Gelbe Blätter mit grünen Punkten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
mohan
Administrator

Re: Gelbe Blätter mit grünen Punkten

Beitrag von mohan »

Hi,
soweit ich gelesen habe wurde dir weiter oben schon ( mehrfach?) geraten erstmal alles so zu lassen wie es ist.
Mach das doch einfach! :-D

Durch deinen Aktionismus schadest du deiner Pflanze mehr, es besteht keine dringende Notwendigkeit den Baum weiter zu trietzen, also einfach mal die Finger still halten.
Abers schön das du so um dein Bäumchen besorgt bist .

Sahen die Viecher vielleicht so aus?

Bild
Viele Grüße
monika
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Hallo Monika =)
Es kommt drauf an wie stark vergrößert deine Aufnahme ist.
Das Tierchen bei mir war so klein, dass ich weder Beine noch Fühler sehen konnte. Es war ein Miniatur-Miniatur-Regenwurm in Hellweiß/Silber/Durchsichtig (von der Farbe so wie die auf deinem Bild)... und es war zwischen 1,5mm und 2mm lang (also sehr klein).

Nunja das mit den "was kann ich tun" hat sich mehr auf Pflegetips bezogen wie z.B. jetzt mal mit Flüssigdünger arbeiten etc.
Ich weiß nur z.B. nicht, ob ich ihm mit einer Nährstoffzugabe schade oder nicht. Dass ich an meinem Ficus weder rumschnippeln werde oder umtopfen etc das ist klar. So wie der Mensch, wenn er krank ist, Vitamin C nehmen kann, wollte ich nur wissen ob es auch "Vitamin C" für Pflanzen gibt. Wenn nicht, dann kann ich ja wirklich nur noch Hoffen, dass er es von selbst übersteht. *pray*
Besten Gruß
Cimeon
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hast du dich eigentlich mal ganz oben durchgeklickt - Erste Hilfe und Fachwissen - ??

Wegen deiner weißen "Viecher" such mal hier oder im Netz nach Sprinschwänzen. Monikas Tierchen dürften so um die 3mm +/- groß sein
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Cimyo,

die kleinen Löcher weisen in der Tat daraufhin, dass im morschen Holz irgendwelche tierischen Bewohner waren. Ich würde weiterhin nicht davon ausgehen, dass diese jetzt weiter ins lebendige Holz vordringen und würde stattdessen abwarten, beobachten und den Baum gut pflegen.
Ich habe in solchen Fällen schon Jinmittel auf das tote Holz gepinselt und auch welches mit einer Spritze in die Wurmlöcher gespritzt. Das stinkt wie eine Stinkbombe, ist daher für drinnen nicht sehr schön, aber andererseits enthält es keine gefährlichen Substanzen, die die Raumluft vergiften.

Wenn jetzt der eine oder andere Miniregenwurm oder Springschwanz im Substrat ist, ist das nicht so schlimm. Steril kann man die Erde eh nicht halten, vor allem nicht wenn die Bäume auch im Sommer draußen stehen, und wenn solche Tierchen nicht in rauen Massen auftreten sind sie nicht besonders schädlich.
Da der Baum über die Celaflor-Stäbchen Stoffe aufnimmt, die fressenden und saugenden Schädlingen den Appetit verderben, werden wohl auch solche Tiere früher oder später nicht mehr gerne am Ficus knabbern, denke ich mal.

Dass nach dem Umtopfen die Erde langsamer trocknet ist eigentlich normal, denn die Wurzeln müssen ja erst einmal wieder in die frische Erde hineinwachsen. Günstig wäre natürlich Wärme von unten zum schnelleren Trocknen, von der Heizung z.B., vorausgesetzt die Pflanzenlampe ist dann auch bald einsatzfähig, denn je wärmer der Baum steht, desto mehr Licht braucht er auch.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

@ Jürgen: du kannst mir ruhig glauben, dass ich das Forum hier mit den Begriffen die mir eingefallen sind durchsucht habe. die meisten Begriffe fallen aber auf meine Posts zurück. Und auch habe ich nichts zu der Konstellation "Braunfäule+Spinnmilben+Würmer" gefunden.
Deswegen poste ich ja mein Problem. Zu den Springschwänze kann ich sagen, dass sie vergrößert nicht so aussehen, aber von der Ferne betrachtet es sein könnten. Ich poste unten ein Bild, dass ich auf google gefunden habe. So sah das Tierchen aus (max 1-2 die ich gesehen habe). Das Bild habe ich unter "Springschwänze" im netz gefunden, also kann es sehr gut sein, dass es ein solcher gewesen ist! *respekt*

