:

Nochmals danke für Deine Tipps!!!!

LG Chris
chris-git@rre

AboutChris hat geschrieben:na hast eh schon die perfekte beratung bekommen...genau, einfach wieder die kraft zurück in den baum zwingen damit nicht alles in riesiger krone und langen trieben vergeudet wird....ansonsten gefällt mir die stammform und das nebari recht gut, denke da könnte man viel daraus machen.....sehe ja immer seltener ficus(in dieser klasse) die mir gefallen wo ich potential für mich sehe, weil irgendwie werden die immer unmöglicher vorgeformt bzw haben extremst schlimme schnittwunden und zwingen zu total neubeginn....ne, gefällt mit grundlegend...da hast du zumindest einige möglichkeiten!
Hallo Chris,
ja da hast Du recht eine super Beratung hier.
Es ist aber nicht immer leicht das alles zu kapieren. Ich befasse mich schon viel mit dem Thema Bonsai, aber manches braucht wohl seine Zeit. Mache das ja auch erst ein halbes Jahr.
Was das Potential angeht kann ich nicht viel dazu sagen. Ich habe den Baum halt ausgesucht weil er mir am besten gefiel.
Schön das er Dir gefällt!
LG Chris
Antworten