@ Jürgen: du kannst mir ruhig glauben, dass ich das Forum hier mit den Begriffen die mir eingefallen sind durchsucht habe. die meisten Begriffe fallen aber auf meine Posts zurück. Und auch habe ich nichts zu der Konstellation "Braunfäule+Spinnmilben+Würmer" gefunden.
Deswegen poste ich ja mein Problem. Zu den Springschwänze kann ich sagen, dass sie vergrößert nicht so aussehen, aber von der Ferne betrachtet es sein könnten. Ich poste unten ein Bild, dass ich auf google gefunden habe. So sah das Tierchen aus (max 1-2 die ich gesehen habe). Das Bild habe ich unter "Springschwänze" im netz gefunden, also kann es sehr gut sein, dass es ein solcher gewesen ist!
@Heike:
Also ich denke, dass ich eher Rücksicht auf deine Notiz, dem starken Geruch des Mittels, nehmen werde. Ich sitze und arbeite direkt neben dem Bonsai..das dürfte unangenehm werden. Zumal müsste ich dann das Fenster aufhalten und dass würde ja dann mit der erhöhten Temperatur (die du mir rätst) nicht passen.
Derzeit habe ich ohne Heizung bei geschlossenem Fenster 19°C mit 56% Luftfeuchtigkeit. Wenn ich die Heizung an mache werde ich so bei ca. 21°C liegen. Die Lampe wurde geliefert, war aber leider Defekt

..also muss ich auf die Ersatzlieferung warten.
Heute kam hier endlich nach mehreren Tagen die Sonne wieder richtig raus. Da habe ich alle Pflanzen ins Sonnenlicht gestellt. Deswegen ist die Erde heute auch wieder trockener. Morgen/übermorgen werde ich dann gießen.
Und das mit den Stäbchen hatte ich mir auch gedacht. Vielleicht hält das die kleinen Würmer ebenso gut fern wie die Spinnmilben. Also wenn du das auch annimmst habe ich wieder mehr Hoffnung
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und werde dann mal wieder die Blätter mit einem nassen Tuch abwischen.
(

Also laut Wiki sollen Springschwänze sich von totem organischen Material ernähren. ->z.B. meiner gefaulten Wurzel...ich glaube das wird dann des Rätsels Lösung sein. Wie Heike gedacht hat, kann die Wurzel schon sehr lange gefault sein. I.wann gesellten sich ein paar der Springschwänze dazu und so entstanden die Löcher. So wie ich das aber sehe können diese (so wenige wie ich gesehen habe) für den Ficus nicht gefährlich werden, da sie an das lebende Holz nicht ran gehen)