@Heike:
Also ich denke, dass ich eher Rücksicht auf deine Notiz, dem starken Geruch des Mittels, nehmen werde. Ich sitze und arbeite direkt neben dem Bonsai..das dürfte unangenehm werden. Zumal müsste ich dann das Fenster aufhalten und dass würde ja dann mit der erhöhten Temperatur (die du mir rätst) nicht passen.
Derzeit habe ich ohne Heizung bei geschlossenem Fenster 19°C mit 56% Luftfeuchtigkeit. Wenn ich die Heizung an mache werde ich so bei ca. 21°C liegen. Die Lampe wurde geliefert, war aber leider Defekt *autsch* ..also muss ich auf die Ersatzlieferung warten.
Heute kam hier endlich nach mehreren Tagen die Sonne wieder richtig raus. Da habe ich alle Pflanzen ins Sonnenlicht gestellt. Deswegen ist die Erde heute auch wieder trockener. Morgen/übermorgen werde ich dann gießen.
Und das mit den Stäbchen hatte ich mir auch gedacht. Vielleicht hält das die kleinen Würmer ebenso gut fern wie die Spinnmilben. Also wenn du das auch annimmst habe ich wieder mehr Hoffnung *daumen_new*

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und werde dann mal wieder die Blätter mit einem nassen Tuch abwischen.

( *konfus* Also laut Wiki sollen Springschwänze sich von totem organischen Material ernähren. ->z.B. meiner gefaulten Wurzel...ich glaube das wird dann des Rätsels Lösung sein. Wie Heike gedacht hat, kann die Wurzel schon sehr lange gefault sein. I.wann gesellten sich ein paar der Springschwänze dazu und so entstanden die Löcher. So wie ich das aber sehe können diese (so wenige wie ich gesehen habe) für den Ficus nicht gefährlich werden, da sie an das lebende Holz nicht ran gehen)
Zuletzt geändert von Cimyo am 14.10.2011, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Besten Gruß
Cimeon
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Cimyo,

wie ist es bei dem Google-Foto mit dem Copyright? Wenn es kein allgemein freigegebenes Foto ist, wirst Du es schnell wieder herausnehmen müssen, um Ärger zu vermeiden. Denk bitte an die Nutzungsbedingungen des BFF, ja? Notfalls lieber nochmal genau lesen und bei fremden Fotos immer auf Nummer sicher gehen, dass man auch die Erlaubnis hat, sie zu verwenden. Sonst lieber bleiben lassen. Es kann sonst ganz übel für das Forum werden.

Ob Springschwänze richtige Löcher in totes Holz bohren können weiß ich nicht so recht. Ich kenne sie nur in nassem humosem Substrat. Aber wer weiß!

Als ich bei einem Indoor Jinmittel angewendet habe, habe ich den Baum einfach im Keller damit behandelt und nachdem das Zeug getrocknet war und nicht mehr so sehr stank (über Nacht), den Baum wieder heraufgeholt und den Keller gelüftet.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Ich habs lieber mal rausgenommen.
Ehrlich gesagt habe ich, auch in Hausarbeiten für die Uni, immer die korrekte Quellenangabe (eben auch hier gemacht) angegeben.
Auf der Page stand aber unter "Urheber- und Kennzeichenrecht": Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Nunja, da habe ich mal wieder etwas dazugelernt.*böse den ehem. Dozenten anschau* *blabla* *finger*
Besten Gruß
Cimeon
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

SO :) Das Ficus-Aufpeppel-Set ist vollständig.
Brunnen für ständige Luffeuchtigkeit und Lampe für genügend Licht sind vorhanden. Die Heizung hält eine konstante Temperatur und den Rest erlädigen die Combi-Stäbchen. Ab jetzt kann es nur noch bergauf gehen! *dance*
Dateianhänge
Ficus mit Brunnen und Licht :)
Ficus mit Brunnen und Licht :)
Besten Gruß
Cimeon
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ist die Pflanzenleuchte jetzt in dieser Schreibtischlampe? Da trifft das Licht den Baum ja nur teilweise. Daher den Baum unbedingt genügend oft drehen...
Was liegt denn da für ein merkwürdiger schwarzer Klumpen auf dem Schalenrand?

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Ja, das ist eine Schreibtischlampe mit der Pflanzenleuchte (Dank e27 Normierung geht das). Hat ewig gedauert eine 90cm hohe Gelenklampe zu finden (kann hier nichts an der Decke befestigen).
Da der Bonsai recht schwer ist werde ich einfach versuchen die defekte Lampe (die ich nicht zurückgeben muss) zu reparieren und eine Zweite Lampe von links darauf leuchten lassen. Wenn nicht werde ich die eine Lampe mal hier und mal dort hinstellen.

