Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Heike_vG
Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaus,

wenn Du die immergrünen Bäume in Fensternähe stellst und die laubabwerfenden weiter nach hinten, dann sollte doch mit dem Licht alles klargehen. *daumen_new*
Tolles Winterquartier, gefällt mir sehr.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Was ihr euch alles für eine Arbeit macht,beachtlich!

Das alte Holzlager versprüht sehr viel Charme, könnte man sich auch einen kleinen Tisch mit Kerze, ein paar Gläser usw. vorstellen 8) .

Nach unserem "Hagelanschlag" vor ca. 2 Monaten hab ich auch wieder alles klar Schiff gemacht und wenn verwundert es Bonsaitauglicher gemacht :-D .

Thierry, wenn dein Gewächshaus fertig ist zeigst du uns aber das Ergebnis, gell.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Thierry

Beitrag von Thierry »

Klaus55 hat geschrieben:Das mit der handwerklichen Arbeit hält sich in Grenzen, mit Handkreissäge, Akkuschrauber, Wasserwaage und einer Maurerkelle geht schon viel. Aber Danke für die Komplimente Thierry und Josef.
Klaus, das sagst du weil du Deutsche bist. Glaub' mir, ich lebe schon länger hier, aber kann ziemlich gut vergleichen wie's anderswo ist, und die Deutschen sind wirklich Weltmeister beim Handwerken. Was die Deutschen an teure Werkzeuge u. Maschinen in ihrem privaten Besitz zuhause haben, das haben nicht mal manche professionelle Betriebe/Werkstätte in Frankreich...
Und wenn ich sehe, was viele Deutsche selbst machen (verputzen, Fassade dämmen, Dachfenster o. Rollläden einbauen, Garagentore montieren, Parkett o. Fliesen legen, Heizung bauen, Wege pflastern, Natursteinmauer errichten, Carport o. Gartenhäuser bauen, usw.), das ist schon ziemlich beeindruckend, und keine Selbstverständlichkeit !
olli.w. hat geschrieben:Thierry, wenn dein Gewächshaus fertig ist zeigst du uns aber das Ergebnis, gell.
Das wird noch ein bisschen dauern... Seit die Baufirma das Streifenfundament gemacht hat, bin ich leider alleine... :(
Und all diese handwerkliche Arbeiten mache ich zum ersten mal !!!
Hab' diese Woche die Rasenkantensteine in Estrichbeton gesetzt (noch nie gemacht).
Und gestern und heute den Mutterboden rechts u. links der Rasenkantensteine wieder verlegt, dann Split 2/5 mm aufgebracht und mir einer Art selbstgebaute "Schablone" aus Holz abgezogen, und dann die schweren Betonplatten verlegt (auch noch nie gemacht).

Das habe ich mir alles in Büchern angeschaut.
Keine Ahnung ob die Profis das genauso machen würden.
Mir gefällt es aber im Moment so.

Viel Grüße,
Thierry
Gewächshaus-Baustelle 291011 006.jpg
Gewächshaus-Baustelle 291011 004.jpg
Gewächshaus-Baustelle 291011 007.jpg
Gewächshaus-Baustelle 291011 009.jpg
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

....tja Thierry, dann waren das wohl gute Bücher! :lol:

Saubere Arbeit, sehr gut! *daumen_new*

Gruß

Josef
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Komm,komm, Thierry.
So genau wie du arbeitest kann man da nachher mit der Schieblere nachschauen und findet keinen
mm Toleranz.
Obwohl, wie wäre es mit einem Mosaikfliesenboden 8) ?

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Immer wieder schön arbeiten von Hobby-Heimwerkern zu sehen.

Dafür das Du das noch nie mals zuvor gemacht hast, sieht das aber top aus *daumen_new*

Strom und Wasser hast Du aber nicht rein gelegt oder?

Grüße
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke für eure Komplimente.
olli.w. hat geschrieben:Obwohl, wie wäre es mit einem Mosaikfliesenboden 8) ?
*lach* *daumen_new*
Kanna hat geschrieben:Strom und Wasser hast Du aber nicht rein gelegt oder?
Das kommt erst nächstes Jahr. Es wurden bis jetzt nur zwei 100 mm HT-Rohre beim Betonieren in 70/80 cm Tiefe gelegt (Frosttiefe). Leitungswasser- und Stromanschluss zw. Haus und GH werden dann im Frühjahr gemacht.
Josef Knieke hat geschrieben:....tja Thierry, dann waren das wohl gute Bücher! :lol:
Und wie! :lol:

Bilder gelöscht, Copyright, hauptsächlich gings um das orangene - camaju. Wer damit Probleme hat, kann mir gern ne PN schicken

Hab mir die zwei Bücher letztes Jahr (als wir das Haus gekauft haben) gleich geholt, denn als Béatrice mir sagte, was sie alles am Haus oder im Garten ändern o. renovieren wollte, dann habe ich geschwitzt beim Gedanke ob ich das alles überhaupt schaffe... *schwitz*

Die Bücher sind richtig gut!
Wenn ein Nicht-Handwerker wie ich solche Arbeiten schafft, dann müssen die Bücher auch gut sein! :lol:

Als es ins Detail ging, wie beim Gewächshaus, habe ich mir immer Zeichnungen gemacht. Das ist erstens gut wenn man z.B. das Fundament in Auftrag gibt. Und zweitens mit solchen Zeichnungen kann man ziemlich präzise ausrechnen, wieviel Material man braucht.
Gewächshaus-Baustelle 009.jpg
Die Baufirma hat das da bekommen :
Gewächshaus-Baustelle 010.jpg
Ich bin halt ein bisschen perfektionistisch... :lol:

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Klaus55

Beitrag von Klaus55 »

Ich bin halt ein bisschen perfektionistisch... :lol:

Das unterschreibe ich sofort! *respekt* Sieht sehr überlegt aus. Wir Zwei würden uns bei einem gemeinsamen Bau nur in die "Wolle" kriegen. *nono* *nene*
Bei mir mußte alles ohne Zeichnung gehen.
Aber ich bewundere Leute, die mit so einer Akribie arbeiten, ich kann es nicht ! *kopfkratz*
Bei auf den weiteren Werdegang gespannt.
Viele Grüße Klaus
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Klaus

ich sehe das ähnlich wie Thierry! Wahrscheinlich weil wir beide im Steinzeichen "Jungfrau" sind! - Die sind manchmal pinselig genau! :oops:

Ohne Planung, Zeichnungen, Bücher, I-net und Katalogen ging bei mir ein Jahr lang gar nichts.

Allerdings bin ich heute froh, es so getan zu haben. Strom, Wasser, Standort, Fußboden, Arbeitstische, Heizung, Licht und, und und müssen gut durchdacht sein, wenn es später funktionieren soll.

Frage mich heute noch wieviel "zig-Euro" ich allein für die Bewässerung mit Anschlüssen, Winkeln, Kugelkopfhähnen und Pumpe ausgegeben habe.

Heute nutze ich die Gewächshausbewässerung für über 150 Pflanzen, die im ganzen Garten verteilt sind.

Gruß

Josef
jupp

Beitrag von jupp »

Ohne Netz, doppelten Boden und Plan ist mein Winterquartier entstanden. Im Winter kommt keine Sonne hinein und im Sommer ist es selbst bei Regen ein angenehmer Arbeitsplatz. Geheizt wird das Ganze, 20m² Grundfläche und ca 3m hoch, mit Gas für ca 75.-€ pro Jahr.
Etwas verspielt mit dem Fachwerk, aber mir gefällt es .
Dateianhänge
Winterquartier und Werkstatt
Winterquartier und Werkstatt
DSC_1477.JPG (95.18 KiB) 2291 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 29.10.2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Wenn man etwas plant, sollten Zeichnungen - finde ich - schon dazu gehören. Selbst wenn es nur Skizzen sind. Zwar spielt sich die Idee und das Konzept im Kopf ab, aber wie oft war ich froh eine Zeichnung gehabt zu haben wo ich, gerade Details mir noch einmal genauer anschauen konnte.

Auch ich bin froh darüber mir in meine Gartenhütte Strom und Wasser gelegt zu haben. Wie sehr würde es mich nerven, gerade im Winter, dauernt ins Haus rennen zu müssen und eine Gießkanne mit Wasser zu befülen, die am besten noch nach dem Weg nach draußen an hundert Kanten stößt und am Ende mehr Wasser in der Wohnung als an den Pflanzen ist.

Zur Zuwasserleitung möchte ich noch kurz einige eigene Erfahrungen geben.
Zwar wurden die Wasserleitungen, wie von Thierry beschrieben tief genug ins Erdreich eingelassen um den Frost zu entkommen, aber das größte Problem ist dann der Punkt wo die Leitung aus dem Erdreich in die gartenhütte führt.
Hier habe ich nur ein - extra für diese Zuleitung - Isoliermaterial drüber gestülpt und fertig. Jetzt kommt es leider Gottes ab und zu bei starken Frösten dazu das mir die Leitung einfriert. Wenn ich nicht alles Rückbauen will, muss ich wohl mit diesem kleinen Übel leben.

Daher gib besonders auf die Isolierung der Zuleitung acht, nicht das Dir das selbe passiert wie mir. Im schlimmsten Fall bekommt die Leitung dann irgend wann Risse oder platzt ganz und gar und den Schaden wieder zu beheben ist schon sehr sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Thierry

Beitrag von Thierry »

Aha, interessant. Danke für den Tip!
Viele Grüße,
Thierry

HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Hallo,

ich habe den Link zu Bildern von meinem Gewächshaus aktualisiert - jetzt sollte er funktionieren - habe es gerade ausprobiert.

https://picasaweb.google.com/bonsaibike ... directlink

Inzwischen ist der Boden fertig gelegt.
Zuletzt geändert von HerbertR am 01.11.2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Thierry

Beitrag von Thierry »

Herbert, der Link scheint leider nicht zu funktionieren.

Ich bin heute Nachmittag auch ein bisschen weiter gekommen.

Allerdings war es heute etwas komplizierter als letztes mal...

Den Split mir der selbstgebauten Holzschablone auf dem gerade Weg zw. den Kantensteine abziehen (und die Betonplatten legen), das war noch relativ einfach.
Aber für die gesamte Länge und v.a. für die Arbeitsecke, war das heute eine Nummer komplizierter!
Erstens musste ich mir eine "doppelte Holzschablone" basteln, um den Split genaustens abziehen zu können (sowohl über die Arbeitsecke, als auch bis in die Ecke). Zweitens war es heute der "große Test" : 1) Test ob ich die richtige Menge an Split ausgerechnet hatte, oder ob mir noch ein bisschen Split gefehlt hätte, bzw. zuviel ausgerechnet hatte (am Ende hatte ich einen 5 L Eimer Split zuviel, was bei einer Menge von 360 Liter, für mich noch in Ordnung ist, das macht 1,3 % "verkalkuliert", das ist OK).
2) Test beim Verlegen, ob ich letztes mal die Kantensteine richtig einbetoniert hatte. Und ich bin froh, daß es zumindest in der Länge gepasst hat, als ich die letzten Platten in der Länge verlegt habe. Da passt aber kein Haar dazwischen... *schwitz* Glück gehabt...
In der Breite habe ich es leider nicht so gut geschafft. Da muss ich am Mittwoch die seitlichen Platten (am Rande vom Betonfundament) schneiden. Da sind es ca. 1 cm zuviel. Schade. Aber für mein erstes mal, alleine und als Nicht-Handwerker !!!!! bin ich ziemlich zufrieden.

Die "doppelte Holzschablone" zum abziehen :
Gewächshaus-Baustelle 311011 003.jpg
Am Rand vom Betonstreifenfundament müssen die Platten leider geschnitten werden :
Gewächshaus-Baustelle 311011 007.jpg
In der Länge hat es perfekt gepasst :
(da passt kein Haar zwischen Platten und Kantensteine...)
Gewächshaus-Baustelle 311011 008.jpg
Als die Dämmerung kam, musste ich leider aufhören :
Gewächshaus-Baustelle 311011 009.jpg
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Josef Knieke hat geschrieben:Wahrscheinlich weil wir beide im Steinzeichen "Jungfrau" sind! - Die sind manchmal pinselig genau! :oops:
Ein passendes Zitat für alle perfektionistische Jungfrau-Geborenen :
"Habe keine Angst vor der Perfektion: du wirst sie nie erreichen!" – Salvador Dali.
:lol:
Viele Grüße,
Thierry

Antworten