Dieser schwarze Brocken da ist ein Schwarzer-Steindrache :D
Kleine Verzierung "am Rande" :roll:

ps: (nochmal zum Licht)
Ich hab den Rolladen mal runtergelassen und aufgrund der Tatsache, dass die Lampe ja länglich geformt ist und der "Deckel" der Leuchte recht kurz und rundlich, steht die Lampe also komplett vorne raus. Daher streut das Licht in alle Richtungen und trifft den Ficus von der Fensterseite aus überall. Die einzigen Blätter an denen kein Licht ankommt sind jene, die im Schatten des Stammes sind.
Besten Gruß
Cimeon
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir dein letztes Bild anschaue, ist dein Ficus für diese Verhältnisse wenigsten eine Nummer zu groß (mein persönliche Meinung). Das "Brünnchen" wird dir auch nicht viel weiter helfen.

Cimyo hat geschrieben: ps: (nochmal zum Licht)
Ich hab den Rolladen mal runtergelassen

Mach das nochmal, mach ein Bild davon (kannst hier auch nochmal einstellen) dann kannst du eigentlich ganz gut die Lichtverteilung am Baum erkennen. Unsere Kombination Augen / graue Zellen, gaukeln uns gern vor, was nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht

Die einzigen Blätter an denen kein Licht ankommt sind jene, die im Schatten des Stammes sind.

Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis, oder ;-) Deswegen ja auch der Tipp von Heike, den Baum immer mal wieder zu drehen. Das sollte übrigen bei allen "Indoors" regelmäßig gemacht werden
Gruß Jürgen *wink*

Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Hallo Jürgen,
die Erkenntnis, dass mein Ficus groß ist hatte ich als ich ihn bekommen habe. Dass die Verhältnisse in meiner >Wohnung< nicht optimal sind habe ich hier auch zur Genüge erfahren. Was ich mit der Lampe (von oben und mehr geht nicht), dem Brunnen(ich könnte ihn ja auch jeden Abend unter die Dusche tragen und mir bei 20kg Bonsaigewicht irgendwann nen Bandscheibenvorfall einholen), dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessgerät sowie dem Rapsöl und den Combistäbchen versuche ist, das bestmögliche aus diesem Standort für meinen Ficus herauszuholen.

Tut mir Leid, aber aus deinem Post werde ich gerade nicht schlau :?:

Problem beim Wenden des Baumes ist, dass er schief gerichtet wurde.(so paradox sich das auch anhören mag). D.h. wenn ich ihn drehe wird er gegen das Fenster gepresst. Das hatte ich eine Zeit lang gemacht, bis alle Blätter dann wie eine Wand gegen das Fenster gepresst waren und diese Haltung auch beibehielten als ich in wieder zurück drehte.
Und ich bezweifle es ganz stark, dass ich diesen Stamm gerade gerichtet bekomme. (Foto unten)
Dateianhänge
recht schief der Gute
recht schief der Gute
Besten Gruß
Cimeon
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Du siehst doch jetzt auf dem Bild was deine Lampe bringt. Die grünen Blätter haben Licht, für den Rest ist es Nacht. Du siehst wahrscheinlich alles gleichmäßig grün. Unsere Augen könne unterschiedliche Lichtverhältnisse ausgleichen und dem entsprechend wird das in der grauen Masse richtig gestellt. Dein Ficus kann das nicht.

Was spricht denn dein Luftfeuchtigkeitsmessgerät ohne / mit Brunnen ?
Gruß Jürgen *wink*

Cimyo

Beitrag von Cimyo »

Das mit dem Licht stimmt so auf dem Bild nicht. Da im Hintergrund die Lampe brennt (Stehlampe) hat meine Cam einen Blitz ausgelöst. Daher komplett verfälscht.
Und wenn ich es hier dunkel mache und nur die Lampe leuchten lasse und ein Bild ohne Blitz mache, dann sieht man kaum etwas, weil das Objektiv eine gewisse Helligkeit benötigt. (15 Watt Energiesparlampe für Pflanzen ist da etwas zu wenig).

Der Brunnen ist mehr oder weniger Zierde :D
Das Messgerät schwankt die ganze Zeit, weil ich daneben bin oder wenn ich in den Raum reinkomme das Klima verändere. Aber wirklich ausschlagen, sobald der Brunnen angeht, da hast du recht, tut das Messgerät nicht. Da ich aber eine konstante relative Feuchtigkeit von 49-50% habe stört mich das auch nicht so.
Besten Gruß
Cimeon
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Und wenn ich es hier dunkel mache und nur die Lampe leuchten lasse und ein Bild ohne Blitz mache, dann sieht man kaum etwas, weil das Objektiv eine gewisse Helligkeit benötigt. (15 Watt Energiesparlampe für Pflanzen ist da etwas zu wenig).
daran kannst du ungefähr den effekt auf die pflanze ermessen. es ist ein notnagel, mehr nicht.

wegen der luftfeuchtigkeit hilft am besten regelmäßiges (2-3 mal täglich) einsprühen mit einem drucksprüher. sehr brauchbar sind die der firma mesto.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten